Wechsel von iOS zu Android - Empfehlung / Stiftbedienung?

• Hallo,

ich nutze seit dem ersten iPhone ausschließlich Apple-Geräte und war damit bisher immer zufrieden.
    Vielleicht sei kurz erwähnt, dass ich Informatiker bin - dementsprechend Technikaffin und "Gadget-geprägt".

Momentan nutze ich "noch" ein iPhone 5, weil ich - trotz 2,5 Jahre alter - noch damit zufrieden war (Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, etc.). Mittlerweile "schwächelt" es aber etwas (Verzögerungen bedingt durch das Alter - vermutlich wird's für mich mit der nächsten iOS-Version zu lahm), und wenn ich ehrlich bin, nutze ich es nicht mehr so wie früher.

Damals gab es eben keinen Google Play-Store (oder genauer: was da drinnen war, war zum Großteil Müll), und gerade zu dieser Zeit ging es mir um mobile Navigation, Fahrtenbuch digital erfassen, Gadgets für den Alltag, etc..
    Mittlerweile erfüllen Android-Geräte aber eben die gleichen Funktionen, und soviel Navigation und Gadgets benötige ich nicht mehr (festgefahren auf Telefonieren, eMails lesen, Whatsapp, 2-3 Apps um Fritzbox/Denon AV-Receiver/etc. zu steuern).

Ich bin ein Bastler, und probiere gerne - auch ärgert es mich, dass man z.B. Apple Apps keinen Zugriff auf genaue Infos zur WLAN-Signalstärke gibt. So kann ich WLANs bei Kunden nicht mit dem Handy genau prüfen (Signalstärke, S/N-Ratio, etc.) und brauche dafür ein Notebook. Bei vielen Dingen - wir kennen Apple ja - habe ich mir Umwege gesucht (z.B. Video-Wiedergabe bei nicht-MP4) - aber so richtig glücklich bin ich damit natürlich nicht.

Sei's drum; ich würde gerne mal meinen Horizont erweitern und meine bisher weniger gute Meinung von Android-Geräten (zwecks Update-Intervallen und schlechterer Qualität) auf den Prüfstand stellen.

Gestern war ich zufällig im MediaMarkt und hatte ein Samsung Galaxy Note 4 in der Hand. Die S-Pen-Sache kannte ich schon von einem Galaxy Note 12.1 und fand Sie äußerst "sinnvoll".
    Beispiel hier wären weniger Notizen, sondern einfach die Möglichkeit, via RDP-App Windows-Hosts besser als mit dem Finger zu steuern. Zudem, wer weiß, vielleicht könnte ich die Stiftbedienung in den Alltag integrieren... Notizen, Einkaufszettel, etc. - ich weiß es leider nicht so genau.

Mein Problem nun ist: Das Note 4 kostet ~500 Euro, das Note 3 Neo etwa 300.
    Ich würde gerne... so Spielereien wie NFC, kontaktloses Laden, etc. probieren - also eben das, was es meist nur mit starker Verzögerung bei Apple-Geräten in Serie gibt. NFC geht bei beiden, ich weiß.

Was würde man mir aber nun empfehlen? Solche Sachen wie das OnePlus One (Flagship-Killer-Killer) fände ich zwecks Ausstattung/Leistung/Preis attraktiv, jedoch weiß ich nicht so recht, ob ich den Stift nicht vermissen würde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Es geht, wie gesagt, nicht unbedingt um Ultra-Leistung (diese Sache mit Mehr-RAM oder Mehr-CPU-Takt kenne ich nicht, bin aus dem Apple Universum - da läufts einfach ... :-)). Auch spiele ich nicht am Handy (wenn, vllt. mal einen Emulator), stehe aber auf Gadgets und Konnektivität (HDMI-Output auf den TV, Wireless Mirror auf den TV, USV-Geräte anschließen, etc. pp.).

Danke schonmal!

• Ich würde nicht wechseln, jedenfalls nicht zu Android: Für ordentliches WLAN messen brauche auch ich weiterhin meinen Computer, weil die Android-APIs keine Störquellen ausgeben. Auch für Inhalte streamen brauche ich dank Apple AirPort Extreme und Apple TV nicht diese wackeligen neuen „Standards“ wie Miracast, die mehr Qual als Wahl sind. Direkt HDMI kann Apple schon seit dem Apple iPhone 4. Seit dem 11. März ist die Landkarten- und Navigationslösung Nokia HERE auch auf Apple iOS vertreten – und mein Windows Phone in die Schublade gewandert.

Für NFC fehlen noch immer die Anwendungen, außer Du bist bei Vodafone oder O₂. Ist Dein Wunschkandidat vom Netzbetreiber zertifiziert (Listen nachschauen), kannst Du deren Wallet/Kreditkarte buchen. Qi tut oder eben nicht. Frust-Standard pur, weil genau wie bei Miracast keine Fehlermeldungen. Weder ein normaler Nutzer noch ein gelernter Informatiker kann was mit anfangen. Entweder es tut oder nicht, warum weiß dann keiner.

