Thunderbird: Nachrichten vom Server löschen

• Hallo zusammen,

ich habe die aktuellste Thunderbird-Version auf meinem Rechner und möchte nun einstellen, dass die E-Mails von dem Server gelöscht werden, wenn diese abgerufen worden sind.
    Die Google-Suche ergab: "Extras" - "Konteneinstellungen" - "Servereinstellungen" - "Nachrichten auf dem Server belassen".
    Letztgenannten Punkt gibt es bei mir aber nicht... :confused:
    Dank vorab!

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Bei IMAP arbeitet man direkt auf dem Mail-Bestand auf dem Server und dabei ist ein Abholen in dem Sinne eigentlich gar nicht vorgesehen. Was du willst, ist dann doch eher POP?! :confused:

• Was flashhawk meint, ist, dass alles, was Du in den Thunderbird-Ordnern machst, bei IMAP sofort mit dem Server synchronisiert wird. Wenn Du also löscht und danach auch den Papierkorb leerst, geschieht das 1:1 auch auf dem Server.
    Nur bei POP3 hat man die Möglichkeit die Nachrichten unabhängig von den lokalen Aktivitäten auf dem Server zu lassen oder zu löschen.

• Falls IMAP tatsächlich beabsichtigt ist und es dennoch mit dem Löschen nicht klappt, könnte es daran liegen, dass die Einstellung so ist, dass die Mails nur als gelöscht markiert werden. Dann mal gucken, was unter "Konten-Einstellungen" -> "Server-Einstellungen" - > "Beim Löschen einer Nachricht ..." angehakt ist. Meines Erachtens ist dort die Option "In diesen Ordner verschieben:" am sinnvollsten. Dort wählt man einfach den entsprechenden Papierkorb/Trash-IMAP-Ordner auf dem Server aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!