Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

• Was hast du denn da wieder rausgelesen? :D
    (Zudem ist der Artikel wieder überholt,nämlich durch konkretere Angaben) ;)

Bis heute wird überprüft,ob man die Erkrankungen von 2009 hätte im nachhinein melden müssen UND warum der neuere SIC Vermerk nicht übermittelt worden ist.

Alles andere hat zunächst eine untergeordnete Prio!

Aber wie du es schon einmal vermerkt hast:
    Einiges ist eben im großen Konzern untergegangen - passiert schon mal. :rolleyes: :D

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Hast du stichprobenartig nachgeschaut oder woher weißt du das? Ist das Bestandteil der MEL oder Company rule? Da du hier ja gerne den Erklärbär machst, kannst du bestimmt erklären, wo geregelt ist, dass in der Küche eine Axt hängt und wie das zur Sicherheitsphilosophie nach 9/11 passt. Und warum ist das eigentlich nur bei den A320 so?

Diese Information lässt sich über öffentlich zugängliche Quellen in Erfahrung bringen. Man muss sich eben nur die Mühe machen, danach zu suchen. Dann erfährt man, dass bei Verkehrsflugzeugen ab 200 Passagieren eine zweite Axt (bzw. ein vergleichbares Werkzeug) vorgeschrieben sei, aber viele (nicht alle) A320 ebenfalls über eine solches Werkzeug verfügen. Die zweite Axt wird in der hinteren Galley aufbewahrt. Dass dies nur beim A320 so sei, habe ich nicht behauptet.

Und da du dich ja angeblich mit Flugzeugen auskennst, solltest du eigentlich wissen, dass die Axt zur Feuerbekämpfung an Bord ist. Daran hat auch die "Sicherheitsphilosophie" von 9/11 nichts geändert.

Mit ein klein wenig Nachdenken und etwas weniger Überheblichkeit wirst du auch von ganz alleine drauf kommen, warum bei großen Flugzeugen eine zweite Axt vorhanden ist (bzw. vorhanden sein muss) und diese am entgegen gesetzten Ende aufbewahrt wird.

Aber dirzuliebe werde ich mich auch gerne nochmal direkt erkundigen. Ich hab einen Bekannten, der im LFTC in Frankfurt arbeitet. Wenn ich den das nächste Mal sehe, werde ich extra für dich fragen, ob die A320-Flotte der LH eine zweite Axt an Bord hat und wo sie sich befindet.

Alternativ kannst du uns auch gerne hier aufklären, wie es denn in "deine Boeing-Welt" so gehandhabt wird.

Zitat

Also jetzt enttäuschst du mich. Ob es schwer ist einen Airbus zu klauen und wie man das macht solltest du doch selber wissen...

Nein, erklär mal, wie das geht. Wie bekommt man alleine einen A320 flugbereit, wozu normalerweise eine ganze Heerschar an Personal notwendig ist? Ich fände es alleine schon spannend, wie man denn an einen Tankwagen herankommt, ohne dass ihn jemand vermisst. Und wie bekommt man ein solches Flugzeug "unbemerkt" auf einem Flughafen mit engen Start- und Landefenstern in die Luft, ohne auf dem üblichen "Dienstweg" eine Starterlaubnis einzuholen?

Vielleicht bin ich diesbezüglich einfach zu naiv, aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man im Alleingang einen A320 einer deutschen Kurzstreckenlinie unbemerkt in die Luft bekommt.

• Naja ganz so einfach isses nicht. Apu starten dauert ne Minute, Triebwerke anlassen nochmal 2 Minuten, so grob geschätzt. Dann muss man rückwärts raus. Ginge mit Rückwärtsschub. Wenn die Kiste einmal im Rollen ist kommt man schon weg. Aber erstmal soweit kommen? Wohl eher nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Naja ganz so einfach isses nicht. Apu starten dauert ne Minute, Triebwerke anlassen nochmal 2 Minuten, so grob geschätzt. Dann muss man rückwärts raus. Ginge mit Rückwärtsschub. Wenn die Kiste einmal im Rollen ist kommt man schon weg. Aber erstmal soweit kommen? Wohl eher nicht.

