Mobiles Internet in Frankreich mit Réglomobile / Leclercmobile

  • Mit dem Ende von Joemobile zum 15.6.2015 kann sich für einige Réglomobile im SFR-Netz als Alternative anbieten:


    Vorteile:

    • SIM-Karte bleibt unbegrenzt gültig (bei monatl. 1,50€ Kosten)
    • Paket kann jeden Monat aktiviert oder deaktiviert werden
    • Kann mit deutscher Kreditkarte aufgeladen werden
    • Alles kann über passwortgesicherte Internetseite gesteuert werden (leider keine App)


    Nachteile:

    • Mindestverbrauch 1,50 € monatlich
    • SFR-Netz (nicht unbedingt Nachteil, in manchen Gegenden evtl. schlechterer Empfang als z.B. Orange)
    • Erwerb der Karte per Post nur an französische Versandadresse oder in einem Leclerc-Supermarkt
    • Alle Informationen und Webseiten nur in französischer Sprache


    Also: Wer nur einmalig für einen Frankreich-Urlaub eine Karte sucht, kann die Réglomobile-Karte natürlich nutzen, ihre Vorteile zeigen sich jedoch eher für diejenigen, die regelmäßig in Frankreich sind und nicht jedes Mal eine neue Prepaid-Karte mit neuer Telefonnummer und dem ganzen Regisitrierungsaufwand besorgen wollen, aber auch nicht das ganze Jahr für ein Paket zahlen wollen, dass sie nur gelegentlich nutzen. Ich nutze eine solche Karte selbst seit ca. 5 Jahren ohne Probleme.


    Nun zu den Details (Die Infos stammen aus den Dokumenten, Stand April 2015):


    Startpaket ("kit d'ouverture")
    Für die billigste Variante (Formule mini+) 10 € incl. 5€ Startguthaben
    Wer gleich eine Variante mit einem Paket kauft, für den ergibt sich der Startpreis aus dem Preis des ersten Monatspakets + 5€
    Beispiel: Wer das Monatspaket für 9,95€ buchen möchte, kauft das "kit d'ouverture du forfait "9,95 €" " für 9,95+5, also 14,95€.
    Bei geringen Französisch-Sprachkenntnissen ist ein Kauf in einem Leclerc-Supermarkt sicher einfacher, da dort bis zur Aktivierung alles vom Personal erledigt wird. Man muss nur einen Ausweis mitbringen (und Geld natürlich :)).


    Kündigung / Beendigung
    Man kann jeweils zum Monatsende kündigen und das verbleibende Guthaben auszahlen lassen. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.
    Die Karte wird deaktiviert, wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht (bei der Formule mini+ 3 Monate später, bei anderen Paketen am 28. des Monats, in dem das Guthaben unzureichend war).


    Paketangebote
    Bis zum vorletzten Tag des Monats kann man jederzeit das Paket für den nächsten Monat ändern, auch auf die Formule mini+ heruntergehen.


    Formule mini+: 1,50 €/monatlich. Keine Freiminuten/-daten, aber die 1,50€ werden mit anfallenden Gebühren verrechnet, man kann also z.B. ca. 15 min innerhalb F ohne Mehrkosten telefonieren . Telefonate innerhalb F 9ct/min, nach D 39ct/min, SMS nach F 5ct, nach D 15t, Internet 5ct/MB
    Forfait 4,95€: 4,95€/monatlich. 180 Freiminuten innerhalb F, danach 19t/min, kein Datenvolumen. Telefonate nach D 39ct/min, SMS innerhalb F kostenlos, nach D 15t, Achtung: Internet 19ct/MB
    Forfait 7,95€: 7,95€/monatlich. Wie Forfait 4,95€ + 500MB Datenvolumen
    Forfait 9,95€: 9,95€/monatlich. Wie Forfait 4,95€ + 1 GB Datenvolumen
    Forfait 14,95€: 14,95€/monatlich. Wie Forfait 4,95€ + Telefonflat nach F + 2 GB Hochgeschwindigkeits-/LTE-Datenvolumen, danach gedrosselt (keine Info zur gedrosselten Geschwindigkeit gefunden). Aber LTE (bei SFR 4G oder 4G+ genannt) ist bei SFR noch recht selten.
    Forfait 18,95€: 18,95€/monatlich. Wie Forfait 14,95€ + Telefonflat ins deutsche Festnetz + 3 GB
    Forfait 24,95€: 24,95€/monatlich. Wie Forfait 18,95€ + 5 GB + pro Jahr 1 GB Datenvolumenroaming in Europa und franz. Überseedepartements


