Kaufberatung Android-Telefon mit Cyanogenmod und guter Kamera

• Hallo,
    ich suche für eine ältere Bekannte ein Android-Telefon, das eine gute Kamera hat und wo es möglichst lange noch CM-Updates für geben wird.
    Sie hat bisher kein Smartphone, was sie überzeugt, ist die Möglichkeit Fotos zu machen und rumzuzeigen. Ich würde ein gebrauchtes Gerät kaufen wollen, Preisvorstellung ist so um die 100 Euro.
    Es soll halt Cyanogenmod haben, weil ich mir davon verspreche, dass man das Telefon nicht nach zwei Jahren ausmustern muss, weil es keine Herstellerupdates mehr gibt. Mit CM ließe sich mit dem Telefon später noch was anfangen, wenn sie z. B. ein besseres haben will, z. B. als netzwerkfähiger Mediaplayer.
    Danke schonmal.

• Re: Kaufberatung Android-Telefon mit Cyanogenmod und guter Kamera

Zitat

Original geschrieben von schonwiedereiner
    Es soll halt Cyanogenmod haben, weil ich mir davon verspreche, dass man das Telefon nicht nach zwei Jahren ausmustern muss, weil es keine Herstellerupdates mehr gibt.

Warum musst du das Telefon ausmustern, wenn es keine Firmwareupdates mehr gibt? Hört es dann von einem Tag auf den anderen auf zu funktionieren?

Da das wichtigste wohl die gute Kamera zu sein scheint, würde ich entweder ein Lumia 1020 mit (WindowsPhone) oder ein Nokia 808 bzw. sogar noch das N8 empfehlen. Bessere Kameras wirst du nicht finden, im Android-Bereich sowieso nicht ;).

Oder man nehme das Samsung Galaxy Zoom K, das ist eigentlich mehr ne Kamera als ein Smartphone.

Wie "alt" ist denn deine Bekannte? Glaubst du wirklich, dass da die Version der Firmware eine große Rolle spielt? Ich nicht.

• Re: Kaufberatung Android-Telefon mit Cyanogenmod und guter Kamera

Zitat

Hallo,
    ich suche für eine ältere Bekannte ein Android-Telefon, das eine gute Kamera hat und wo es möglichst lange noch CM-Updates für geben wird.
    Sie hat bisher kein Smartphone, was sie überzeugt, ist die Möglichkeit Fotos zu machen und rumzuzeigen. Ich würde ein gebrauchtes Gerät kaufen wollen, Preisvorstellung ist so um die 100 Euro.
    Es soll halt Cyanogenmod haben, weil ich mir davon verspreche, dass man das Telefon nicht

also für diesen Zweck ( Fotos machen und Updates sollen zuverlässig kommen ) ist Android die total falsche Wahl. Da würde ich mich eher bei Windows Phone oder Apple umschauen.

Die beiden Systeme von mir genannten Systeme sind auch durch ein einheitliche Bedienkonzept stärker "Anfängertauglich".

Wegen dem Preis dann warscheinlich Windows Phone.

Wenn einfache Schnappschüsse mit der Kamera reichen ( ich denke hier geht es mehr um Fotos die man mal kurz auf dem Display zeigt und nicht um Fotos die man als Poster ausdruckt etc. ) dann müßte ein Lumia 640 eigentlich eine gute Wahl sein.

http://www.microsoft.com/de-de…martphone-handy/lumia640/

kann man neu für ca. 140€ bekommen.

• Es muss aber CM sein

Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise. Leider ist es aber so, dass es ein Telefon sein muss, auf dem Cyanogenmod läuft. Ich habe das selbst aus Datenschutzgründen (hier ist das ein bisschen begründet: http://www.kuketz-blog.de/your-phone-your-data-teil1/). Und bei eventuellen Fragen will ich mich nicht noch mit einem weiteren OS beschäftigen müssen. (Und weil vielleicht gleich der Einwand kommt, das mit "Android ohne Google" wäre für meine Bekannte zu kompliziert: Ich denke auch, dass es für meine Bekannte wahrscheinlich zu aufwändig wird, sich mit den in dem Artikel beschriebenen Google-Alternativen zu beschäftigen, sie wird dann wohl einfach die Google-Apps auf das CM draufgespielt kriegen.)
    Für das Zoom K gibt es leider kein CM. Ausgerechnet das Nexus 4 und das Motorola Moto G, die ich sonst ins Auge gefasst hatte, sollen ja eher schlechte Kameras haben.
    Die Frage ist also leider für mich noch nicht beantwortet.

• Re: Es muss aber CM sein

Zitat

Die Frage ist also leider für mich noch nicht beantwortet.

Eigentlich schon, aber du willst es offenbar nicht erkennen: Es gibt da nichts.

Eine gute Kamera soll das neue HTC M9 haben und mittelprächtige haben die Xperia Z1/Z3 compact Modelle von Sony.

Ich würde die aber nicht mit CM verunstalten, zumal ich persönlich nicht sehe, was du an "Datenschutz" mit CM gewinnst. Wenn du Google nichts magst, dann verzichte vollständig auf Android, CM ist da keine Lösung und wenn du sowieso wieder Google installierst, hat du mit CM absolut nichts gewonnen. Also warum sämtliche Gewährleistung und Garantie opfern? Das ist zwei Schritte vor und drei zurück. Völlig unsinnig.

• Re: Re: Es muss aber CM sein

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eigentlich schon, aber du willst es offenbar nicht erkennen: Es gibt da nichts.

Eine gute Kamera soll das neue HTC M9 haben und mittelprächtige haben die Xperia Z1/Z3 compact Modelle von Sony.

Zudem soll der Preisrahmen ja 100 EUR betragen, da wirst du wirklich nichts finden...
    Wie "gut" muss die Kamera denn nun wirklich sein? Schnappschüsse bekommst du mit einem Nexus 4 auch hin.

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!