Deshalb vor Schichtbeginn oder danach.Bis da jemand checkt ob das Ding zur Wartung gegurkt wird oder einfach nur anderweitig abgeparkt wird.
    Oder man versteckt sich bis der Airport leer ist und vll. lässt sich das notwendige Licht für die Piste auch mit dem Funk aktivieren.Soll es nicht nur in USA geben.
    Das mit dem "Fuel" ist auch das geringste Problem.
    Da dürfte noch so einiges vorhanden sein,die stehen nicht mit leeren Tanks rum.Für einen Suizid wird es reichen.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Mal eine ganz banale Frage zur Panzertüre, die m.W. und zu meinem - großen - Erstaunen auf keiner Pressekonferenz seit dem Absturz gestellt wurde *):

Welche Weisungen haben die im Cockpit verschanzten Crewmitglieder im Falle einer Geiselnahme / von Geiseltötungen (außerhalb des Cockpits) zum Zweck des Erzwingens der Cockpitöffnung?

Denn wäre ich Flugzeugentführer und wollte ins Cockpit, dann wär's doch logisch, dass ich mit Gewalt gegen Kabinenpersonal und/oder Passagiere drohen würde, falls mir der Cockpitzugang verweigert würde.
    I.a.W.: die im Sicherheitsaktionismus nach 9/11 eingeführte Panzertüre ist doch nur dann sicher, falls die Cockpitbesatzung strikte Weisung hätte, keinerlei Erpressungen von außen nachzugeben. Schöne neue (zynische) Welt, kann ich da nur sagen...

*) was für mich übrigens den Schluss nahelegt, dass es da ein "gentleman agreement" zwischen Medien einerseits und Fluggesellschaften/Sicherheitsbehörden andererseits gab und gibt, genau diese Frage nicht zu stellen. Denn die Antwort darauf, wie auch immer sie ausfiele, würde das Konzept der Panzertüre doch sehr in Frage stellen oder gar ad absurdum führen...

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Diese Information lässt sich über öffentlich zugängliche Quellen in Erfahrung bringen. Man muss sich eben nur die Mühe machen, danach zu suchen.

Googlen und falsch abschreiben kann jeder. Meine Frage an dich war ja, welche konkreten und fundierten Quellen du hast, oder ob du nur im Brustton der Überzeugung hinschreibst, was du irgendwo aufgeschnappt hast.

Zitat

Dann erfährt man, dass bei Verkehrsflugzeugen ab 200 Passagieren eine zweite Axt (bzw. ein vergleichbares Werkzeug) vorgeschrieben sei, aber viele (nicht alle) A320 ebenfalls über eine solches Werkzeug verfügen.

Mag oft so sein, aber ob das so sein MUSS steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat

Nein, erklär mal, wie das geht. Wie bekommt man alleine einen A320 flugbereit, wozu normalerweise eine ganze Heerschar an Personal notwendig ist? Ich fände es alleine schon spannend, wie man denn an einen Tankwagen herankommt, ohne dass ihn jemand vermisst. Und wie bekommt man ein solches Flugzeug "unbemerkt" auf einem Flughafen mit engen Start- und Landefenstern in die Luft, ohne auf dem üblichen "Dienstweg" eine Starterlaubnis einzuholen?

Vielleicht bin ich diesbezüglich einfach zu naiv, aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man im Alleingang einen A320 einer deutschen Kurzstreckenlinie unbemerkt in die Luft bekommt.

Von "unbemerkt" war nie die Rede. Wer stoppt denn einen Piloten, der einfach einsteigt, die Triebwerke startet, auf die Runway rollt und startet? Keiner!

Es ist genügend Sprit in den Tanks und die Zeit, bis eine Alarmrotte der Luftwaffe da ist, ist auch dreimal lang genug um "Dummheiten zu machen".

Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Welche Weisungen haben die im Cockpit verschanzten Crewmitglieder im Falle einer Geiselnahme / von Geiseltötungen (außerhalb des Cockpits) zum Zweck des Erzwingens der Cockpitöffnung?

