Handy vs. Netzbetreiber

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ich denke, dass das nichts mit dem Heimatnetz-Eintrag zu tun hat, sondern das Netz mich aktiv (bei schlechtem Pegel) in das andere Netz schubst.

Genau das passiert aber nicht, dafür müsste es ein Eintrag in der NCELL Liste geben.
    Das Netz weiß gar nicht das es das anderes Netz gibt daher ist ein aktives umbuchen nicht möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Klar dann geht es, allerdings ist es viel arbeit und ich weiß nicht ob man diese Arbeitsstunden bezahlen möchte.

Bei GSM war es schon viel Aufwand mit dem Eintragen von allen Channels einzeln.

Weis aber nicht ob man bei UMTS ueberhaupt die einzelnen Scrambling Codes eintragen muesste oder nur die ARFCNs die verwendet werden. Das waere nicht soviel Aufwand.

• Die scrambling codes sind in der Nachbarschaftsliste bei UMTS.

Ich denke immer noch das die Integration der Netze erst nach der Auktion beginnt. Denn hier kann noch ne Anhörung zu den vielen "UMTS" Frequenzen kommen stand in der Beschreibung zur Versteigerung.
    Jetzt ist die Vorraussetzung bald geschaffen, wenn die jetzt Sicherheit haben, dann werden sie wohl beginnen. Es muss die Gesprächsübergabe zwischen der eplus und O2 Technik klappen, muss ja ähnlich sein wie beim Telekom roaming damals, da es technisch ja 2 Netze sind. Oder man integriert die Technik auch gleich, also z.B. die eplus Vermittlung über nimmt auch dir O2 Sender in einem Gebiet. Dann kann man warscheinlich die eplus Sender umstellen auf Netzcode 07 und die Nachbarschaschaftauf O2 anpassen.

Bei GSM stelle ich mir dies schwirieg vor,da es ja der fall-back fürs telefonieren ist. Da sollte man vorsichtig sein. Hier muss man auch die umliegenden Sender in der Nachbarschaft anpasssen. Sonst landet man im Funkloch wenn man bei einem schon umgestellten Sender vorbei fährt. Oder wenn UMTS integriert ist schaltet man eplus GSM ab und intgriert die wichtigen eplus Sender dann sofort (in den ersten Wochen). Das denke ich nicht und man muss halt die umliegenden Sender mit anpassen, aber auch das wird nicht ganz reibungslos über all klappen befürchtete ich.
    Zumindest bin ich sehr gespannt wie es gelöst wird.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!