Ist der DSL Upload bei der Telekom wirklich höher?

  • Hallo,


    Vergleiche aktuell einige DSL Angebote da ich durch einen Umzug (zum Glück!!) bald von Kabel Deutschland weg bin. Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. Vodafone bei ihren 16.000er DSL Tarifen (mehr geht an dem Standort sowieso nicht) immer von einem Upload von 1 MBit spricht, aber die Telekom schreibt auf ihrer Homepage beim 16.000er Tarif einen Upload von 2,4 MBit/s aus. Gibt es da tatsächlich Unterschiede beim Upload zwischen den Anbietern?

  • Hi,


    ja gibt es. Bei der Telekom bekommst bei einem reinen IP RAM Anschluss 2,4mbit/s upload. Damit wird garantiert dass der Upload nicht zu knapp wird und man beim Telefonieren keine Probleme bekommt.


    Ich hatte früher einen Vodafone ISDN Anschluß mit 3000 down und 664 up. Seit Umstellung auf IP der Telekom 3,5 down und 2,5 up.


    Das geht aber nur bei einem RAM Anschluss der Telekom. Wenn also nur 16000 angeboten werden bekommst auch weniger. So bei mir passiert als ich einen Wechsel auf 16000 machte. Nun habe ich wneiger upload. Aber bald VDSL100 deshalb meckere ich nicht.

  • Steht ein Teil der Bandbreite dann nur exklusiv für die Telefonie zur Verfügung? Und kann man beim Bestellprozess sehen ob ein reiner IP Anschluss geschaltet wird?

  • Wenn du Megenta irgendwas bestellen kannst hast auch einen reinen IP Anschluß. Sonst schlägt die der Bestellprozess etwas anderes vor.


    Dein Router verwaltet ja die Bandbreite. Ich gehe von einem intelligenten Bandbreitenmanagement aus.

  • wenn da was mit RAM IP bei steht, dann ist es ein reiner IP Anschluss über Annex J und somit rund 2,4 MBit upload.
    z.B. in der Fritzbox wird der VOIP Traffic priorisiert...
    Bei meinem Nachbarn mit selbigen Anschluss liegt der Sync sogar bei rund 3 Mbit Upstream.
    Ich selber dümpel mit einem Annex B Anschluss mit nur rund 1 Mbit upstream herum, z.B. wird hier aktuell Vectoring ausgebaut.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Steht das überhaupt noch dran seitdem es Magenta gibt? Ich habe gelesen dass mittlerweile immer RAM geschaltet wird wenn man Magenta bestellt.


    Früher stand DSL 6000 RAM ohne Splitter bei der Bestellung dran. Heute nicht mehr, oder doch?

  • Danke für die Infos, wenn ich das bei einem "normalen" 16.000er Anschluss überhaupt nicht bekomme macht es auch keinen Sinn deshalb einen Aufpreis zu zahlen. Dann kann ich mir den Anschluss auch bei einem günstigeren Anbieter holen.

  • Es kommt nicht darauf an, ob RAM oder nicht, sondern - wurde schon genannt - ob es ein Annex-B- oder ein Annex-J-Anschluss ist. Bei der Telekom erkennbar am "IP" in der Buchungsabfrage.


    Annex-B-RAM-Profile haben den höheren Upload nicht.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neu geschalteter 16-MBit-Anschluss ein Annex-J-Anschluss ist, ist sehr hoch.

  • Es steht dort bei der Buchung als Bezeichnung "DSL 16000 RAM IP".


    Tragen alle neuen Tarife "RAM" im Namen? Ich habe die Bezeichnung noch aus DSL 2.000 Zeiten im Hinterkopf und zu der Zeit hieß das soviel wie, dass der Anschluss sehr wahrscheinlich weniger als die DSL 2.000 Bandbreite zur Verfügung stellen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!