Einem Informatiker würde ich ein Apple iPhone empfehlen. Die Stümperei von Google nervt einfach nur. Zwar ist Android 5 ordentlich gewachsen, aber man merkt doch, dass am Anfang das Apple iPhone nicht als Vorbild stand sondern eben Tastentelefonene. Warum Millardenkonzerne wie Google und Microsoft sich so anstellen müssen, mir schleierhaft. Kurz: Die Optionen-Taste geht mir auf den Kecks. Die hässlichen Apps noch mehr. Und das viele Apps immer noch nicht für Tablets angepasst sind, noch mehr.

Fach-Informatiker bekommen bei mir ein Nexus 4, gebraucht bei eBay, neuer Akku rein, und Ubuntu drauf. Damit bekommst Du eine Kommandozeile und die ganze App-Welt von Debian.

Willst Du wirklich mal in Android reinschuppern, dann hol Dir ein Schnäppchen. Entweder abwarten oder beim Preis-Krokodil irgendwas nehmen (Link hier nicht erlaubt). Im T-Punkt bekommst Du machmal Präsenter für quasi umsonst (siehe unser Werbeforum). Manchmal liegen dort auch noch Geräte-Leichen herum, die keiner wollte, zum eigenen Spielen durchaus ausreichend. Willst Du ordentliche Geräte, günstig haben, würde ich ein Sony Xperia Z1 Compact, Sony Xperia Z Tablet und ein Sony SBH52 empfehlen. Mit dieser Kombination kannst Du viel bezüglich Connectivity spielen und hast für zusammen knapp 550 € wenigstens hochwertige Geräte. Das technisch gleichwertige ASUS Padfone Initity (Telefon+Tabletbildschirm) bekommst Du als B-Ware bereits für 280 €. Aber bei Sony merkt man überall die höhere Firmware- und Software-Reife. Lediglich die neuste Version von MHL 3 fehlt, Du musst Dich mit MHL 1 begnügen.

Willst Du wirklich spielen und ausgereifte Produkte: HTC. Die benutzen teilweise sogar andere Standards, frei vom Markt eingekauft; anstatt jene durchgedrückten von Groß-Konzernen. Aber HTC hat seinen Preis.

Willst Du Stift, dann bleibt Dir eigentlich nur Samsung. Wüsste keinen, der das besser kann. Aber Vorsicht bei den Tablets: Geräte im Abverkauf (GALAXY Note 10.1 vor 2014) haben manchmal kein Retina-Bilschirm. Neue Geräte haben eine irrwitzig hohe Auflösung, die beim Internet-Browsen nur stören. Für Windows RDP – ob der Stift die richtige Auflösung hat? Ich habe das noch gar nicht probiert.

Wie geschildert: Ich würde das Nexus 4 empfehlen. Du hast das neuste Android. Kannst auf Ubuntu wechseln (oder sogar Multi booten), einen Retina-Bildschirm, kompakte Hardware und hast keine 150 € ausgegeben. HDMI über Kabel (SlimPort), HDMI ohne Kabel (Miracast) und kabelloses Laden (Qi) kann es auch (und tut teilweise sogar). NFC sowieso.

• Also ich widerspreche der Aussage von Abi99 und sage, dass Google (oder Android) mittlerweile alles andere als Stümperei ist :)

Ich habe selber das iPhone 5 und 5c genutzt, dann das iPhone 6, bin aber wieder zurück zu Android. Warum?
    Es ist tatsächlich die Freiheit. Android kann einfach mit allem und jedem kommunizieren. Versuch mal mit einem iPhone und einem Windows Rechner vernünftig zu nutzen - macht für mich kaum Sinn. iOS funktioniert nur mit einem MBA, MBP usw. vernünftig bzw. nur dann kann man es völlig ausreizen. Pushbullet mit einem iPhone und einem Windows-PC geht z.B. nicht. Pushbullet mit einem Android-Gerät und Windows-PC - kein Problem!

Der Stift vom Note ist natürlich eine feine Sache, bedenke aber dass Samsung die Sicherheitssoftware KNOX drauf hat. D.h. wenn du dein Android-Gerät zu 100% ausreizen möchtest mit Root, Custom ROMs usw., erlischt bei Samsung sofort die Garantie.
    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit ein Samsung Gerät zu rooten, ohne den KNOX-Counter zu verändern, dann bleibt die Garantie bestehen, weiß aber nicht ob das mit Android 5 schon funktioniert.

