UMTS Auktion 2000 - zweiter Abschnitt

• Bei der UMTS Auktion wurden in einem 2ten Abschnitt der Versteigerung nochmal 5 statt
    6 diesmal ungepaarte ?? ""Frequenzblöcke ""versteigert.

O2 hat damals wenn ich mich richtig erinnere keinen mehr ersteigert, die Erlöse lagen auch
    gemessen am ersten Teil der Versteigerung sehr niedrig.

Wer nutzt denn aktuell dieses Spektrum ? Wieso waren diese Frequenzen nicht so begehrt ?
    Anderst gefragt - was ist die Einschränkung bei diesem Spektrum ?

• Es sind ungepaarte Frequenzen fuer TDD - das gibt es fuer UMTS und LTE ist aber beides eher gefloppt und gibt kaum Hardware dafuer

• Sowas hab ich mir mittlerweile auch zusammengereimt.

Angeblich ist auch das 2600 LTE nur TDD fähig, obwohl nach meiner Info nur EPLUS Versuche
    mit TDD in Deutschland durchgeführt hat. Angenommen die Aussage mit LTE 2600 ginge bei
    gepaarten Blöcken nur mit TDD wäre falsch,

würde es denn theoretisch gehen, dass man in einem z.B. UMTS Block FDD und in einem andere UMTS Block FDD betreibt ? Gibt es solche Geräte, die diesen Sprung bei laufender Datenverbindung können ?

Die Frage mit LTE 2600 und TDD ist also noch offen, aber wie sieht es mit dem ungepaarten Spektrum aus der UMTS Auktion 2000 aus ? Hat man dann Geld für was ausgegeben, was man technisch bis heute gar nicht genutzt hat ?

• Im 2600er Band gibt es überwiegend FDD Spektrum und einen kleinen Teil TDD Spektrum für Versuche, ist im Wikipedia-Artikel zu LTE unter 2600 MHz in Deutschland zu finden meine ich.

• @mondlaub
    Natürlich könnte man rein theoretisch in einem FDD-Frequenzbereich TDD einsetzen, aber da das ganze nicht spezifiziert ist und auch keinen Sinn ergibt, gibt es für sowas auch keine Hardware.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24 Angeblich ist auch das 2600 LTE nur TDD fähig, obwohl nach meiner Info nur EPLUS Versuche mit TDD in Deutschland durchgeführt hat. Angenommen die Aussage mit LTE 2600 ginge bei gepaarten Blöcken nur mit TDD wäre falsch, würde es denn theoretisch gehen, dass man in einem z.B. UMTS Block FDD und in einem andere UMTS Block FDD betreibt ? Gibt es solche Geräte, die diesen Sprung bei laufender Datenverbindung können ?

Was immer auf LTE 2600 läuft, ich konnte bisher keine sichtbaren Probleme oder Unterbrechungen der Datenverbindung beim Umschalten zwischen LTE 2600, LTE 1800 und LTE 800 feststellen. VoLTE habe ich jedoch noch nie probiert.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Was immer auf LTE 2600 läuft, ich konnte bisher keine sichtbaren Probleme oder Unterbrechungen der Datenverbindung beim Umschalten zwischen LTE 2600, LTE 1800 und LTE 800 feststellen. VoLTE habe ich jedoch noch nie probiert.

Auf LTE2600 läuft bisher für die Allgemeinheit nur FDD. In Deutschland gibt es keine TDD-Netze, die der normale Nutzer nutzen könnte.

• Ob bei LTE schon TDD gemacht wurde weis ich nicht.

Bei UMTS gab es einzelne TDD Netze. T-Mobile CZ hatte das als DSL Ersatz geplant weil damals mit Rel. 99 schon 2.048 KBit Downstream und 192 KBit/s Upstream gingen als normales FDD UMTS nur 384/384 KBit/s konnte.

Aber dann kam HSPDA aber nur fuer FDD UMTS und TDD UMTS war tot.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ob bei LTE schon TDD gemacht wurde weis ich nicht.

LTE-TDD wird v.a. in Asien bereits kommerziell genutzt.

Dieser Artikel vom August 2014 spricht von 39 aktiven Netzen:

Und ein weiteres Paper vom Mai 2015, das jedoch nur kostenpflichtig abrufbar ist, kommt auf inzwischen 54 Netze:

Zitat

April 13, 2015 - [1.1 MB]
    The LTE TDD mode (TD-LTE) for operators with unpaired spectrum had another year of growth in all regions, especially in China. 54 operators in 34 countries have commercially launched LTE service using the TDD mode.

38 operators deployed in TDD mode only
    16 operators deployed both TDD and FDD modes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!