Man war vor den New Yorker Anschlägen immer davon ausgegangen, dass Täter überleben wollen und eine weitgehende Zusammenarbeit der Flugzeuginsassen mit den Tätern die besten Überlebenschancen sichert.
    Das wird seitdem anders bewertet. Man geht davon aus, dass es weder das eigene noch das Leben Dritter rettet wenn man mit den Terroristen kooperiert, also z. B. sie ins Cockpit lässt. Also sollen sie um jeden Preis draußen bleiben damit die Piloten das Flugzeug ASAP landen können und dieses nicht als Waffe benutzt werden kann - wie es in New York und Washington der Fall war.

Es mag ein schlimmes Gefühl für die Cockpitcrew sein wenn vor der Tür Grausames abspielt, aber das Wissen, dass die Türöffnung das nicht verhindert sondern man damit nur die eigene Ermordung forcieren würde, wird dafür sorgen, dass die Tür zu bleibt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Was würde passieren wenn ein potentieller Flugzeugentführer versucht die Notausgänge zu öffnen? Ist dann mit dem abstürzen des Fliegers zu rechnen oder bekommt man als Pilot das halbwegs vernünftig in Griff?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Schon eine Autotür lässt sich bei Überlandgeschwindigkeiten trotz beidseitig gleichen Luftdrucks höchstens einen Spalt öffnen. Flugzeugtüren gehen bei der Öffnung zuerst nach innen, werden gekippt und passt erst dann den Rahmen, um nach außen öffnen zu können. Der drinnen wesentlich höhere Druck als draußen preßt die Tür so stark in den Rahmen, daß man sie garnichterst nach innen ziehen kann.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Googlen und falsch abschreiben kann jeder. Meine Frage an dich war ja, welche konkreten und fundierten Quellen du hast, oder ob du nur im Brustton der Überzeugung hinschreibst, was du irgendwo aufgeschnappt hast.

Angeblich kennst du dich in dem Bereich aus. Also sollte es für dich ein leichtes sein, an diese Informationen zu kommen.

Ansonsten solltest du mit Hilfe der Suchmaschine deines Vertrauens schnell zu denselben Artikeln gelangen können, aus denen ich diese Information habe.

Und nein, ich habe keine Lust auf dieses absurde Spiel, das du hier zu spielen versuchst. Schon allein aufgrund deines unverschämten Tons mir gegenüber werde ich dir gewiss nicht die Arbeit abnehmen, selbst danach zu suchen.

Bislang ging die Diskussion hier recht gesittet zu, bis du meinst, andere hier beleidigen zu müssen.

Zitat

Mag oft so sein, aber ob das so sein MUSS steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ist lesen so schwer? Wer hat behauptet, dass dies sein "müsse"? Müssen tun nur Passagierflugzeuge ab 200 Plätzen.

Zitat

Von "unbemerkt" war nie die Rede. Wer stoppt denn einen Piloten, der einfach einsteigt, die Triebwerke startet, auf die Runway rollt und startet? Keiner!

Na, wenn du meinst, dass dieser Plan aufgeht, dann wundert es mich doch sehr, warum nicht häufiger Flugzeuge geklaut werden. Wenn es doch so einfach ist und garantiert funktioniert.

Und stimmt, von "unbemerkt" hast du nicht gesprochen. Du meinst also, dass die Flugsicherung den Dieb einfach so ziehen lässt? Dass es keinerlei Versuche gibt, das Flugzeug aufzuhalten, so lange es noch am Boden ist? Kannst du dich darauf verlassen, dass jedem Flugzeug grundsätzlich freies Geleit gegeben wird?

Ich glaube es nicht. Und sobald solche zahlreichen Unsicherheiten im Spiel sind, würde jemand in der Situation wie Andreas L. diesen Plan nicht ausführen. Er wollte sich umbringen und es nicht nur versuchen. Deshalb hat er sich vorher schlau gemacht, wie er das Sicherheitssystem des Flugzeugs zu seinem Nutzen einsetzen kann. Hätte er den Piloten nicht effektiv aussperren können, wäre sein Plan gescheitert.

Also glaubst du allen Ernstes, dass jemand in dieser Situation nun die vielen Unwägbarkeiten eingehen würde, um die vage Chance auf eine eventuelle Möglichkeit auf einen erfolgreichen Diebstahl eines Flugzeugs zu erlangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!