Wo geht bereits das o2 <->E-Plus Roaming

  • Der Landkreis Fürstenfeldbruck wurde gestern auch kurzzeitig freigeschaltet, dann war bis gerade keine Einbuchen mehr möglich und nun klappt es wieder. Jetzt wir auch O2-de+ angezeigt, gestern wurde noch E-Plus angezeigt. Allerdings ist das E-Plus Netz im Landkreis Fürstenfeldbruck kaum verfügbar, hier haben die E-Plus Kunden jetzt ein 70% besseres Netz durch O2.

  • Seltsam, bekomme hier in 73630 "zwei" Zellen mit identischer CID/RNC, jedoch unterschiedlichem MCC/LAC:


    MCC 262 03
    LAC 40219
    CID 48039
    RNC 2219


    und


    MCC 262 07
    LAC 50963
    CID 48039
    RNC 2219


    Zufall?

  • Südliche Weinstraße Simyo - O2 manuell eingebuchtet mit Nokia N9 :) Allerdings zeigte das N9 immer noch Simyo an trotz ausgewähltem o2 Netz

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******


  • Sicher, dass die App, die dir das ganze anzeigt, nicht nur einen kleinen Hänger hatte? Gleiche CID und RNC, aber anderer LAC/MCC hatte ich bisher nur in Österreich, wo sich Drei.at und T-Mobile AT tlw. die GSM/UMTS Infrastruktur teilen.

  • Hier meine Beobachtungen:


    München Auer Dult (81541)
    Simyo bucht sich ins O2 Netz (Anzeige Nokia E71: simyo, also keine Änderung des Namens bei diesem Handy :-)
    Fonic bucht sich ins Eplus Netz (Anzeige S3 mini: FONIC+)


    Altötting (84503)
    O2 Vertrag bucht sich ins Eplus Netz (Anzeige iPhone: o2-de+)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Sicher, dass die App, die dir das ganze anzeigt, nicht nur einen kleinen Hänger hatte? Gleiche CID und RNC, aber anderer LAC/MCC hatte ich bisher nur in Österreich, wo sich Drei.at und T-Mobile AT tlw. die GSM/UMTS Infrastruktur teilen.


    Hatte auch erst Netmonitor unter Verdacht, aber ich hatte diese "beiden" Zellen beidesmal auf 2 verschiedenen Geräten und unterschiedlichen Karten (Lidl & maXXim) zu unterschiedlichen Zeiten. Deshalb hat es mich dann doch etwas gewundert.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Hatte auch erst Netmonitor unter Verdacht, aber ich hatte diese "beiden" Zellen beidesmal auf 2 verschiedenen Geräten und unterschiedlichen Karten (Lidl & maXXim) zu unterschiedlichen Zeiten. Deshalb hat es mich dann doch etwas gewundert.


    Werden etwa schon Sender zusammengelegt? ;)
    Hast du ein Samsung-Gerät und könntest nachschauen, auf welchen Frequenzen die Zellen senden? Wenn beide auch noch dieselben Frequenzen nutzen wäre das wirklich sehr komisch, denn dann müsste ein Netz die Frequenzen des anderen Netzes mit nutzen.

  • Ich als Base Nutzer habe heute eine sms erhalten das ich für beide Netze freigeschaltet bin.
    Sollte mein Handy Neustarten.


    Jetzt ateht zwischendurch auf mein Display " Netz " dann wieder "O2de".
    Ist das richtig?


    Ich lese hier von Base Nutzer das die im Display Base und Base de+ stehen haben.


    das ganze in Krefeld - Oppum.

  • Ja das ist auch richtig. Manche Nano SIMs bekommen haben ja den fehlenden Netzbetreiber Namen. Sollte eigentlich mit einer stillen SMS noch korrigiert werden. Aber kam bei mir auch noch nicht an.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom


  • Nutzt du eine Nanosim? In Krefeld-Oppum läuft das Roaming bereits seit 31.3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!