Ich habe mir gestern im lokalen MM einen Sony Clie NX70V für 399,- geschossen (nein, es gibt keine mehr, war ein Einzelstück
). Kann man IMHO nicht meckern bei dem Preis. ![]()
Da mein letzter Palm eine Weile her ist bzw. ich mit PalmOS 5 noch gar keine Erfahrungen habe, hätte ich da mal ein paar Anfängerfragen, damit ich das Ding so vom Prinzip her besser verstehe. Vielleicht könnt Ihr helfen.
1. Ich mag den Clie Launcher eigentlich und wollte mir keine 3rd pary app installieren. Gibt es eine Möglichkeit, Programme, die man auf dem MS installiert hat, im Launcher trotzdem irgendwie in Ordner einzusortieren? Standardmäßig liegen alle Programme, die man auf den MS installiert, im Ordner "Karte", was mit der Zeit doch etwas unübersichtlich werden dürfte.
2. Wenn ich ein Programm auf den MS installieren will, wähle ich bisher im Installtool am PC als Ziel einfach "Karte" aus. Nun habe ich festgestellt, daß manche Sachen nicht sauber laufen (z.B. werden bei MegaClock die zusätzl. PlugIns für die Citizen- und Casiouhren nicht angezeigt). Eine flinke Suche mit Google ergab, daß man in solchen Fällen die Programme mit irgendwelchen Mountern auf dem MS installieren muß. Was heißt das genau und wie geht das? Woher weiß ich, wann ich das brauche und wann nicht? Kann man damit vielleicht auch gleich Frage 1 lösen?
3. Im Graffitibereich ganz unten links hat der NX70R 4 kleine Icons, das rechte davon ist ein kleiner Pfeil, auf den hin sich ein "Silk Plug-In" öffnet, in dem es derzeit allerdings nur eine Standardansicht gibt. Sinn des Ganzen ist offenbar, daß man die komplette Graffiti-Area customizen kann. Ich habe schon auf versch. Seiten die tollsten Sachen gesehen, die es da gibt, allerdings scheinen die alle für den NR70V zu sein. Auf dem NX und dem NZ laufen diese Dinger wohl nicht, weil sie einen Hack brauchen, der auf PalmOS 5 nicht geht. Das einzige, was ich für PalmOS 5 gefunden habe, ist ein Tool, wo man irgendwelche Bilder in die Graffiti-Area einblenden kann. Finde ich persönlich uninteressant.
Da es ja aber nunmal quasi schon ab Werk dieses Silk Plug-In auf dem NX70 gibt, müßte es dafür doch auch irgendwelche Skins geben. Das Handbuch schweigt sich jedenfalls komplett über diese Funktion aus. Das Icon ist zwar abgebildet, wird aber nicht erklärt.
4. Gibt es für die PalmOS 5 Clies einen alternativen MP3-Player? Der in den "alten" Clies hatte noch so einen schönen Spectrumanalyzer, den man beim NX70 und wohl auch beim NZ90 eingespart hat. Sowas in der Art wäre schön.
5. WLAN vs. BT: Ich bin am Überlegen, ob ich mir entweder das WLAN-CompactFlash-Modul oder das BT-Modul holen soll. Für BT spricht, daß ich damit auch eine Verbindung zum Handy herstellen könnte (zwecks mobilem Surfen). Als Speichererweiterung würde ich mir dann eine billige CF-Karte reinsetzen (gibts ja inzw. einen Treiber für). Habe ich mit dem WLAN-Modul irgendeinen bemerkenswerten Vorteil, was die Connectivity angeht? Synchronisieren geht m.W. ja mit beiden. Wäre daher wohl am ehesten interessant, ob man mit BT eine Internetverbindung des PCs zum Surfen verwenden kann. Wenn das nicht ginge, wäre das (abgesehen von der Reichweite) natürlich ein Plus für das WLAN-Modul.
6. Apropos Internetverbindung des PCs: Kann man eigentlich, wie bei Pocket PCs oder beim P800, auch bei Palms eine Internetverb. des PCs am Palm nutzen, wenn dieser in der Cradle steckt? Wenn ja, wie?
So, das wars erstmal. Das Ding ist jedenfalls erste Sahne, gerade die Soft-Graffiti-Area der "großen" Clies macht richtig Spaß. War mir bisher irgendwie entgangen...