AMD Athlon XP 2400+: Boxed ??

  • Ich habe soeben festgestellt, dass es den AMD Athlon XP 2400+ boxed und nicht boxed gibt.


    Was ist denn da der genaue Unterschied und welchen würdet ihr mehrempfehlen?


    Danke :top:

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Boxed heisst: Volle Garantie direkt von AMD (und nicht über den Händler und dessen Großhändler, wie bei Bulkware) und ausserdem ein passender Lüfter in der Box (deswegen "boxed").


    Der beligelegte Lüfter mag zwar passend sein, aber besonders leise und/oder leistungsfähig ist er i.d.R. nicht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • d.h. du würdest den normalen Athlon XP 2400+ empfehlen?


    (als Lüfter käme eh ein Copper Silent drauf)


    Wenn ich bei der boxed version einen anderen Lüfter nehme wie ist das dann mit der Garantie, oder sind Prozessor und Lüfter da fest verbunden?

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Nein, Proz und Lüfter sind bei der Box nicht fest verbunden. :)


    Der theoretische Vorteil der AMD-direkt-Garantie ist imho auch keiner, da ich bisher noch nie einen ab Werk defekten Prozessor zu Gesicht bekommen habe. Wenn der Prozessor nach dem Einbauen nicht ging, war er in allen mir bekannten Fällen(!) durch den Einbau beschädigt worden.


    Von daher mein Tip: Greif zur non-boxed-Variante :). Garantie hast Du in jedem Fall, nur eben nicht gegen selbstverschuldete Beschädigung. Aber das ist an sich ja nichts Besonderes.


    EDIT: Bei der non-boxed-Variante läuft die Garantie wie gesagt über Händler und Großhändler, das ist der einzige Unterschied.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich glaub ich nehm doch die boxed variante, weil der Prozessor so minimal günstiger ist und den Lüfter der dabei ist muss ich ja nicht verwenden. :)


    Eigentlich ist es ja egal aber so spar ich eben noch ne Kleinigkeit! :D

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Hi!


    Wenn dir die Garantie oder der Kühler wichtig ist, nimm den Boxed. AMD übernimmt für die Tray-CPUs keinerlei (!) Garantie, so dass man im "Fall der Fälle" auf die Gewährleistung des Händlers hoffen muss (nach 6 Monaten Beweislastumkehr usw..).


    Hier noch ein Statement von AMD:


    Zitat

    "Der Endkunde hat bei als Tray Ware (einzelne CPU) erworbenen CPUs gegenüber AMD keinen Anspruch auf Garantie. Der Händler, bei dem die CPU erworben wurde, übernimmt die Gewährleistung und entscheidet selbst über deren Rücknahme. Nur bei boxed CPUs gewährt AMD eine beschränkte dreijährige Garantie. Und dann in der Tat nur, wenn der beigefügte Kühlkörper mit dem beigefügten Wärmeleitpad verwendet wurde".

    Quelle


    Der grösste Witz ist aber der letzte Satz. Kann doch eh keiner nachprüfen, welchen Kühler man drauf hatte..:gpaul:


    Gruss, Thomas

  • Nimm bitte bloß nicht den boxed Prozi! Das ist so ziemlich die schlechteste Kombination. Das Wärmeleitpad ist nicht gerade optimal zur wäreabführung und der Kühler ist viel zu laut.
    Hole Dir lieber den non-boxed, dazu nen leisen kühler und artic silver 3 paste....
    Die Erfahrung zeigt das man eh immer Probleme mit dem Händler bei einem CPU defekt hat, egal ob boxed oder nicht.


    BTW: wenn´s dein board unterstützt würd ich auch über den kauf des 2500er Barton mal ein paar gedanken machen, ist nicht viel teurer...

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Das ist ja wohl wirklich der Witz des Jahrtausends :eek:.


    Das einzig Gute ist, dass tatsächlich defekte CPUs im Sinne der Gewährleistungsansprüche wirklich die Stecknadel im Heuhaufen sind.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich nehme den Boxed weil er günstiger ist als der Tray, verwende aber nicht den beigefügten CPU-Lüfter sondern einen Arctic Cooling Copper Silent TC mit Wärmeleitpaste.


    Den Athlon XP 2500+ verkraftet mein Board nicht mehr!

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • hat eigentlich schon jemand eine CPU in die Finger bekommen die im Betrieb innerhalb der ersten 2 Jahre kaputt gegangen ist? Selbstverständlich nicht durch Überhitzung o.ä.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!