Router eine Antenne verstärken

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Router/Wlan PCI Karten.

Mein Router sowie die WLan Karte hat 2 Antennen.
    Jetzt wollte ich mir 2 neue Antennen kaufe, eine für die WLan Karte und einen für den Router.

Ist es egal, wenn eine Antenne länger ist als die andere?

Dabei wollten wir diese als Antenne nutzen:
    http://www.amazon.de/gp/produc…=455353687&pf_rd_i=301128

Und dieser Router wird genutzt:
    http://www.amazon.de/RT-N12-Di…=1-1&keywords=asus+rt-n12

Liegt dies noch im Grenzbereich des legalen, oder ist man mit dieser Zusammensetzung über den maximal Wert?

Danke

• Den Grenzbereich wirst du mit einer Antenne nie verlassen können ;) Die tatsächliche Sendeleistung bestimmt der Router. Du kannst also auch ne 10 Meter-Antenne dranmachen.

Die Länge spielt keine Rolle, die Antenne muss nur für Wlan geeignet sein.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Richtig. Der "Gewinn" einer Antenne kommt durch eine Richtwirkung zustande, weil die Energie nicht mehr Kugelförmig abgestrahlt wird sondern schärfer begrenzt. Man muss also eine Antenne mit Gewinn genauer ausrichten, was bei Wlan im Haus meist nicht zielführend ist. Richtantennen sind was für Anwendungen, wo man weiss, wo man genau hinfunken will.

• Wir brauchen diese für einem Robotor, der mit WLAN im Gebäude fährt. Aktuell ist nach paar Wänden oder 50m Schluss. Werden wir damit eine merkbare Reichweitensteigerung bekommen, wenn sowohl der Client als auch der Router die 12dBi Antenne bekommt?

Habe gerade im Internet gelesen:

Zitat

Hinweis: Bei der Verwendung von externen WLAN-Antenne müssen Sie darauf achten das baugleiche Antennen benutzt werden. Zum Beispiel bei zwei Anschlüssen = zwei Richtstrahlantennen. Denn das Gerät ist nur so gut wie die Antenne mit den geringsten Leistungsmerkmalen.

Also braucht man doch 4 Antennen (2 Client, 2 Router) ?

• Zitat

Original geschrieben von Waishon
    Wir brauchen diese für einem Robotor, der mit WLAN im Gebäude fährt. Aktuell ist nach paar Wänden oder 50m Schluss. Werden wir damit eine merkbare Reichweitensteigerung bekommen, wenn sowohl der Client als auch der Router die 12dBi Antenne bekommt?

Da helfen dir auch besseren Antennen nur eingeschränkt weiter.

Was du brauchst ist mehr Sendeleistung auf beiden Seiten - was aber per Richtlininen nicht erlaubt ist, also bleibt nur die einfach Lösung und die heisst WLan-Repeater.

Im Haus bei einem Kumpel hab ich ein WLan-Netz mit 4 Repeater installiert, die untereinander vernetzt sind und somit ein Handover zw. den Zellen möglich ist. Damit geht es u.a. auch dem Saugrobotern wieder gut, die hatten das selbe Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Waishon
    Wir brauchen diese für einem Robotor, der mit WLAN im Gebäude fährt. Aktuell ist nach paar Wänden oder 50m Schluss. Werden wir damit eine merkbare Reichweitensteigerung bekommen, wenn sowohl der Client als auch der Router die 12dBi Antenne bekommt?

Wie schon geschrieben kannst du mit einer Antenne die Sendeleistung nicht verstärken. Das geht nur mit mehr Leistung.
    Mit einer größeren Antenne kannst du nur den Empfang verbessern. Du kannst es mit den Antennen (auf beiden Seiten!) ruhig versuchen, aber erwarte keine Wunder.

Um ein Gebäude gleichmäßig auszuleuchten wirst du nicht umhin kommen, aktive Repeater einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!