ne, die e-plus sender senden nicht mehr
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Es hieß doch, das einfach die 262-07 und 262-03 komplett zusammengefasst werden.
Genau das wird das sein, also keine Panik bekommen.
Warum werden hier im TT mittlerweile alle immer sofort so extrem hysterisch? Ist ja schlimm geworden
Darum geht es hier aber nicht. Als erstes wurde das Netz in den betreffenden Bereichen zum 16.11. auf 262-03 umgestellt und zu heute das alte E-Plus Netz, also das Netz was vor dem 16.11.16 unter 262-03 lief, komplett abgeschaltet. Ich weiß das deswegen, weil ich in die entsprechenden Systeme hineingeguckt habe. Insofern war die Änderung der Netzkennung also nicht etwa ein Meilenstein auf dem Weg zu einem zusammengheschlossenen Netz sondern vielmehr die technische Grundvoraussetzung um das Netz einfach abzuschalten. :eek: -
Hmm... sollte dies wirklich so sein, wovon ich dann einfach ausgehe, läuft bei Telefonica wohl wirklich alles drunter und drüber im Moment

-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Hmm... sollte dies wirklich so sein, wovon ich dann einfach ausgehe, läuft bei Telefonica wohl wirklich alles drunter und drüber im Moment
Ja so ist es leider wirklich. Ich habe es selbst im System gesehen. Darf leider keine Screenshots davon posten, weil es ein internes System ist. -
Zitat
Original geschrieben von Kaspressknödel
Ja so ist es leider wirklich. Ich habe es selbst im System gesehen. Darf leider keine Screenshots davon posten, weil es ein internes System ist.
Dann habe ich nichts gesagt, und bin ebenso erstaunt wie enttäuscht über das Vorgehen von Telefonica.
-
War aber bei den LTE Sendern von E-Plus genauso. Zuerst meinte man, die würden bald zurück kommen, daraus ist dann aber doch nichts geworden
Man scheint die Abschaltungen mit der punktuellen Erweiterung vom ehemaligen O2-Netz abfangen zu wollen. Vielleicht laufen die Wartungsverträge fürs ehemalige E-Plus Netz Ende des Jahres aus. Dann müssen die einfach abschalten und alle SIMs migrieren. -
Zitat
Original geschrieben von Kaspressknödel
[...] sondern vielmehr die technische Grundvoraussetzung um das Netz einfach abzuschalten. :eek:
Wie sonst sollen auch groß Synergien (sprich: Einsparungen) durch die Netzzusammenlegung entstehen, wenn alle Sender genauso weiterfunken wie bisher.Was meine Erfahrung in der Weltstadt Altötting betrifft (UMTS von einem Tag auf den anderen weg, indoor wie outdoor nur noch GSM, Störungsabfage bei O2: Alles bestens) habe ich jetzt eine technische Anfrage an den Provider (Alditalk) geschickt mit Bitte um Auskunft. Bin gespannt, ob eine belastbare Antwort zurück kommt...
-
Meine Erfahrungen zum Netzausfall in Olbersdorf sind ähnlich: Ohne GSM-Netz seit 3 Tagen, Hotline mit Wartezeit länger als 60min (Gespräch wurde besimmt vom Netz beendet) sowie Sonntags unerreichbar, o2-Forum im Umbau und somit geschlossen, sowie laut o2-Live Check arbeitet das Netz störungsfrei.
-
Ja, ich glaube das Ausmaß ist hier einigen noch nicht klar.
Es wurden wirklich einfach alle bisherigen E-Plus Sender in diesen Regionen abgeschaltet.
Das bedeutet von heute auf morgen ~50% weniger Sender dort.
Klar, auf vielen Mast sitzen E-Plus und o2 zusammen, so dass es in Sachen Fläche und Bevölkerung nicht ganz so schlimm sein wird, aber eben auch sehr viele Regionen, die durch das GSM und UMTS Roaming endlich mal versorgt waren sitzen jetzt wieder auf dem trockenen - und zwar egal ob sie vorher E-Plus oder o2 Kunden waren.Hier bei mir in Hessen ist diese Praktik zum Glück nicht der Fall, aber wer weiß ob das nicht Schule macht.
Ich mache es mal an meiner sehr ländlichen Heimatgemeinde Aarbergen (~6.000 EW) fest:- 6 Ortsteile, die meisten durch Hügel/Berge getrennt, so dass selten 1 Mast mehr als 1 bis 1.5 Ortsteile versorgen kann.
- E-Plus 4x GSM only Sender, nahezu komplette Gemeinde versorgt
- o2 1x GSM only +1x GSM+UMTS, nur die beiden größten Ortsteile und jeweils angrenzend nochmal ein halbes versorgtEin Standort ist von beiden besetzt und ein anderer nahezu doppelt, da nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt.
Fliegen also jetzt alle 4x E-Plus Sender raus sitzen sofort 2 Ortsteile komplett ohne Versorung da und 2 halbe ebenso.
Und wir reden hier von GSM/Edge Versorgung, also telefonieren.
Wirklich nutzbar wäre das es nur noch von den beiden größten Ortsteilen...
Und in etwa so stelle ich mir das in weiten Teilen der ländlichen Regionen Bayerns jetzt auch vor.
Man wacht auf und ~1/3 der Fläche/Bevölkerung hat kein Netz mehr. -
O2 hat wirklich den E-Plus Sender in Linderhof abgeschaltet... Jetzt steht das gesamte Tal mit der Touristenattraktion ohne Netz da...
Zum Vergleich:
Telekom: LTE800, LTE1800, LTE2600, UMTS und GSM
Vodafone immerhin brauchbares EdgeAußerdem ist der Sender am Walchensee aus der Karte verschwunden, heiß auch hier viel schlechtere Abdeckung. Die anderen beiden bieten hier LTE.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!