Job - erstes Gehaltsgebot

  • Zitat

    Original geschrieben von fugudeluxe
    Danke für die bisherigen Antworten/Diskussionen. Um es vielleicht klar zustellen: Mein Eingangspost stellt die IST-Situation dar. Lockeres Treffen mit Geschäftsführer fand schon statt, in welchem nach meinem aktuellen Gehalt gefragt wurde. Nun folgt ein "Bewerbungsgespräch", für welches ich gerne wüsste, ob es üblich ist, dass die Firma mir ein Angebot macht (weil die Initiative von ihr ausging), oder ob man mich fragt, für welches Gehalt ich anfangen würde. Natürlich nur auf Basis Eurer Erfahrungen/Einschätzung. Was tatsächlich passiert, wird sich dann herausstellen. Üblicherweise kann man +10% im Mittel auf sein jetziges Gehalt aufschlagen, liest man. Eure Erfahrungen? Danke!



    Das kann man pauschal so nicht sagen!


    Um welche Branche,Jobart geht es?
    Bleibt die Stundenanzahl konstant?
    .......



    etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Keine Ahnung wenn du meinst,da ich schon lange nicht mehr im Werbe war.
    Aber vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden und auch privat sind die dicksten Brieftaschen meistens geschlossen. ;)



    Mein Eindruck ist aber, dass ab einer gewissen komfortablen Einkommenszone man sich nicht mehr dieses Geeier antut, oder sogar davon angewidert ist. Das ist der Unterschied zwischen Verhandeln und Feilschen. Beim ersteren nähert man sich argumentativ dem anderen, beim letzeren stellt man den anderen nur als doofen Abzocker/Betrüger dar.


    Wenn manche der neunmalklugen Exploiter hier im Werbe ihre Energie und angebliche Cleverness im Job anwenden würden, müsste man gar nicht um solche Kleinigkeiten feilschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mein Eindruck ist aber, dass ab einer gewissen komfortablen Einkommenszone man sich nicht mehr dieses Geeier antut, oder sogar davon angewidert ist.



    Ich habe eher einen anderen Eindruck:
    Wenn das Gehalt komfortabel ist und sogar zunimmt,desto mehr beschäftigt man sich mit sinnvollen Investionen und auch mit Geld an sich.


    Vielleicht arbeite ich aber auch schon zu lange für Banken und das färbt ab. ;)


    Zu allem anderen hat "ChickenHawk" mir praktisch auf der Vorseite aus dem Herzen gesprochen.


    P.S:
    Ich war auch schon zu Firmen eingeladen bei denen man glaubte ich wäre in Gehaltsfragen nicht auf dem Stand der Dinge.
    Vielleicht bin ich auch hier etwas schmerzfreier als viele andere. ;)

  • Beratung/Projektleitung inkl. Führen eines eigenen Teams.


    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Nochmal die Frage: welche Branche? Wie ist der Qualifikationsgrad der Teammitglieder? Musst Du selber "arbeiten" oder wird für Dich gearbeitet? Hast Du Kundenkontakt, Reisetätigkeit? Firmenwagen dazu (welchen)?

  • Branche: IT Beratung in der Logistik
    Qualifikation Teammitglieder: Akademiker
    Ja, wir arbeiten unter meiner Führung alle am Projekt, d.h. ich leite das Team. Selbst arbeiten schätze ich auf die üblichen 20%, wenn das Excel-Crunching, etc. meint.
    Kundenkontakt und Reisetätigkeiten: ja.
    Firmenwagen: eher nein (zumindest zurzeit), da die Kunden per Bahn oder Flieger besucht werden. Reisetätigkeit ca. 20%, kann aber auch mehr sein. Allerdings nicht klassisch wie z.B. 4 Tage in der Woche unterwegs.


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Nochmal die Frage: welche Branche? Wie ist der Qualifikationsgrad der Teammitglieder? Musst Du selber "arbeiten" oder wird für Dich gearbeitet? Hast Du Kundenkontakt, Reisetätigkeit? Firmenwagen dazu (welchen)?

