Wo kleinen alten Glücksbringer verchromen oder versilbern lassen?

  • Hallo,


    ich habe hier einen ca. 130 Jahre alten Glücksbringer.
    Es ist eine sehr kleine silberfarbene Metall - Schatulle (2 x 2 cm) und innen sind Maria und Josef als kleine Figuren.
    (Material der Figuren: keine Ahnung, jedenfalls sehr leicht - fühlt sich wie Alu an)


    Leider ist das Gehäuse im Laufe der Jahre sehr angelaufen (schwarz).


    Da ich aber an dem Teil sehr hänge und es mir immer Glück gebracht hat, würde ich es
    gerne aufarbeiten lassen.


    Die Schatulle und die Figuren sind vermutlich nichts wert, von daher sollte jetzt auch die Aufarbeitung
    kein Vermögen kosten. (Stichwort "geh zum Juwelier etc.")


    Hatte vielmehr an ein verchromen, versilbern etc. gedacht und bei Google gesucht.
    Bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Hat da jemand einen Tipp?

  • Aufpolieren kann man es nicht (mehr)? Es gibt da ja spezielle Poliertücher für Schmuck.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Nee, es ist zu stark angelaufen....polieren kann man da leider nichts mehr.


    Mir fällt jetzt gerade was ein. Galvanik - das ist doch die Oberflächenbehandlung von Gegenständen, oder?


    Müsste evtl. da mal nach Firmen in meiner Umgebung suchen.


    Ansonsten wenn noch jemand was weiß....:)

  • Danke, aber selbermachen geht nicht.....das Teil ist nur 2 x 2 cm groß bzw. klein.


    Außerdem sind vorne noch 2 kleine Fenster eingearbeitet.

  • Natürlich, ihr könnt das ja auch nicht wissen, weil ihr das Teil noch nicht gesehen habt.


    Selbermachen geht nicht.


    Es sind so viele kleine Verzierungen, eingearbeitete Fenster etc. da funktioniert das nicht.


    Es müsste schon komplett z.B. in ein Säurebad eingetaucht und dann verchromt etc. werden.


    Vorallem weiß ich auch nicht, aus welchem Material das Ganze überhaupt ist.

  • Alu kannst du nur eloxieren. Vor 130 Jahren war Alu aber eh noch kein üblicher Werkstoff. Ist wahrscheinlich versilbertes Blech. Mach doch mal ein Photo von dem Teil.

  • Ich trau mich ja fast nicht ein Foto zu machen, sonst lacht ihr mich noch aus was ich da als Glücksbringer habe.


    Aber gut, einen Moment.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!