ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Ein Telekom-Festnetzanschluss ist doch viel zu teuer und viel zu langsam! Wer bucht denn sowas???
Leute die sich nicht nur von möglichst hohen Downloadraten blenden lassen, sondern auch noch einen vernünftigen Upload haben wollen. Gutes VDSL 50 ist dann durchaus schon in Ordnung,
Was theoretisch machbar ist bei Kabel, ist uninteressant wenn man es nicht auch buchen kann. Also dann an der Stelle mal keine theoretischen Abhandlungen, zumal das bekannt ist....
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Oma und Opa wollen natürlich nicht mit LTE Tempo surfen. Es ist ihnen ******egal, ob 1 MBit/s oder 50 MBit/s anliegen.
Sie wollen aber einfach das Smartphone einschalten und Nachrichten lesen, oder Google Maps nutzen. Da ist nutzbares LTE ein riesiger Vorteil, wenn ansonsten nur Edge verfügbar wäre.
Deinen Denkfehler "LTE mit 50MBit/s brauche ich nicht, mir reicht UMTS mit 10MBit/s" machen aber viele andere auch. Denn UMTS gibt es oft nicht, und es wird auch kaum noch ausgebaut.
Vor allem ist die Frequenz von UMTS bescheiden. Der Denkfehler scheint vielfach zu sein sich auf die reinen MBit/s Angaben zu beziehen. Weil auch die gewünschten 10 MBit/s muss man halt erstmal bekommen über 3G. Eine ausreichende Performance bei mobilen Daten kann man eben derzeit nur über LTE garantieren, sofern das bei einem shared Medium überhaupt möglich ist.
EDGE = Käse. Da wo man es dann nur hat, funktioniert es sehr oft nicht oder nicht so wie es soll. Selbst bei einfachen Abfragen etc macht es oft keinen Spaß. Insofern ist der Ausbaustand bei UMTS und vor allem LTE das interessanteste Kriterium. Dann klappt es auch mit der mobilen Datennutzung. :top: