Handynetze in Bonn

• Hallo,

im Moment hab ich eine Allnet-Flat von Congstar, ohne LTE, aber auch ohne LTE-fähiges Handy. Aus Kostengründen will ich nach Vertragsende auf eine Smart-Option umsteigen. Nur: Im Telekom-Netz ist kein attraktiver Tarif für mich dabei.

Das ist schade, immerhin ist das Telekom-Netz in Bonn selbstredend sehr gut ausgebaut. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Netzen, insbesondere in der Altstadt, Poppelsdorf und Beuel?

Vor ein paar Jahren nutzte ich das E-Plus-Netz. Surfen konnte ich eigentlich immer, nur die Sprachqualität war erschreckend, gerade auch outdoor. Hat sich daran etwas getan?

Und das o2-Netz kann man jetzt auch in der U-Bahn nutzen, oder?

Wie gesagt: Ein LTE-fähiges Handy besitze ich nicht, deswegen wäre ich für GSM- und UMTS-Erfahrungen dankbar. Trotzdem sind auch LTE-Einblicke willkommen, wer weiß, wann ich mein Handy wieder ersetzen muss.

• In Bonn kannst du getrost zu Eplus greifen,gerade in Beul oder poppelsdorf ist das Eplus Netz sehr gut abgedeckt.Vodafone ist auch gut vom Netz dort .Alles Anbieter bieten auch LTE an.

o2 Can Do ;)

• Bei O2/Eplus gibt es nun schon wechselseitiges UMTS-Roaming. In der U-Bahn ist auch schon länger Eplus UMTS vorhanden.
    Funklöcher gibt es nach wie vor am Waldkrankenhaus (VF geht dort seit neuestem) oder auf der Oberkasseler Straße zwischen Abfahrt Beuel Ost und Pützchens Chaussee, wo in der Rushhour die Pendler stehen.

Im Grunde kann man für die Stadt alle Netze nehmen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Würde auch zu E-Plus raten. Vodafone war zumindest von 2010 - 2012 nicht besonders toll dort, aber mittlerweile haben die ja auch fast überall LTE und damit geht es einwandfrei. Daher ist Vodafone mit einem LTE-Tarif auch okay.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Vodafone war zumindest von 2010 - 2012 nicht besonders toll dort, aber mittlerweile haben die ja auch fast überall LTE und damit geht es einwandfrei.

Und mit 2G und 3G? Ich hab gerade eine Vodafone-Karte, die Sprachqualität ist indoor, also zu Hause, echt gut. Was das Surfen angeht, kann ich die Qualität unterwegs noch nicht einschätzen. Hat da jemand, der oft in Bonn unterwegs ist, aktuell Erfahrungen machen können? Wie ist die UMTS-Abdeckung, wie schnell surft es sich, wenn man auf GSM zurückfällt?

• Re: Handynetze in Bonn

Zitat

Original geschrieben von colbert Aus Kostengründen will ich nach Vertragsende auf eine Smart-Option umsteigen. Nur: Im Telekom-Netz ist kein attraktiver Tarif für mich dabei.

Hast du dir schon alle T-Mobile Discounter angeschaut? Congstar, ja! mobil, Lebara, Turkcell Europe;

• Re: Re: Handynetze in Bonn

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hast du dir schon alle T-Mobile Discounter angeschaut? Congstar, ja! mobil, Lebara, Turkcell Europe;

Klar, sonst hätte ich den Thread gar nicht erst angelegt. Mir geht es hier ausschließlich ums Netz, nicht um den Tarif.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    Und mit 2G und 3G? Ich hab gerade eine Vodafone-Karte, die Sprachqualität ist indoor, also zu Hause, echt gut. Was das Surfen angeht, kann ich die Qualität unterwegs noch nicht einschätzen. Hat da jemand, der oft in Bonn unterwegs ist, aktuell Erfahrungen machen können? Wie ist die UMTS-Abdeckung, wie schnell surft es sich, wenn man auf GSM zurückfällt?

Ich kann wie gesagt nicht mit aktuellen Daten zu 2G und 3G dienen, da ich seit Mitte 2014 eigentlich nur noch LTE auf dem iPad mit Vodafone nutze. Das ist in der Region wie gesagt sehr gut. Zu 2G/3G: das war bis Ende 2012 nicht so toll in Bonn, oft überlastet und so. Aber: knapp 3 Jahre sind im Mobilfunk eine Ewigkeit, kann heute wieder ganz anders aussehen :)

• In einer Stadt wie Bonn wird jedes Netz mindestens UMTS haben. Die Unterschiede sind eher bei den Kleinstaedten.

Bei den Smartphone-Packs wird Aldi-Talk und Drillisch kein Discounter schlagen koennen.

Aber wenn 15-20 Euro noch okay sind sollte sich schon was finden.

• Also in poppelsdorf und bis nach Auerberg ist das vOdafone Netz top abgedeckt ,alles mit LTe usw,Telekom Netz ebenso gut.Eplus fast flächendeckend 3G oder auch in einigen Teilen wie bonnertalweg (an der reutherbrücke) LTE verfügbar.O2 eher schlecht ,fast dauernd nur 2G ,eher selten 3G (LTE Fehlanzeige).

o2 Can Do ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!