iPhone O2 SMS werden als Auslands-SMS berechnet

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj Ein ausländisches Fremdnetz schließe ich eigentlich aus.


    Das ist definitiv ausgeschlossen. Darum geht es nicht.


    Es geht darum, dass ggf. Dein Apple- China- Gadget die SMS statt an 0171 an 00171 gesendet hat. Weil es defekt ist oder ein Virus drauf ist oder einen Software- Bug hat.


    Protokolliert Deine Hardware die SMS (z.B. unter "gesendete SMS"), und was stehen dort für Nummern?

  • Das "China-Gadget" habe ich mal überlesen. ;)


    In der SMS Liste stehen die Empfänger mit der entsprechend eingespeicherten Rufnummer - ohne vorangestellte Extra-"0".


    Edit: Wenn das hilft, noch diese Information: Die gesammelte SMS Kommunikation wird ja pro Empfänger (=pro Rufnummer) in einer Art Chat-Darstellung gesammelt. Hiervon tauchen einige als Auslands-SMS auf, andere nicht. Wenn ich wissentlich oder unwissentlich eine falsche Nummer verwendet hätte, würden die fehlerhaften SMS nicht in dieser Chat - Ansicht auftauchen, sondern in einer neuen Ansicht, betreffend nur diese (falsche) Nummer. Das ist aber nicht so.

    Och danke! Und selbst so?

  • Das mit der Chatansicht heißt nix, kleine Abweichungen fasst er dennoch in dem Chatverlauf zusammen.
    So eine 0 mehr oder weniger zu Beginn dürfte fast jedes Handy zusammenfassen.


    Auch 01711234567 und +491711234567 landet bei den meisten Geräten im gleichen Chat ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Das stimmt natürlich. Aber auch eine 001711234567? Ich werde es mal testen. Auf die 0,30 EUR kommt es jetzt auch nicht mehr an. :D



    Edit: die 01711234567 landet nicht im gleichen Chat wie die 001(711)234-567 (orginale Nummernformatierung des iPhones nach manueller (bewusst falscher) Nummerneingabe)



    Edit 2: Gerade habe ich mit dem Support Chat von Apple geschrieben. Man ließ sich meine Diagnoseinformationen senden und fand "gravierende Softwareprobleme". Welche genau, weiß ich nicht. Ich soll jetzt das Gerät via DFU zurücksetzen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt. :(

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    Teils ja, teils nein. Ich habe an diesem Tag Ostergrüße an meine Kontakte geschickt. Insofern rechne ich da nicht zwingend mit einer Antwort.

    Aber du hast zumindest teilweise Antworten auf solche SMS bekommen, die später als Auslands-SMS abgerechnet wurden? Bzw. hast von den Empfängern bestätigt bekommen, dass die SMS angekommen sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Aber du hast zumindest teilweise Antworten auf solche SMS bekommen, die später als Auslands-SMS abgerechnet wurden? Bzw. hast von den Empfängern bestätigt bekommen, dass die SMS angekommen sind?


    Scheinbar doch nicht. Ich hatte erst angenommen, dass die gesamte Gruppen-SMS vor den Baum gegangen ist. Es sieht aber bei näherer Betrachtung so aus, als ob nur die geantwortet haben, die nicht als Auslands-SMS berechnet wurden.


    Sollte es tatsächlich an einem Softwarefehler des iPhone liegen, bleiben die Kosten wohl bei mir kleben. Wobei noch nicht klar ist, ob der Fehler durch die Firmware, Drittanbietersoftware oder Sync-Daten verursacht worden ist.


    Vielleicht könnte man das Thema verschieben? Es scheint ja mittlerweile nicht mehr um ein Providerproblem zu gehen.

    Och danke! Und selbst so?

  • Hallo hollyj,


    auch wenn ich mich natürlich freue, dass es kein Abrechnungsfehler unsererseits ist - tut mir leid, dass du diese Schwierigkeiten mit deinem iPhone hast.


    Sollte ich noch irgendwie helfen können, sende mir hier gerne ein PN.


    Lieben Gruß


    Sandra

  • Wie sieht mit einem Fehler im Rahmen des nationalen Roamings aus?

    Gruß Corrado aus HH

  • Das war auch eine meiner Vermutungen. Aber scheinbar liegt die Fehlerquelle woanders. Insbesondere weil verschiedene SMS aus derselben Gruppen SMS korrekt abgerechnet wurden. Das heißt, obwohl der Standort und das Netz zu diesem Zeitpunkt identisch waren, wurden bestimmte SMS anders abgerechnet.


    Edit: Ich habe die Forenleitung um eine Verschiebung meines Beitrages gebeten. Obwohl eine falsche Abrechnung für mich noch nicht völlig aus dem Rennen ist, wäre dieser Thread wohl besser im Apple Unterforum aufgehoben.


    Edit 2: Vielen Dank an die Mods!

    Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!