    Für 2€ kann man bei den Forfait zusätzliche 60 Freiminuten innerhalb F oder 100 MB buchen (auch mehrfach im gleichen Monat). Für 5€ kann man zusätzliche 500 MB buchen bzw. dafür die Drosselung aufheben.
    Achtung: Alle Pakete einschl. der Nachbuchungen gelten jeweils für den Kalendermonat.
    Daraus ergibt sich im Monat des Neukaufs eine Besonderheit: Zwar bezahlt man zunächst den Paketpreis für den ganzen Monat, bekommt aber den prozentualen Anteil für die bereits verstrichenen Tage wieder gutgeschrieben. Wer z.B. am 15. eine Karte mit Forfait 18,95€ kauft, bezahlt 18,95€+5€, also 23,95€ und sein Forfait wird aktiviert. Man bekommt dann aber die Hälfte der 18,95€ gutgeschrieben. Und eventuell eine Überraschung: Bei mir war es damals so, dass das Freivolumen trotzdem voll vorhanden war, also nicht um die Hälfte reduziert. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.


    Für Auslandstelefonate gibt es noch ein neues Zusatzpaket "pass-monde" (nach D Festnetz z.B. nur 4ct), dazu ein anderes Mal.


    Guthaben
    Die Höhe des vorhandenen Guthabens kann man mit einer kostenlosen SMS ohne Text an die Nummer 950 abfragen.
    Eingezahltes Guthaben ist unbegrenzt gültig (aber jeden Monat wird natürlich das Paket oder bei der Formule mini+ 1,50€ abgebucht).
    Guthaben kann man mit Aufladecoupons von Leclerc oder mit Kreditkarte aufladen.
    Die Kreditkartenaufladung kann auch automatisiert erfolgen, z.B. fester Betrag pro Monat oder wenn ein Guthabenstand unterschritten wird.


    Um versehentliche Mehrkosten zu vermeiden (z.B. wenn beim Forfait für 7,95€ die 500 MB verbraucht sind, würde jedes weitere MB mit 19ct berechnet, solange Guthaben vorhanden ist), kann man einrichten, dass jeweils am 1. des Monats nur der Betrag des Forfait aufgeladen wird, dann kann man im Beispielsfall nur die 500 MB verbrauchen und müsste erst Guthaben aufladen, um weitere Kosten verursachen zu können. Bei Réglomobile nennt sich das "forfait bloqué rechargeable" (generell ist in F ein forfait bloqué ein Paket, mit dem keine Mehrkosten entstehen können, weil diese blockiert sind, während bei einem forfait non bloqué oder débloqué man selbst aufpassen muss).

    Beste Grüße
    murxel

  • Réglo mobile


    Das Angebot hört sich echt gut an... werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren...

  • @ murxel


    Danke für die Ausfürliche Info, nur noch mal zur Kontrolle das Ich es auch richtig verstanden habe.
    Forfait für 14,95 am 13.06. Buchen, den Rest gibt es als Guthaben zurück, für Juli neu Forfait Buchen wenn Ich die Karte bis zum 10.07 brauche, da gibt es dann kein Rest Guthaben wenn Ich heimfahre, und die Karte dann ruhen lassen, bis zum 05.09. bis Ich wieder nach Frankreich fahre ohne mini + zu Buchen, das geht wohl nicht oder doch ???


    Danke Gruß PETER

  • Manta04


    Es gäbe dann folgende Varianten des Vorgehens:


    1. Am 13.6. für 14,95€ (+5€) das Starterkit kaufen, 12/30 von 14,95€ werden gutgeschrieben (5,98€). Dann 8,97 € Guthaben aufladen. Am 1.7. wird das Paket für 14,95€ automatisch verlängert. Vor dem 31.7. das Paket auf mini+ umstellen. Vor dem 31.8. das Paket wieder auf 14,95€ umstellen und 16,45€ aufladen (wegen der im August nicht bezahlten 1,50€). Im Monat, in dem der Frankreich-Aufenthalt endet, wieder auf mini+ umstellen (wird dann zum nächsten Monatsersten wirksam) und aufladen, um die Karte am Leben zu erhalten.


    2. Vor dem 30.6. auf das Paket zu 9,95€ umstellen, falls Dir für die 10 Tage 1GB reichen.


    3. Am Ende nicht auf mini+ umstellen und nicht aufladen. Dann verliert die Karte im Folgemonat ihre Gültigkeit. Unabhängig vom Registrierungsaufwand lohnt sich das für genaue Rechner spätestens, wenn man 4 Monate nicht nach Frankreich fährt, de facto durch die Gutschrift für den nichtverbrauchten Teilmonat bei Neukauf eines Pakets in der Regel schon früher. Aber dafür hat man dann bei der nächsten Einreise noch keine SIM-Karte und keine Telefonnr. für die Lieben zu Hause.

    Beste Grüße
    murxel

  • @ murysel


    Danke, mit dem Umstellen auf 9,95 daran hatte Ich ja gar nicht mehr gedacht, das geht ja auch.
    Und für nächstes Jahr eine neue Karte holen, da ist Mir dann doch der aufwand zu hoch, zumal man nie weiß, ob sie dann nicht auch wieder die Pakete ändern wie damals bei Orange mit Internet Max, die es nur noch für Alt Karten zu buchen gab.


