Beiträge von roelsenxt4

    Zitat

    Original geschrieben von mober
    Hinweis: Man kann also z.B. durch einen Verkauf der Playstation Plus Mitgliedschaft bei ebay die effektiven monatlichen Kosten noch weiter senken.


    Ein gutes Angebot, keine Frage.


    Allerdings sollte in die Berechnung der mtl. Effektivkosten unbedingt noch die Portierungsgebühr der Festnetznummer rein (z.B. 29,99 bei O2). Die Kosten fallen definitiv an, da die Telekom, wie Obocom ja auch angibt, OHNE Rufnummernmitnahme 69,95 EUR Bereitstellungsgebühr verlangt.


    Für den Versand des Gutscheincodes für die Playstationmitgliedschaft berechnet die Telekom übrigens 9,95 Versandgebühren, auch wenn es nur ein kleiner Zettel ist. Die Telekom wertet diesen Gutschein als Hardware Versand.


    Und wer kein Modem/Router hat, muss weiter investieren, am besten in eine FritzBox, um Telefonie und IPTV ohne Zusatzgeräte am PC/Tablet nutzen zu können. Wer in einer Großstadt wohnt, greift zu einem Router mit 5 GHz WLAN, um sich mit den 20-30 anderen WLAN Netzen seiner Nachbarn im 2,4 GHz Netz nicht in die Quere zu kommen. Die günstigste Box, die all dies erfüllt, ist die 7560 für 115 EUR.


    Bei mir sieht die Rechnung für Magenta ZuHause M mit SmartTV so aus:


    12 x 19,95 € (Monate 1-12)
    12 x 41,95 € (Monate 13-24)
    1x -146,00 € Telekom Guthaben
    1x -170,00 € Obocom Auszahlung
    1x 29,99 € Portierungsgebühr O2
    1x 115,00 € FritzBox 7560 über obocom
    1x 19,99 € Playstation Plus Gutschein
    1x 9,95 € Versandkosten Gutschein
    1x -64,00 € Verkaufserlös des Gutscheins auf Ebay abzgl. Ebay-Gebühren


    = 537,73 Gesamtkosten 24 Monate
    /24 = 22,41 € mtl. Effektivkosten


    4,63 EUR mehr als die beworbenen 17,78 EUR, aber für VDSL 50 (ohne Drosselung), Festnetzflat und IPTV ein guter Preis. Und die FritzBox ist mein.

    Entertain vs. Start


    Eine Frage zu Entertain TV vs. Start TV:


    Habe ich OHNE Telekom Mediareceiver irgendeinen Vorteil bei Entertain TV im Vergleich zu Start TV?


    Wenn ich es recht verstehe, sind die netten Funktionen von Entertain TV, die bei Start TV fehlen (TimeShift, Replay), ohnehin nur mit dem Telekom Mediareceiver möglich.


    Wäre Videoload oder ein anderer VoD Dienst KOSTENLOS bei Entertain TV dabei oder müsste das ohnehin auch bei Entertain TV dazugebucht werden?

    Zitat

    Original geschrieben von roelsenxt4
    München-Stadtmitte (!): Seit einigen Tagen kein UMTS Empfang mehr in meiner Wohnung. Zwar minimal LTE, aber Gespräche werden ins GSM Netz zurückgebucht. HD Telefonie ist damit passe.
    Zweitwohnsitz Altötting, gleiches Drama: Seit einigen Tagen kein UMTS Empfang mehr, weder indoor nach outdoor. LTE ist hier generell nicht vorhanden. Wir sind also wieder in den 90ern angelangt!!!


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

      München/Au (81541) seit heute wieder UMTS Vollausschlag!!!
      Altötting (84503) bereits seit einigen Monaten wieder UMTS Vollausschlag!!!

    Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    [...] sondern vielmehr die technische Grundvoraussetzung um das Netz einfach abzuschalten. :eek:


    Wie sonst sollen auch groß Synergien (sprich: Einsparungen) durch die Netzzusammenlegung entstehen, wenn alle Sender genauso weiterfunken wie bisher.


    Was meine Erfahrung in der Weltstadt Altötting betrifft (UMTS von einem Tag auf den anderen weg, indoor wie outdoor nur noch GSM, Störungsabfage bei O2: Alles bestens) habe ich jetzt eine technische Anfrage an den Provider (Alditalk) geschickt mit Bitte um Auskunft. Bin gespannt, ob eine belastbare Antwort zurück kommt...

    @ KrisKlg: Da will ich gar nicht widersprechen. An vielen Standorten gibt's nichts zu meckern.

    Ich wohne in der Au und auch da ist an vielen Orten alles i.O., aber speziell in meiner Straße bzw. meiner Wohnung war Eplus mit UMTS seit jeher schwach. Damals ein Kündigungsgrund. Dann stieg ich um auf O2, was bisher spitze war im UMTS Netz und nun - dank Konsolidierung - wieder schwach ist.


    Wie vorhin schon geschrieben, nutze ich das UMTS-Netz für HD Telefonie mit meinen O2 Kontakten. Deshalb ist es mir wichtig.


    @ Anja Terchova: Danke für den Tipp!

    Hallo zusammen,


    die Anfangsvorteile der Netzzusammenlegung (National Roaming) schlagen in meinem Fall gerade ins Gegenteil um.


    München-Stadtmitte (!): Seit einigen Tagen kein UMTS Empfang mehr in meiner Wohnung. Zwar minimal LTE, aber Gespräche werden ins GSM Netz zurückgebucht. HD Telefonie ist damit passe. (Offenbar wurde ein original O2 Sender abgeschaltet, der Empfang ist nun wieder so (schlecht) wie zu Zeiten meines Eplus Vertrags, als Eplus noch Eplus war).


    Zweitwohnsitz Altötting, gleiches Drama: Seit einigen Tagen kein UMTS Empfang mehr, weder indoor nach outdoor. LTE ist hier generell nicht vorhanden. Wir sind also wieder in den 90ern angelangt!!!


    Über die Speedraten außerhalb der Großstadt will ich gar nicht reden, aber dass an mindestens drei meiner Hauptaufenthaltsorte in München der Datendurchsatz bei LTE niedriger ist als mit HSPA (oft weit unter 5 Mbit/sek.) ist einfach nur frustierend. Ich persönlich kann die hier angesprochenen Aufrüstaktionen in München NICHT bestätigen.


    Aber wen wunderts: Bei Allnet-Flat Tarifen mit 2GB Daten und EU-Roaming für 8 EUR kann man wohl keinen Ausbau erwirtschaften, zugleich ziehen diese Kampfpreise mehr und mehr Leute ins Netz.


    Das hier soll aber weder O2 noch Kundenbashing sein, ich habe ja selber einen Drillisch Low-Budget Tarif. Allerdings sehe ich allmählich ein, dass Qualität halt doch Geld kostet.


    Sollte dieser Zustand im O2 Netz anhalten, werde ich die Konsequenzen ziehen und aussteigen.