Umstieg iPhone 6 zu Windows Phone, Beratung erwünscht

  • Servus zusammen,


    ich habe mich nun seit ein paar Tagen mit Windows Phone beschäftigt, nachdem ich mir die Preise für diverse Phones angesehen hatte und meinen Augen nicht trauen konnte.


    Bisher habe ich Windows Phones immer sehr belächelt und das System für unausgereift, langweilig und doof gehalten. Nach ein paar Videos auf youtube muss ich jedoch zugeben, dass mich ein Windows Phone irgendwie reizt.


    Zum Hintergrund: Ich bin eigentlich ein mehr als überzeugter Apple-Kunde, der bisher JEDES iPhone sein Eigen nennen durfte, jedoch 2014 aus Interessengründen einen Umschwank zum LG G2 unternahm. Nach 6 monatiger Nutzung kam für mich nur wieder das iPhone in Frage.


    Letzte Woche wurde ich mit Erschrecken darauf hingewiesen, dass sich mein iPhone 6 verbogen hatte, ohne jemals heruntergefallen zu sein, mit Kraft am Phone zu biegen oder sonstige mechanische Kraft. Das hat mich sowas von gestört und geärgert, dass ich nach einem erfolgreichem Tausch echt soweit bin, das iPhone 6 zu veräußern.


    Ein weiterer Punkt, der mich dazu verleitet ist folgender: Ich nutze wirklich zu wenig „Killer-Features“ des iPhone, sprich mein Nutzen beschränkt sich auf Telefonie, Mail, WhatsApp, Facebook, Banking, DB Navigator und Apps wie myDe**z, Twitter, Navigon, Mobile.de, Immobilienscout etc.
    Spiele werden überhaupt nicht genutzt.


    Nun erstmal eine grundsätzliche Frage: Werde ich mit o.g. Nutzungsverhalten mit Windows zufrieden sein? Gibt es eine Möglichkeit, von der Kachel-Optik abzuweichen?



    Nun die beiden Phones, die ich mir heraus gesucht habe: Das Lumia 830 in Alu-Optik und das Lumia 640 Dual-Sim+LTE aus Frankreich.


    Ich kann mich nicht entscheiden, da ich keinerlei große Unterschiede erkenne (Info: Dual-Sim werde ich denke ich nicht nutzen, mir ist nur LTE wichtig und dass ich „mehr“ Phone beim 640er Frankreich-Modell zum gleichen Preis erhalte, als das deutsche 640er LTE.)


    Könnt ihr mir sagen, was ca. 80€ Preisunterschied dem 830er einen Vorzug bescheren würde?



    Und generell, haltet ihr die Wahl zwischen den beiden Phones für sinnvoll? Das 930er ist mir zu teuer und klobig.




    Vielen lieben Dank vorab für jegliche Hilfestellung!



    Grüße

    Vertrauensliste: über 23x ^^

  • Also ich kann Windows Phone empfehlen und finde es immer noch ein klasse System wenn man nicht darauf angewiesen ist, wirklich jede App auf dem Planeten zu benötigen.


    Wenn du es nicht eilig hast würde ich aber tatsächlich noch etwas warten, da Windows 10 vor der Tür steht und dann sicher wieder potente Hardware von Microsoft vorgestellt wird. Da hat man sich im Bereich Mittel- und Oberklasse in den letzten Monaten bewusst etwas zurück gehalten.


    Ich persönlich finde übrigens immer noch das Lumia 925 am schönsten, allerdings hat es nicht mehr ganz so aktuelle Specs was die Hardware angeht.

  • Wann erscheint denn WP10?


    Andere Meinungen sind noch gerne Willkommen :)

    Vertrauensliste: über 23x ^^

  • Noch gibt es keinen Termin "Sommer - Herbst" dürfte es treffen. Zwischen Mai und Juli sollte Microsoft die neuen Geräte (2-3 in der Mittel bis Oberklasse) vorstellen.

  • Ehrlich gesagt würde ich mir den Wechsel sehr gut überlegen. Nach einem Umstieg von einem iPhone 5 auf ein Lumia 1520 habe ich inzwischen wieder zu einem iPhone 6 gewechselt. Windows Phone hat wirklich Potential, aber es war irgendwie immer ein Kompromiss. Hauptproblem sind in bestimmten Bereichen immer noch die fehlenden Apps. So gibt es zum Beispiel keine Unterstützung für viele Fitness Tracker, die Pebble Smart Watch oder das Sonos System. Auch die Standard Apps wie zum Beispiel E-Mail oder Kalender finde ich unter iOS intuitiver zu bedienen. Bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber das Gesamtpaket passt für mich einfach besser.

  • Also ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der bei Windows Phone geblieben wäre. Das liegt jetzt nicht nur an fehlenden Apps, sondern auch an der Qualität vorhandener Apps. Selbst die Microsoft eigenen Apps sind in der Regel auf Android oder iOS deutlich umfangreicher von den Funktionen her als auf Windows Phone. Und die hauseigene Office App gibt es zwar für iPhone aber bei WP kommt die erst mit der Version 10.