    Gruß PETER

  • Hallo Murxel,


    danke für die ausführlichen Erläuterungen. Genau so hatte ich das auch verstanden. Es gibt aber auf der Homepage so viel zu lesen, dass es schön ist wenn man es noch einmal so perfekt bestätigt bekommt.


    Gruß


    Gunther

  • Moin, moin,


    habe die Ausführungen zu Leclerc mit Interesse verfolgt.
    Könnte mich reizen.
    Aber warum nicht folgendes Angebot:
    http://mobile.free.fr/


    Sorry für die evtl. blöde Frage.
    Bin Deutscher, mit deutschem Konto/Kreditkarte
    und nur bedingt frz. Adresse (Liegeplatz in einem
    Hafen). Von daher war für mich bisher joemobile
    ideal.


    Da die frz. Kenntnisse zwar zum Essen bestellen reichen,
    aber nicht vertragssicher sind, würde ich mich über
    Empfehlungen freuen.


    Suche ne SIM-Karte mit kostenlosen Telefonaten in die Heimat
    und so zwischen 1 bis 3 GB Datenvolumen im Monat für um die
    20 Euro im Monat, ohne dass sie das ganze Jahr aktiv sein muss.
    Kein frz. Bkto. vorhanden.
    Kosten um die 3 Euro pro Monat um Deaktivierung zu vermeiden ist OK.


    hat jemand neben leclerc und mobile.free
    ähnliche Angebote gefunden.


    Thx fr hlp.


    gruss
    kajakspider

  • mobile.free.fr bietet nicht den monatlichen Wechsel des Pakets. Du kannst also nicht einen Monat das Paket für 19,99 € und dann im Folgemonat das für 2 € buchen.
    Das Paket für 19,99 € muss mindestens 3 Monate gebucht sein, erst dann kannst Du wechseln und für den Wechsel fällt noch eine Gebühr in Höhe von 10 € an.


    Migrer du forfait 19,99 euros vers le forfait 2 euros
    Si vous êtes titulaire d'un forfait 19,99 € (ou 15,99 € si tarif préférentiel abonné Freebox) depuis au moins 3 mois, vous avez la possibilité de le migrer vers le forfait Free à 2 € (ou 0 €).
    L'opération de changement d'offre vers le forfait 2 € entraîne le paiement de la somme de 10 €. Cette somme sera ajoutée au montant de votre facture du mois en cours.


    Außerdem noch das praktische Problem, dass zumindest bei der Bestellung der SIM im Internet nur die Eingabe einer französischen Adresse möglich ist.


    Das free.fr Angebot ist ein Vertragsangebot, das zwar jederzeit gekündigt werden kann, aber eben nicht wie eine prepaid-Karte einfach durch Nichteinzahlen irgendwann ausläuft.

    Beste Grüße
    murxel

  • Hallo murxel,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Damit kommt free für mich nicht in Frage.
    Nochmals thx für die Hinweise.


    Dann muss ich mir wohl beim nächsten Frankreich-Aufenthalt
    bei Leclerc ne SIM-Karte kaufen.


    Merci
    und gruss
    kajakspider

  • Pass-Monde für Auslandstelefonate aus Frankreich


    Wie angekündigt hier noch kurz zu dem Pass-Monde von Réglomobile:


    Für Auslandstelefonate ab Frankreich sind die normalen Tarife von Réglomobile/Leclercmobile ziemlich teuer, außer man hat eines der Pakete ab 18,95€ gebucht, in dem zumindest Anrufe zum Festnetz in 62 "Ländern", u.a. alle EU-Staaten außer Finnland, kostenlos sind. ("Länder" in Anführungszeichen, weil z.B. England, Schottland, Wales und Nord-Irland als jeweils eigene Länder gezählt sind, ebenso die französischen DOM/TOM.)


    Bei den billigeren Paketen kostet jeder Anruf in D zum Fest- oder Mobilnetz 39 ct./Min. Da sind sogar die EU-weiten Roamingpreise günstiger.


    Wer viel ins Ausland telefonieren möchte, für den kann sich der Pass-Monde lohnen.
    Dazu kauft man nur für den Zweck Auslandstelefonate ein Extra-Guthaben (mind. 10€).
    Die Auslandstelefonate werden dann zu teils deutlich günstigeren Preisen abgerechnet, z.B. D Festnetz 4 ct, Mobil immer noch teure 27 ct, Österreich 8 bzw. 28 ct., manche entfernten Auslandsziele sind sehr günstig, z.B. China 1 bzw 5 ct.
    Zum Minutenpreis kommt noch eine Verbindungsgebühr von 15 ct.
    Achtung: Das Guthaben verfällt nach 60 Tagen, außer man lädt wieder mind. 10 € auf.

    Beste Grüße
    murxel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!