Wann beginnt die 14-tägige Widerrufsfrist

  • Moin!


    In einer Widerrufsbelehrung habe ich gelesen, daß die Frist mit der Bestellung beginnt.
    Ist dem wirklich so? :confused: Das wäre aber :flop: :flop: :flop:
    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Frist mit dem Erhalt der Ware beginnt.
    Was ist aber, wenn ich gar nicht selber, sondern ein nicht autorisierter Nachbar die Ware vom z. B. DHL-Boten entgegen nimmt und ich diese Bestellung erst nach ein paar Tagen bei ihm abholen kann?

  • Bei Warenlieferungen beginnt die Frist mit Erhalt der Ware (Voraussetzung: ordnungsgemäße Belehrung). Erhalten muss die Ware entweder der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter. Der Erhalt der Ware durch einen nicht dafür bestimmten Nachbarn setzt also den Fristablauf nicht in Gang.


    Bei Dienstverträgen (z.B. Mobilfunkvertrag) beginnt die Frist mit Vertragsschluss (ebenfalls vorausgesetzt es wurde ordnungsgemäß belehrt).

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Bei Warenlieferungen beginnt die Frist mit Erhalt der Ware (Voraussetzung: ordnungsgemäße Belehrung). Erhalten muss die Ware entweder der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter. Der Erhalt der Ware durch einen nicht dafür bestimmten Nachbarn setzt also den Fristablauf nicht in Gang.


    Bei Dienstverträgen (z.B. Mobilfunkvertrag) beginnt die Frist mit Vertragsschluss (ebenfalls vorausgesetzt es wurde ordnungsgemäß belehrt).


    In dem Paket befand sich ein Tablet und eine SIM-Karte, die zu einem online abgeschlossenen Mobilfunkvertrag gehört.
    Ist die Lieferung der SIM-Karte nun eine Warenlieferung und mit Erhalt selbiger beginnt die Widerrufsfrist oder ist es ein normaler Dienstvertrag? :confused:
    Wie ist genau der Vertragsabschluß definiert? Die Bestellbestätigung per Mail kann es ja noch nicht sein? :confused:

  • bei welchem Anbieter hast du denn den Vertrag geschlossen?


    bei der Telekom läuft die Widerrufsfrist ab der Lieferung der SIM/Handy....

  • Bei o2 kommt der Mobilfunkvertrag laut AGB durch die Auftragsbestätigung zustande.


    Bei o2 ist außerdem doch seit MyHandy immer Mobilfunkvertrag und Handyvertrag getrennt, so dass auch die Widerrufsfristen getrennt laufen müssten. Also Mobilfunkvertrag Frist ab Auftragsbestätigung, My Handy ab Lieferung Tablet.

  • Den Widerruf habe ich fristgerecht durchgeführt. Beim Anfordern des Retourenscheines wird mir angezeigt, dass die SIM-Karte nicht retourenfähig sei.
    Was hat das zu bedeuten?
    Die SIM-Karte ist von mir noch nicht aktiviert worden. Sie ist noch jungfräulich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!