Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von freundin_is_doof
    das stimmt so nicht, denn in den betroffenen Gebieten heißt es sehr wohl: "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet."


    Dann werden damit wohl die Abbauarbeiten gemeint sein.

    In der Kraft liegt die Ruhe.


  • Sieht mir, wie bei dem Beispiel von Bad Tölz eben, nicht nach Abschaltung in dem heutigen Zusammenhang aus.
    Die v90 Berechnung fand Anfang November statt.
    Er muss also da schon offline gewesen sein.
    Ich sehe dort auch keinen Eintrag für einen Abbau, bei den ganzen heute betroffenen sehe ich den.
    Immer mit Abbaudatum 21.11.2016

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Langsam frage ich mich auch was man da bezweckt, irgendwie muss alles im Moment sehr schnell also hastig und überstürzt gehen, genauso wie mit der Abschaltung von E-Plus LTE. Will man Zeit gewinnen, für wen für was. Warum kann das nicht Schluck für Schluck, Region für Region in Angriff genommen werden.

  • Wenigstens wurde heute im Rahmen der E-Plus Netzabschaltung in den betroffenen Gebieten das o2 LTE Netz für die ehemaligen E-Plus Kunden freigegeben. Nichtsdestotrotz ist das Netz nun alles in allem deutlich schlechter geworden als zuvor. Nun hat man auch mit o2 ein Outdoor Netz.


    Ich war vorhin bei Aldi. Vor der Tür 3 von 4 Strichen Empfang mit 3G. Im Markt 0 Striche 3GB Empfang. Wechsel zu 2G ist nicht erfolgt. Selbiges Schauspiel auch beim Netto Markt 500M entfernt.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Also... nur UMTS ist doch eher selten, denke ich mal.
    Meistens wurde UMTS doch auf bestehende GSM Sender zusätzlich gebaut.
    Viel häufiger wird die Situation sein, dass es vorher nur E-Plus GSM gab und dort jetzt komplett unversorgt bleibt.
    Das mit der LTE Freischaltung ist immerhin mal eine gute Nachricht, so war es auch letzte Woche in der Freiburger Gegend schon passiert.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich denke das UMTS kommt bestimmt bald wieder zurueck mit anderer LAC. Weil ueberall wo man bis jetzt UMTS hatte war es zu 80% E-Plus UMTS und hoechstens 20% o2 UMTS.


    Und auch die E-Plus GSM Stationen die dort versorgt haben wo nur E-Plus GSM ging werden bestimmt auch wieder mit anderer LAC on air gehen.


    Hoechstens die E-Plus Stationen die komplett aufgegeben werden sollen werden offline bleiben.


    Vieleicht hat man ja doch einen Weg gefunden wie man die ZTE Nodes ins neue Netz integrieren kann ohne das man die einzelnen Stationen tauschen muss. Das waere ja gut, weil dann die Netzzusammenlegung schneller ginge, und viel Geld gespart werden koennte, das man dann in den LTE Ausbau investieren koennte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke das UMTS kommt bestimmt bald wieder zurueck mit anderer LAC.


    Diese Hoffnung habe ich nicht nachdem was in der Info zu der Thematik an die Shops zu lesen ist:


    "Telefónica Deutschland nimmt wie geplant zum Ende des Jahres regional verteilt GSM- und UMTS-Mobilfunkstationen vom Netz, die im Zuge der laufenden Netzkonsolidierung überflüssig werden. Die Telefónica-Kunden in ihrer Gesamtheit werden von der besseren Qualität des neuen gemeinsamen Mobilfunknetzes profitieren. Mit der Fortführung der Netzkonsolidierung und Finalisierung in den kommenden beiden Jahren setzt Telefónica Deutschland die Grundlage für das beste mobile Netzerlebnis in Deutschland".


    Quelle: Telefónica Newsticker

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Diese Hoffnung habe ich nicht nachdem was in der Info zu der Thematik an die Shops zu lesen ist:


    "Telefónica Deutschland nimmt wie geplant zum Ende des Jahres regional verteilt GSM- und UMTS-Mobilfunkstationen vom Netz, die im Zuge der laufenden Netzkonsolidierung überflüssig werden. Die Telefónica-Kunden in ihrer Gesamtheit werden von der besseren Qualität des neuen gemeinsamen Mobilfunknetzes profitieren. Mit der Fortführung der Netzkonsolidierung und Finalisierung in den kommenden beiden Jahren setzt Telefónica Deutschland die Grundlage für das beste mobile Netzerlebnis in Deutschland".


    Quelle: Telefónica Newsticker


    Nur sind die Netze ja in weiten Teilen nicht konsolidiert. Aber dann fliegt denen das auch noch um die Ohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!