Beiträge von Kaspressknödel

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke das UMTS kommt bestimmt bald wieder zurueck mit anderer LAC.


    Diese Hoffnung habe ich nicht nachdem was in der Info zu der Thematik an die Shops zu lesen ist:


    "Telefónica Deutschland nimmt wie geplant zum Ende des Jahres regional verteilt GSM- und UMTS-Mobilfunkstationen vom Netz, die im Zuge der laufenden Netzkonsolidierung überflüssig werden. Die Telefónica-Kunden in ihrer Gesamtheit werden von der besseren Qualität des neuen gemeinsamen Mobilfunknetzes profitieren. Mit der Fortführung der Netzkonsolidierung und Finalisierung in den kommenden beiden Jahren setzt Telefónica Deutschland die Grundlage für das beste mobile Netzerlebnis in Deutschland".


    Quelle: Telefónica Newsticker

    Wenigstens wurde heute im Rahmen der E-Plus Netzabschaltung in den betroffenen Gebieten das o2 LTE Netz für die ehemaligen E-Plus Kunden freigegeben. Nichtsdestotrotz ist das Netz nun alles in allem deutlich schlechter geworden als zuvor. Nun hat man auch mit o2 ein Outdoor Netz.


    Ich war vorhin bei Aldi. Vor der Tür 3 von 4 Strichen Empfang mit 3G. Im Markt 0 Striche 3GB Empfang. Wechsel zu 2G ist nicht erfolgt. Selbiges Schauspiel auch beim Netto Markt 500M entfernt.

    Zitat

    Original geschrieben von Gordon_gekko33
    Danke für die schnelle antwort :)


    Weißt du zufällig auch, ob eine Deaktivierung was kostet? eine (Re)aktivierung würde ja immer mit 29,99 zu Buche schlagen.


    Eine Deaktivierung ist kostenlos möglich. Immerhin, denn zuzutrauen wäre es o2 hier auch noch zuzuschlagen. :D

    Zitat

    Original geschrieben von freundin_is_doof
    das stimmt so nicht, denn in den betroffenen Gebieten heißt es sehr wohl: "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet."


    Dann werden damit wohl die Abbauarbeiten gemeint sein.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
      Kaspressknödel: Sind die Sender nur im internen System von E-Plus weg? Es besteht vielleicht trotz schlechter Erfahrung mit den LTE-Sendern noch die Hoffnung, dass einige an die O2 Systeme angeschlossen werden und in den O2 LACs zurück kommen? Was dagegen sprechen würde, ist dass O2 keine Wartungsarbeiten/Störungen angekündigt hat.


    Laut dem internen System wurden die Sender abgebaut. Was natürlich nicht der Fall ist denn gestern waren sie ja noch in Betrieb und auch heute stehen sie noch an Ort und Stelle. Sie wurden nur vom Netz genommen. Insofern wird auch nichts gewartet und es ist nichts gestört, da der angestrebte Zustand (= vollständige Deaktivierung des E-Plus Netzes) ja bereits erreicht wurde.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Klar, auf vielen Mast sitzen E-Plus und o2 zusammen, so dass es in Sachen Fläche und Bevölkerung nicht ganz so schlimm sein wird, aber eben auch sehr viele Regionen, die durch das GSM und UMTS Roaming endlich mal versorgt waren sitzen jetzt wieder auf dem trockenen - und zwar egal ob sie vorher E-Plus oder o2 Kunden waren.


    So egal meine ich ist das nun auch wieder nicht. Wer vor der Fusion bei E-Plus Kunde war, der war kannte ja nur das E-Plus Netz da er nur dieses nutzen konnte. Nach der Fusion hatte der Kunde dann bei Bedarf auch das o2 Netz nutzen können. Nun aber kann er sein ursprüngliches Netz nicht mehr nutzen und muss mit dem o2 Netz vorlieb nehmen. Ich glaube nicht dass das jeder so einfach hinnimmt. Es gibt ja auch genügend Orte in denen man schon vor Jahren mit E-Plus einen vernünftigen UMTS Empfang hatte aber mit o2 nur GSM. Somit haben an den Stellen alle ehem. E-Plus Kunden die sich vielleicht extra wegen des dort guten 3G Empfangs seinerzeit für E-Plus entschieden haben nun nur noch GSM.


    Insofern trifft die Abschaltung des E-Plus Netzes finde ich die ehem. E-Plus Kunden viel stärker als die Kunden, die schon immer bei o2 waren.

    Zitat

    Original geschrieben von Gordon_gekko33
    Danke für die Antwort!


    und was würde jetzt mit der aktuellen (noch kostenlosen) Multicard passieren?
    Bleibt diese nach Tarifwechsel-VVL einfach aktiv und kostet 5€ im Monat? Oder bleibt automatisch aktiv und kostet einmalig 29,99 und 5€ monatlich?


    Deine Multicard bliebe automatisch aktiv und kostet ab dem Zeitpunkt der Tarifumstellung im Monat 4,99€. Di 29,99€ fallen nicht an, da die SIM Karte ja schon aktiv ist. Willst du die SIM Karte nicht mehr nutzen kannst du sie jederzeit ohne Einhaltung einer Frist in deinem o2 online Kundenkonto deaktivieren.