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Ist die Position gleich geblieben? Auch im Hinblick auf die Personalverantwortung.
    (So hatte ich es im Zusammenhang verstanden).


    Bekommst du für diese Art von Job ein Fixgehalt?
    Ohne Boni?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mein Eindruck ist aber, dass ab einer gewissen komfortablen Einkommenszone man sich nicht mehr dieses Geeier antut, oder sogar davon angewidert ist. Das ist der Unterschied zwischen Verhandeln und Feilschen. Beim ersteren nähert man sich argumentativ dem anderen, beim letzeren stellt man den anderen nur als doofen Abzocker/Betrüger dar.


    Wenn manche der neunmalklugen Exploiter hier im Werbe ihre Energie und angebliche Cleverness im Job anwenden würden, müsste man gar nicht um solche Kleinigkeiten feilschen.


    Einer der besten Beiträge, die ich jemals hier gelesen habe.


    Ich kann mir manche "Experten" hier aus dem Werbeforum bildlich vorstellen und sehe das exakt so wie Du.
    Die Krönung sind dann nur noch die dreisten Angebote per PN, falls man mal was ins Biete stellt.


    Hinweis: mein Beitrag soll nicht implizieren, dass ich in Punkto Gehalt reich / arm bin. Der Beitrag ist 👍.


    Zum Thema: Man muss am Ende auch ins Gehaltsgefüge der jeweiligen Firma passen. Da kann man noch so begehrt sein.
    Die Tatsache, dass Du Dein altes Geahlt schon genannt hast, katapultiert Dich meiner Meinung nach eh in den Bereich plus max. ca. 10%.
    Ein Firmenwagen kann je nach persönlicher Situation auch eine Art Boni sein. Am Fixum tut sich der Personaler schwer.

    Beste Grüße
    W.

  • Position ändert sich nach oben (Verbesserung).
    Das Gehalt nannte ich auf die Antwort auf die Frage nach demselben. Wobei ich nicht exakt mein Gehalt nannte, sondern den groben Bereich. Es nicht zu nennen, hätte ich als unhöflich und dem lockeren Smalltalk nicht zuträglich empfunden.
    Das zukünftige Gehalt würde sich zusammensetzen aus Fixum + Bonus + 13. Gehalt. Zurzeit habe ich 12 Gehälter.


    Das mit dem Gehaltsgefüge ist sicherlich richtig.


    Bzgl. des Sub-Themas Knauserigkeit denke ich, dass die Wahrheit in der golden Mitte liegt. Echter geiz ist sicherlich ungeil, und ich wurde mit wachsendem Einkommen aus lockerer, z. B. kaufte ich lieber ein Album über iTunes, als mir die Songs über illegale Börsen zusammen zu suchen. Hat sicherlich auch was mit Bequemheit zu tun, und diese wiederum bedingt i.d.R. ein ausreichendes verfügbares Einkommen. Schmeißt man mit dem Geld nur so um sich, kommt man auf keinen grünen Zweig. Eigentlich ein No-Brainer, aber sei's drum, wer meint, überall geizen zu müssen, hat ansonsten sicherlich auch keinen Spaß im Leben ;-)

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Zitat

    Original geschrieben von fugudeluxe
    Position ändert sich nach oben (Verbesserung).
    Das Gehalt nannte ich auf die Antwort auf die Frage nach demselben. Wobei ich nicht exakt mein Gehalt nannte, sondern den groben Bereich. Es nicht zu nennen, hätte ich als unhöflich und dem lockeren Smalltalk nicht zuträglich empfunden.
    Das zukünftige Gehalt würde sich zusammensetzen aus Fixum + Bonus + 13. Gehalt. Zurzeit habe ich 12 Gehälter.



    Dann würde ich an deiner Stelle zuerst die Staffelungen der Boni (vorsichtig) erfragen und es in etwa hochrechnen.
    10% Aufschlag aufgrund der Positionsänderung und Personalverantwortung halte ich für zu wenig.


    Bist du dann TL,Abt.-Leiter oder was genau?


    Wieviele Mitarbeiter leitest du dann in etwa?
    Firmengrösse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!