DSL an mehreren Anschlüssen einer Wohnung gleichzeitig nutzen - geht das?

• Hmmm...
    Blödes Topic, mir ist nichts besseres eingefallen.

Folgende Situation:
    Ein bisheriger "normaler" T-Net-Analog-Anschluss soll zu einem T-Net-DSL-Flat-Anschluss upgegradet werden (kein ISDN).
    Nun ist es so, dass der User ausschliesslich übers Notebook surft und in der Wohnung mehrere Telefonanschlüsse hat, die auch alle geschaltet sind.
    Und natürlich will man die Bewegungsfreiheit eines Notebooks nicht dauerhaft mit einem Netzwerkkabel einschränken, das mal eben provisorisch mit 20 Metern Cat5 quer durch die Bude verlegt wird, zumal auch kleine Kinder durch die Bude turnen.
    Die Ideallösung wäre DSL via WLAN, das ist klar. Fällt hier allerdings aus, da momentan zu teuer (ca. 200 Euro einmalige Kosten).

Nun die eigentliche Frage:
    Da in der Wohnung wie schon gesagt mehrere normale TAE-Dosen installiert sind, wäre es doch eigentlich möglich, ab und zu das ganze Geraffel mit Splitter und Modem aus der einen Dose auszustöpseln und drei Zimmer weiter wieder einzubauen, oder?
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass das keine Probleme machen sollte. Aber bitte bestätigt oder dementiert meine Vermutung.

Weiterführende Frage:
    Wäre es denn möglich, durch Doppelanschaffung der Hardware (Splitter + DSL-Modem) quasi an zwei Stellen der Wohnung gleichzeitig eine Art kabelgebundenen "Access-Point" für DSL zu errichten, an dem das Notebook dann nur noch eingestöpselt werden muss?

Besten Dank für Eure hoffentlich folgenden Infos! :)

Carsten

PS: Telefon ist in dem Zusammenhang eigentlich unwichtig, da sowieso nur ein analoges DECT-Gerät betrieben wird.

• Hey!

Also erstmal würde ich sagen, dass das ganze machbar sein müsste!

Ist ja schliesslich egal, an welcher Dose der Endpunkt ist! Man müsste ausserdem mal kontrollieren, wie die Dosen belegt sind!

Allerdings ist das dann so eine Sache mit dem "umklemmen" - ist ja nicht nur der Splitter und das DSL - Modem, sondern eben auch das "normale" Telefon, da es ja am Splitter angeschlossen werden muss!
    Stelle mir das auf Dauer ziemlich nervig vor, das ganze komplett umzubauen!

Von daher schätze ich mal, dass die W-LAN - Lösung doch wieder recht schnell in´s Gespräch kommt! Wie sieht´s eigentlich mit der vorhandenen Hardware aus?!? Müsste ja eh wohl alles erstmal angeschafft werden, oder?!?
    Wenn ja, würde ich mir eh üperlegen, das ganze direkt bei der Telekom zu beantragen, da sich die subventionierten Geräte da ziemlich in Grenzen halten!
    Dann lieber den DSL - Anschluss z. B. bei "1 & 1" (evtl. gleich mit einer Flatrate mit Trafficbegrenzung) inkl. DSL - Modem (für 9,95 EUR)! Das DSL - Modem findet mit Sicherheit gleich ´nen Abnehmer bei EBay, und anschliessend einen W-LAN - Accesspoint mit integriertem DSL - Modem! Da gäbe es z. B. den "Netgear DG824MB" (gibt es z. B. hier)!
    Sind zwar immer noch 200,- EUR, allerdings minus den Preis, den man für das USB - DSL - Modem erzielt! Der Preis, der unter dem Strich übrig bleibt, dürfte nicht so sehr viel höher liegen, als das reguläre DSL - Modem der Telekom!
    Bliebe nur noch eine relativ günstige PCMCIA - Netzwerkkarte für das Notebook anzuschaffen und fertig! Oder hat das Notebook eventuell sogar schon W-LAN eingebaut?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Das Modem bringt etwa 25 Euro.
    Umstecken kannst du. Zwei Splitter sind nicht gleichzeitig zu empfehlen. Oder du musst sie halt abwechselnd stecken.

Ich habe einen Lieferanten für Router zu 65 Euro und hier gibts einen Thread zu Mediamarkt WLAN Karten zu 22 Euro das wären dann gut angelegte 87 Euro.
    Alles andere wird nur marginal günstiger. nervt aber garantiert nach drei Wochen heftigst.

Zudem musst du ja nach jedem umstöpseln den Sync des Modems abwarten.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• ..das geht - mit etwas Arbeit

Hi, klar ist, dass das folgende nur eine drittbeste Lösung ist, aber es geht, wenn man es richtig macht, und zwar so:

Wir gehen bitte davon aus, dass die vorhandenen Telefonkabel alle 2 Paare, also 4 Drähte haben.

Der Splitter kommt vor die erste Telefondose, aus diesem geht die Telefonie ganz normal über die vorhanden Dosen weiter.

Auf dem 2ten Paar der Telefonkabel schaltet man nun den Ausgang des Splitters für den DSL-Datenstrom und setzt neben die Telefondose die "Datendose". Man kann das auch mittels einer NFF-Dose physikalisch in einer vereinigen. Dann gilt: NF-Seite = Telefon, F-Seite parallel = Daten.

Das DSL-Modem kann man dann in jede beliebige "Datendose" stecken.

Was nicht geht: Zwei DSL-Modeme parallel, also entweder rumtragen oder nur alternativ stecken.

Gruss Teddie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!