Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Hast du da mal genauere Ortsbezeichnungen?
    Sieht mir auf den ersten Blick aus als wäre diese Region (noch?) nicht betroffen, oder ich finde nicht die richtige.
    Der Walchensee liegt doch westlich des Tegernsees, also laut Karte noch nicht betroffen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von roelsenxt4
    Wie sonst sollen auch groß Synergien (sprich: Einsparungen) durch die Netzzusammenlegung entstehen, wenn alle Sender genauso weiterfunken wie bisher.


    Was meine Erfahrung in der Weltstadt Altötting betrifft (UMTS von einem Tag auf den anderen weg, indoor wie outdoor nur noch GSM, Störungsabfage bei O2: Alles bestens) habe ich jetzt eine technische Anfrage an den Provider (Alditalk) geschickt mit Bitte um Auskunft. Bin gespannt, ob eine belastbare Antwort zurück kommt...


    ich komme erst heute abend zurück nach Altötting, aber ist dort das 3G wirklich off?
    o2 und e-plus hatten ja zuvor auch schon beide 3G, d.h. wenn nur E-Plus abgeschaltet wurde, dann funkt ja wenigstens o2 weiter?

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Klar, auf vielen Mast sitzen E-Plus und o2 zusammen, so dass es in Sachen Fläche und Bevölkerung nicht ganz so schlimm sein wird, aber eben auch sehr viele Regionen, die durch das GSM und UMTS Roaming endlich mal versorgt waren sitzen jetzt wieder auf dem trockenen - und zwar egal ob sie vorher E-Plus oder o2 Kunden waren.


    So egal meine ich ist das nun auch wieder nicht. Wer vor der Fusion bei E-Plus Kunde war, der war kannte ja nur das E-Plus Netz da er nur dieses nutzen konnte. Nach der Fusion hatte der Kunde dann bei Bedarf auch das o2 Netz nutzen können. Nun aber kann er sein ursprüngliches Netz nicht mehr nutzen und muss mit dem o2 Netz vorlieb nehmen. Ich glaube nicht dass das jeder so einfach hinnimmt. Es gibt ja auch genügend Orte in denen man schon vor Jahren mit E-Plus einen vernünftigen UMTS Empfang hatte aber mit o2 nur GSM. Somit haben an den Stellen alle ehem. E-Plus Kunden die sich vielleicht extra wegen des dort guten 3G Empfangs seinerzeit für E-Plus entschieden haben nun nur noch GSM.


    Insofern trifft die Abschaltung des E-Plus Netzes finde ich die ehem. E-Plus Kunden viel stärker als die Kunden, die schon immer bei o2 waren.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Kaspressknödel: Sind die Sender nur im internen System von E-Plus weg? Es besteht vielleicht trotz schlechter Erfahrung mit den LTE-Sendern noch die Hoffnung, dass einige an die O2 Systeme angeschlossen werden und in den O2 LACs zurück kommen? Was dagegen sprechen würde, ist dass O2 keine Wartungsarbeiten/Störungen angekündigt hat. Man könnte meinen, O2 hat bei dem Zusammenlegungs-/Erweiterungsplan eine große Verzögerung, zieht aber den Abschaltplan trotzdem rücksichtslos ohne Verzögerung durch.


    Auch westlich vom Tegernsee sind in der Karte schon einige ehemalige E-Plus Sender verschwunden. Z.B. https://www.google.de/maps/place/47°45'19.9"N+11°32'27.8"E . Wann diese verschwunden sind, kann ich nicht sagen. In diesem Fall ist zum Glück nur ganz wenig 3G verloren gegangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von freundin_is_doof
    ich komme erst heute abend zurück nach Altötting, aber ist dort das 3G wirklich off?
    o2 und e-plus hatten ja zuvor auch schon beide 3G, d.h. wenn nur E-Plus abgeschaltet wurde, dann funkt ja wenigstens o2 weiter?


    So schaut's aus.
    Laut meiner Karte sind dort in der Gegend alle E-Plus Sender aus.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    O2 hat wirklich den E-Plus Sender in Linderhof abgeschaltet... Jetzt steht das gesamte Tal mit der Touristenattraktion ohne Netz da...


    Das ist in der Tat ein enormer Rückschritt: In v89 der Karte war die Abdeckung zumindest noch eingezeichnet, nun ist sie offenbar nicht mehr vorhanden:


    v89:


    aktuell:


    Und hier geht es ausschließlich um 2G.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
      Kaspressknödel: Sind die Sender nur im internen System von E-Plus weg? Es besteht vielleicht trotz schlechter Erfahrung mit den LTE-Sendern noch die Hoffnung, dass einige an die O2 Systeme angeschlossen werden und in den O2 LACs zurück kommen? Was dagegen sprechen würde, ist dass O2 keine Wartungsarbeiten/Störungen angekündigt hat.


    Laut dem internen System wurden die Sender abgebaut. Was natürlich nicht der Fall ist denn gestern waren sie ja noch in Betrieb und auch heute stehen sie noch an Ort und Stelle. Sie wurden nur vom Netz genommen. Insofern wird auch nichts gewartet und es ist nichts gestört, da der angestrebte Zustand (= vollständige Deaktivierung des E-Plus Netzes) ja bereits erreicht wurde.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
      Kaspressknödel: Sind die Sender nur im internen System von E-Plus weg? Es besteht vielleicht trotz schlechter Erfahrung mit den LTE-Sendern noch die Hoffnung, dass einige an die O2 Systeme angeschlossen werden und in den O2 LACs zurück kommen? Was dagegen sprechen würde, ist dass O2 keine Wartungsarbeiten/Störungen angekündigt hat.


    Auch westlich vom Tegernsee sind in der Karte schon einige ehemalige E-Plus Sender verschwunden. Z.B. https://www.google.de/maps/place/47°45'19.9"N+11°32'27.8"E . Wann diese verschwunden sind, kann ich nicht sagen.


    Der scheint schon länger, oder zumindest unabhängig von dieser Aktion, offline zu sein.
    Eventuell wegen laufendem Komplettumbau, dort ist nämlich LTE800 geplant.


    Der andere E-Plus in Bad Tölz sendet nämlich wohl noch:
    etwas östlich von Oberes Griesfeld 33

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Laut dem internen System wurden die Sender abgebaut. Was natürlich nicht der Fall ist denn gestern waren sie ja noch in Betrieb und auch heute stehen sie noch an Ort und Stelle. Sie wurden nur vom Netz genommen. Insofern wird auch nichts gewartet und es ist nichts gestört, da der angestrebte Zustand (= vollständige Deaktivierung des E-Plus Netzes) ja bereits erreicht wurde.


    das stimmt so nicht, denn in den betroffenen Gebieten heißt es sehr wohl: "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet."

  • Ach das kann natürlich sein, habe heute erst genauer in die Karte reingeschaut. Wo genau ist da ein LTE Ausbau geplant?


    Ah man sollte mal genauer die vorangegangenen Posts lesen... :rolleyes:

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!