Frage zu Sommerreifen (Traglastindex)

  • Hallo,


    bin gerade dabei mir neue Sommerreifen zu bestellen.


    Brauche leider die eher seltene Größe


    205/45 R16 83W


    Nun hätte ich ein günstiges Angebot gefunden, jedoch sind es


    205/45 R16 87W


    Es würde die Reifen auch in "meiner" Größe 205/45 R16 83W geben, jedoch sind diese komischerweise
    ca. 10 Euro/Rad teuer als die 205/45 R16 87W.


    Nun meine Frage:


    Kann bzw. darf ich o.g. Reifen mit der veränderten Traglast (87W statt 83W) montierten/fahren?
    Umgekehrt (also 83 statt 87) würde vermutlich nicht gehen, aber wenn die Traglast
    höher als die vorgeschriebene ist, müsste es doch gehen - oder?


    Meine Werkstatt müsste sich erst erkundigen und das würde 3-4 Tage dauern.
    Eine Reifenwerkstatt wusste es auch nicht und müsste nächste Woche beim Reifenhersteller nachfragen.


    Kennt sich auf dem Gebiet hier jemand aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Google "Traglastindex" -> 1. Treffer -> http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex


    Lesen musst du nun doch noch ganz alleine.


    Achja: Ich wuerde ueber einen Werkstattwechsel nachdenken. Das scheinen ja echte Spezialisten zu sein.

    Ja, mir wurde schon gesagt, daß das evtl. gehen müsste, aber sicher konnte es mir keiner sagen.


    Bevor ich jetzt Reifen für 350 Euro bestelle, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.


    Aber Danke für den Link, dem wird man schon genug Glauben schenken können.

  • Gewissheit kannst du dir einfach erkaufen, in dem du die exakt passenden Reifen nimmst. So ein ruhiger Schlaf ist dir doch bestimmt auch was wert, oder? ;)


    Scherz beiseite: Aktuell gibt's bei eBay 10% auf Reifen, wuerde ich in die Suche mit einbeziehen.

  • Re: Frage zu Sommerreifen (Traglastindex)


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar Meine Werkstatt müsste sich erst erkundigen und das würde 3-4 Tage dauern. Eine Reifenwerkstatt wusste es auch nicht und müsste nächste Woche beim Reifenhersteller nachfragen.


    Was macht die Werkstatt denn beruflich? Reparatur von Kuckucksuhren?


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Ja, mir wurde schon gesagt, daß das evtl. gehen müsste, aber sicher konnte es mir keiner sagen.


    Natürlich geht's und ist erlaubt. Nachdem ich mir eine Schraube in den Reifen gefahren habe, musste schnell Winterreifenersatz her. Gebraucht hätte ich 95er, gegeben hat es aber nur die reinforced 98er. Beim höheren TLI ist die Flanke verstärkt, dass der Reifen mehr tragen kann. Einzig, was sein könnte, dass sie ein wenig unkomfortabler als die andere Variante sind. Aber bei einer 45er Reifenhöhe ist das wohl eher akademisch.


    Genau wie Du auch Y Reifen fahren darfst, wenn Du W bräuchtest.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Scherz beiseite: Aktuell gibt's bei eBay 10% auf Reifen, wuerde ich in die Suche mit einbeziehen.

    Ok, danke. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Gewissheit kannst du dir einfach erkaufen, in dem du die exakt passenden Reifen nimmst. So ein ruhiger Schlaf ist dir doch bestimmt auch was wert, oder? ;)...


    Ein wenig Nachdenken bringt doch auch Gewissheit ohne Zusatzkosten. Aus welchem Grund sollte ein besserer Wert nicht erlaubt sein?


    Aber wenn es denn unbedingt schwarz auf weiß sein soll:
    Reifenkennzeichnung (PDF)
    Auf Seite 2 "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?" steht das Gesuchte.


    Gruß
    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Ein wenig Nachdenken bringt doch auch Gewissheit ohne Zusatzkosten. Aus welchem Grund sollte ein besserer Wert nicht erlaubt sein?

    Mich brauchst du nicht ueberzeugen - ich halte das genauso wie du - sondern SunnyStar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!