Tarif mit Sperrung von Sonderrufnummern

  • Hallo Forum,


    mich würde interessieren, wie sich Telefoniekosten zuverlässig deckeln lassen.


    Hintergrund:


    Als Bevollmächtigter eines nahen Angehörigen mit einer Affinität zu Sonderrufnummern jeglicher Art
    (Sex, Glückspiele, "Auskünfte", ... was halt abends z.B. auf Sport1 so angeboten wird),
    suche ich nach einer Möglichkeit, seine Telefongrundversorgung
    (Festnetz und Mobil, idealerweise flat) zu gewährleisten und alles Andere
    zuverlässig zu unterbinden (sämtliche Sondernummern, inkl. Weiterleitung, Abos, o.ä.).


    Was gibt es hier für Möglichkeiten?


    * Festnetz oder Mobil? (Internet ist kein Thema und sollte idealerweise auch nicht nutzbar sein)
    * Vertrag oder Prepaid? (ich dachte zunächst Letzteres wäre sicherer, aber das stimmt wohl so nicht ganz)
    * gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Anbietern?


    Danke im Voraus

  • Danke


    ... für die schnelle Antwort.


    Ich habe nochmal etwas weitergesucht, da es mir neben einer Drittanbietersperre (im Sinne von Premium SMS)
    auch auf die Deaktivierung von Sonderrufnummern (0900, 013x, 018x, 118x, ...) ankam.


    Ich habe jetzt folgende Lösung gewählt:


    * o2 Loop Freikarte (Prepaid) + AllNet Flat Option (Festnetz + Mobilfunk) für mon. 15 €
    * Sonderrufnummern + Drittanbieter werden deaktiviert (über Hotline)
    * Eingebaut wird die Sim-Karte in ein Seniorenhandy (nur Telefonie + SMS, keine Internetfunktion)


    Sollte eigentlich reichen...

  • Evtl. kann Dir O2 auch netzseitig das Internet sperren - dann könntest Du auch ohne Gefahr ein internetfähiges Handy einsetzen.


    Ich habe ähnliches mit einer Congstar-Prepaid-Karte (für die Nutzung durch Kinder) gemacht: Über den Support-Chat konnte ich:
    - eine netzseitige Internet-Sperre
    - eine Drittanbieter-Sperre
    - die Sperrung von Premium-SMS
    - die Sperrung von Sonderrufnummern
    aktivieren lassen.
    Leider bietet Congstar für Prepaid keine Allnet-Flat an und passt deshalb nicht zu Deinen Anforderungen an den Tarif... Bei Postpaid gibt es zwar auch bei Congstar eine Allnet-Flat, aber Postpaid würde ich bei Deinem Anforderungsprofil niemals nehmen (wegen des Kostenschutz, falls die Sperren nicht 100% "dicht" sind).

  • Wobei natürlich der Vertragsinhaber solche Sperren auch jederzeit auch wieder aufheben kann. Der Vertrag dürfte dann also nicht auf die dritte Person laufen.

    Weitgehend harmlos ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Prepaid Team
    ... Der Vertrag dürfte dann also nicht auf die dritte Person laufen.

    Kann schon, wenn diese dritte Person nicht das Passwort kennt. Im allg. werden ja die ersten 3 Stellen vom Passwort von der Hotline abgefragt.
    Was ist aber mit MMS oder falls in Grenznähe das einbuchen ins Handynetz des Nachbarlandes erfolgt?
    Ich denke da hilft nur eine Prepaid-Karte mit wenig Guthaben drauf und ohne! angabe einer Kontoverbindung.

  • Für eine Alzheimer-Erkrankte habe ich aktuell bei Simquadrat eine SimKarte als Festnetzersatz angefordert, hier bekommt man zusätzlich eine kostenlose Festnetznummer, keine langen Laufzeiten, jederzeit mtl. kündbar, 9 cent pro Minute oder Sprachflat 19,95 inkl. Anrufe in Mobil/Festnetz EU+Schweiz enthalten, monatliche Grundgebühr €4,95.


    Bei Simquadrat sind sind viele Sonderrufnummern von Hause aus gesperrt, so dass die Kosten überschaubar bleiben, keine Hotlines mit Überraschungen oder Auskunfthotlines mit Weiterleitungen etc.. Die SimKarte kommt in ein Panasonic KX-TW221 - sieht aus wie ein Festnetztelefon, ich hoffe, die neue Nutzerin wird das Telefon schnell erlernen und einsetzen (ist mit der Erkrankung nicht so einfach).


    © simquadrat:
    55000 (Voicemail abhören) kostenlos
    01801 12,90
    01802 12,90 ct/Anruf
    01803 12,90
    01804 29,90 ct/Anruf
    01805 19,90
    01806 29,90 ct/Anruf
    01888 12,90
    0700 19,90
    0800 kostenlos
    0137, 0138, 01212, 0185, 0181, 0188, 032, 0900 sowie 118xx nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen sind alle anderen Sonderrufnummern vom sipgate Netz aus nicht erreichbar.
    Alle Sonderrufnummern (außer 55000) sind nur in Deutschland anrufbar.

    Sonniger Gruss *TTheo

  • Re: Danke


    Zitat

    Original geschrieben von herbipil
    Ich habe jetzt folgende Lösung gewählt:


    * o2 Loop Freikarte (Prepaid) + AllNet Flat Option (Festnetz + Mobilfunk) für mon. 15 €
    * Sonderrufnummern + Drittanbieter werden deaktiviert (über Hotline)
    * Eingebaut wird die Sim-Karte in ein Seniorenhandy (nur Telefonie + SMS, keine Internetfunktion)


    Sollte eigentlich reichen...


    Bei Fonic ist die Telefonie Allnet Flat mit 9,95 € noch mal deutlich günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!