Zum Neo 3 würde ich dir nicht raten. Es ist ein Gerät um die 250-300€, das wird von Samsung dann nicht mehr besonders gepflegt. Ich glaube auch nicht, dass Apple ein 300€ Smartphone jahrelang supporten würde. Und wenn, dann sind diese dann extreeem lahm (siehe iPhone 4s mit iOS 8).
    Android-Flaggschiffe werden i.d.R. 2 Jahre von den namenhaften Herstellern mit Updates versorgt, danach kannst du mit Sicherheit weitere 3-4 Jahre dein Gerät mit Custom ROMs updaten :D Für mein altes Motorola Defy aus 2010 gibt es Android 4.4.4 :)

Zum Nexus 4 würde ich dir nicht mehr raten, wohl aber zum Nexus 6. Das Nexus 4 nur wenn du bloß etwas experimentieren möchtest, es hat auch einen miesen Akku. Ich weiß, das Nexus 6 ist ein Klopper, aber nicht viel größer als das Note 4, siehe hier
    http://www.phonearena.com/phon…-Nexus-6/phones/8577,8626
    Mit dem Nexus 6 sind dann wirklich keine Grenzen gesetzt. Kommt was neues raus, dann unterstützen Nexus-Gerät meist direkt diese Funktion (siehe Anfangs Chromecast, Amazon Instant-"Trick" auf Nexus Tablets usw.).
    Natürlich könntest du auch das Nexus 5 kaufen, aber das gibt es noch kaum noch zu einem vernünftigen Preis, da es ja nicht mehr produziert wird.

• Ich würde ganz klar wenn es um Optik geht zu nem HTC One M9 raten, das sollte auch mindestens noch 1 Jahr ganz gut im Android Universum mitspielen können, wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, vllt länger.
    Ich nutze jetzt fast 2 Jahre das HTC One m7 und bin immernoch glücklich damit, kürzlich hat es noch das Update auf Android 5 von HTC offiziell bekommen, obwohl es ja schon das M8 über ein Jahr gibt und grade das M9 rausgekommen ist, also netter Support.

Das Nexus 5 hat mir persönlich auch immer sehr gut gefallen optisch und technisch sehr nah an meinen Vorstellungen, würde ich auch nutzen, wenn ich das One nicht hätte.

Wenn es um den Sift geht und die Grösse nicht stört, dann ganz klar das Note 4 edge.
    Warum das Edge, weil es cooler aussieht und diese "Edge" interessant ist.
    Ausserdem bietet es eine grössere Zukunftssicherheit als das Note 3.
    Wegen dem Preis würde ich bei Kleinanzeigen nach einem Gerät mit Rechnung gucken, meist spart man gut 200€ gegenüber UVP oder Mediamarkt.

Wegen der Bedienung von Anlagen und anderer Spielereien, sollte man bedenken, dass das HTC One, das Note, das Galaxy S5 einen Infrarot Sender bzw. IR Blaster besitzen.
    Das Nexus 5 hat keinen.
    Der IR Blaster kann Signale von anderen Fernbedienungen erlernen.
    Man ist mit einem IR Blaster nicht auf Wlan, Bluetooth oder Netzwerk angewiesen.
    Ich steuere mit meinem One den Smart TV, die LED RGB Stripes und den DVD Player, ich bin froh, dass ich nicht auf Netzwerk oder Wlan angewiesen bin.

Also wenn das Note 4 edge nicht zu gross ist, dann würde ich dazu raten.
    Beim One fehlt mir noch eine Funktion und ne Kleinigkeit.
    Dual Sim wäre halt nice to have, hat das Note edge auch nicht.
    Aber das Note hat einen Hardware Home Button, der auch dazu genutzt werden kann das Gerät zu wecken, was ich sehr nützlich finde, sowas fehlt beim One.

Nachtrag: Was man noch bedenken sollte!

Wie soll das neue Gerät genutzt werden? Mit Case oder ohne?
    NFC ist nicht gleich NFC, das One z.B. hat einen sehr begrenzten Bereich in der Nähe der Cam, die meisten Samsung Geräte haben einen grossen Bereich auf der Rückseite, da meist die NFC Antenne am Akkudeckel ist .

Qi Ladefunktion... Tja... Nice to have, aber sehr oft lädt ein Gerät darüber nur so gering, dass man nach Stunden kaum Prozente in der Ladeanzeige hat. Soll heissen, dass man evtl. eher den Akku quält als lädt.

Da wäre der nächste Punkt, wie lang soll das Gerät genutzt werden, also wenn es denn gut läuft. Also wenn man zufrieden ist, wird dann trotzdem nach einem Jahr gewchselt, oder behält man es bis es den Geist aufgibt.
    Vor allem so ein Akku ist ja häufig ein Kritikpunkt und wenn der durch Qi gequält wird laässt der vllt schneller als erwartet nach.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!