Job - erstes Gehaltsgebot

  • In welcher Branche bist Du? In meiner (Technik und Industriegüter) sind die Anrufe schon ziemlich gut vorbereitet und spezifisch. Es werden immer Spezialisten für ein Problem innerhalb einer bestimmten Industrie gesucht. Gehaltsmässig hab ich auch nie eine Absage erhalten, es gab immer genug Spielraum für Kandidaten, die 100% passen würden. Eine Steigerung von 15% ist möglich, 30% halte ich für Quatsch bzw. äusserst selten.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    In welcher Branche bist Du?


    Seit einiger Zeit im Bankgewerbe. Davor im Online- Business (Agentur).


    Es ist mir klar, dass ein Gruppenleiter bei BMW nicht für 40k€ zu bekommen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Für 40k€ bekommt man in manchen Gegenden Deutschlands qualifiziertes Personal, nicht nur Sachbearbeiter.


    Interessant wäre, zu wissen, wer hier auf TT überhaupt über 50k€ im Jahr verdient :) .


    Dann definiere mal "qualifiziertes Personal".


    Jeder,der ein klassisches Studium erfolgreich abgeschlossen(und das heißt nicht nur bestanden) hat,dürfte über 50.000€ im Jahr nur müde lächeln.


    Selbst Kandidaten im Mittelfeld erreichen das Gehalt relativ problemlos.

  • Für gefragte Berufe (MINT-fächer) sind 50k meist nach 1-2 Jahren nach dem Studium drin. Einstieg typischerweise bei 40k (Süddeutschland). Man kann natürlich auch brotlose Orchideenfächer studieren, da kommt man zeitlebens nicht über 35k raus.

  • Danke für die bisherigen Antworten/Diskussionen. Um es vielleicht klar zustellen: Mein Eingangspost stellt die IST-Situation dar. Lockeres Treffen mit Geschäftsführer fand schon statt, in welchem nach meinem aktuellen Gehalt gefragt wurde. Nun folgt ein "Bewerbungsgespräch", für welches ich gerne wüsste, ob es üblich ist, dass die Firma mir ein Angebot macht (weil die Initiative von ihr ausging), oder ob man mich fragt, für welches Gehalt ich anfangen würde. Natürlich nur auf Basis Eurer Erfahrungen/Einschätzung. Was tatsächlich passiert, wird sich dann herausstellen. Üblicherweise kann man +10% im Mittel auf sein jetziges Gehalt aufschlagen, liest man. Eure Erfahrungen? Danke!

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Wenn Du Dein bisheriges Gehalt gesagt hast, wird man Dir vermutlich auch das selbe anbieten, wenn Du nicht selber sagst, wofür Du bereit wärest, einzusteigen. Es ist klar, dass etwas mehr drinsein muss, sonst würde keiner wechseln (ausser, Du hasst Deine alte Arbeitsstelle). Du kannst es in schmückende Worte hüllen wie "weitere Anfahrt", "Mietspiegel höher", oder anderen Blabla. Aber der Arbeitgeber weiss auch, dass ein Anreiz kommen muss. 10% halte ich für angemessen als Steigerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Jeder,der ein klassisches Studium erfolgreich abgeschlossen(und das heißt nicht nur bestanden) hat,dürfte über 50.000€ im Jahr nur müde lächeln.


    Selbst Kandidaten im Mittelfeld erreichen das Gehalt relativ problemlos.

    Dieser Mythos wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. ;) Natürlich liegen die Überflieger darüber, aber ansonsten lächelt der Mittelfeld-Kandidat darüber sicherlich nicht müde. Das ist einfach nicht die Realität. Nicht einmal in Süddeutschland.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Dann definiere mal "qualifiziertes Personal".


    Jeder,der ein klassisches Studium erfolgreich abgeschlossen(und das heißt nicht nur bestanden) hat,dürfte über 50.000€ im Jahr nur müde lächeln.


    Selbst Kandidaten im Mittelfeld erreichen das Gehalt relativ problemlos.


    Sind das die Leute, die hier noch einen Cent oder zwei sparen wollen und den günstigsten Vertrag mit nem Galaxy S6 Edge 128GB für nen Euro haben wollen?
    Da lächele ich nur müde.

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Dieser Mythos wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. ;) Natürlich liegen die Überflieger darüber, aber ansonsten lächelt der Mittelfeld-Kandidat darüber sicherlich nicht müde.



    Ich wiederhole nichts ständig und ein Mythos ist es auch nicht.


    Du hast nur schlecht verhandelt und/oder bist in der falschen Branche. ;)


    Ein Mythos ist eher,dass die Überflieger alle das große Geld verdienen und auch der vermeintliche Vorteil "Süddeutschland".
    Viele davon sind heute im Staatsdienst und der Jahrgangsbeste hat auch einen überschaubaren Job in einer Behörde.


    Schau dir zudem an was "fahrfahrwerkaus" auf der Vorseite geschrieben hat.
    Ingenieure z.B. haben nuneinmal etwas niedrigere Einstiegsgehälter,aber die 50.000€ sind auch kein Hexenwerk.
    (Mein Papa ist bzw. war Dipl.Ing. in einem Großkonzern).

  • Zitat

    Original geschrieben von erbes
    Sind das die Leute, die hier noch einen Cent oder zwei sparen wollen und den günstigsten Vertrag mit nem Galaxy S6 Edge 128GB für nen Euro haben wollen?
    Da lächele ich nur müde.


    Keine Ahnung wen du meinst,da ich schon lange nicht mehr im Werbe war.
    Aber vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden und auch privat sind die dicksten Brieftaschen meistens geschlossen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!