    Andere Beispiele, die mir spontan einfallen:

    - Die DB Navigator App wurde zum Beispiel schon ewig nicht mehr aktualisiert, dementsprechend fehlen viele Funktionen...
    - Die Amazon Kindle App ist sehr lieblos programmiert und noch nicht mal für den deutschen Markt bestimmt, auch wenn das trotzdem mit dem einloggen klappt.
    - Spotify hat auch so seine Probleme gehabt und einen nur eingeschränkten Funktionsumfang.
    - Bei WhatsApp musste man auch vielfach ewig warten, bis mal verschiedene Features implementiert wurden, die das Pendant auf Android und iOS schon längst konnte.
    - Bei Unwetter Apps gab es afaik auch sogar einen Fall, wo das WP Engagement eingestellt wurde, einfach weil es sich nicht lohnt. Und das war wohl nur mal ein Fall der stellvertretend für einige andere vor einiger Zeit auf wparea.de besprochen wurde. Es kommen natürlich auch neue dazu, aber die Frage ist wie das Verhältnis derer ist, die ihr Engagement beginnen und einstellen. Und eventuell bleibt die App ja im App Store wird aber halt nicht mehr aktualisiert und ist dann irgendwann unbrauchbar...
    - Beim Facebook Messenger wird auch nicht angezeigt, das man die Nachricht erhalten hat aber noch ungelesen ist. Das aktualisiert sich erst nachdem man die Nachricht gelesen hat. Das ist auch WP exklusiv und nervig. Bei Android und iOS klappt das zuverlässig, das man sieht dass die angekommen ist bevor derjenige die Nachricht gelesen hat.


    Auch wenn das OS sicherlich als solches solide läuft, aber als Hauptgerät würde ich es definitiv nicht empfehlen. Man muss sich schließlich mal vor Augen halten dass der Siegeszug der Smartphones damit begonnen hat, das es durch Apps individualisierbar und nach eigenem belieben erweiterbar ist durch Apps. Und genau das leistet Windows Phone nicht oder nur unzureichend. Die Nutzung besteht eben nicht nur aus Kamera oder Navigation. Beim Thema Navigation könnte der nächste Haken kommen, wenn Nokia wirklich die HERE Maps verkauft bekommt. Was dann damit passieren wird, weiß kein Mensch.


    Insofern wäre mein Rat: Bleib beim Apple iPhone, wenn die Geräte Preise auch für dich okay sind. Ansonsten wirf lieber mal neinen Blick auf die Underdogs im Android Bereich (Wiko, Archos, Huawei...). Ich selbst bin nachdem ich etliche iPhones (3G, 4, 4S,5, 5S) , Android (Samsung S3 LTE, Huawei P7) und Windows Phone Geräte (Lumia 920+1020) hatte, wieder bei Android & Samsung Note 4 ausgekommen. Das passt für mich persönlich jetzt am besten.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Vielen lieben Dank bis dato für eure Meinungen! Ich schaue mir das 830er am Wochenende mal ganz genau an und werde dann berichten :)

    Vertrauensliste: über 23x ^^

  • Re: Umstieg iPhone 6 zu Windows Phone, Beratung erwünscht



    Das Lumia 640 ist zwar technisch gut ausgestattet aber eben doch ein "Plastikbomber" und von der Haptik her keinesfalls mit einem iPhone 6 zu vergleichen. Denke nicht das du damit gluecklich wirst.


    Denke wenn du die iPhones gewoehnt bist dann solltest du schon ein Lumia 830 oder Lumia 930 nehmen.


    Klobiger ist das Lumia 930 auch nicht, sondern das Lumia 930 ist sogar noch minimal kleiner!


    Lumia 830: 139.4mm x 70.7mm
    Lumia 930: 136.9mm x 71.0mm


    So ist das Lumia 930 schon noch einen Tick besser ausgestattet: 1920x1080 Pixel Display statt 1280x720 Pixel Display, 20MP statt 10MP Cam, schnellerer Processr, passiver Cortana Mode - aber dafuer ist es auch teurer

  • ich denke auch das du dir eher das 830er ansehen solltest! gerade wenn du vom iPhone kommst wärst du sicher enttäuscht wegen der haptik des 640 ers...
    ich habe in etwa das gleiche Nutzerprofil und komme mit den vorhandenen apps durchaus zurecht.

  • Ich sehe mich als absoluten Durchschnittsbediener was das mobile Telefonieren anbelangt.
    Ich bin mit meinem Windowsphone, Lumia 920, absolut zufrieden. Ich nutze Hauptsächlich WhatsApp, Facebook, Amazon, Xing und den Kalender.
    Es läuft alles zu meiner Zufriedenheit, das einzige was mich stört, einige Apps, mir ist das bei Facebook und bei Xing aufgefallen, müssen durch längeres drücken der Pfeiltaste und dann separat beendet werden, sonst laufen die immer im Hintergrund mit. Bei meinem Nutzungsverhalten komme ich mit dem Akku knapp 2 Tage aus.
    Und Cortana klappt auch immer besser und funktioniert bei mir recht zuverlässig.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!