Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ein Telekom-Festnetzanschluss ist doch viel zu teuer und viel zu langsam! Wer bucht denn sowas???

Leute die sich nicht nur von möglichst hohen Downloadraten blenden lassen, sondern auch noch einen vernünftigen Upload haben wollen. Gutes VDSL 50 ist dann durchaus schon in Ordnung,

Was theoretisch machbar ist bei Kabel, ist uninteressant wenn man es nicht auch buchen kann. Also dann an der Stelle mal keine theoretischen Abhandlungen, zumal das bekannt ist....

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Oma und Opa wollen natürlich nicht mit LTE Tempo surfen. Es ist ihnen ******egal, ob 1 MBit/s oder 50 MBit/s anliegen.
    Sie wollen aber einfach das Smartphone einschalten und Nachrichten lesen, oder Google Maps nutzen. Da ist nutzbares LTE ein riesiger Vorteil, wenn ansonsten nur Edge verfügbar wäre.

Deinen Denkfehler "LTE mit 50MBit/s brauche ich nicht, mir reicht UMTS mit 10MBit/s" machen aber viele andere auch. Denn UMTS gibt es oft nicht, und es wird auch kaum noch ausgebaut.

Vor allem ist die Frequenz von UMTS bescheiden. Der Denkfehler scheint vielfach zu sein sich auf die reinen MBit/s Angaben zu beziehen. Weil auch die gewünschten 10 MBit/s muss man halt erstmal bekommen über 3G. Eine ausreichende Performance bei mobilen Daten kann man eben derzeit nur über LTE garantieren, sofern das bei einem shared Medium überhaupt möglich ist.

EDGE = Käse. Da wo man es dann nur hat, funktioniert es sehr oft nicht oder nicht so wie es soll. Selbst bei einfachen Abfragen etc macht es oft keinen Spaß. Insofern ist der Ausbaustand bei UMTS und vor allem LTE das interessanteste Kriterium. Dann klappt es auch mit der mobilen Datennutzung. :top:

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Diese Vergleiche bringen einfach mal null.
    Sonst argumentiere ich dagegen und sage, dass hier im Ort null Kabel ist, dafür VDSL 100 Mbit. Und nun?

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Diese Vergleiche bringen einfach mal null.
    Sonst argumentiere ich dagegen und sage, dass hier im Ort null Kabel ist, dafür VDSL 100 Mbit. Und nun?

Naja, nichts "und nun" :D

Es sollte doch wirklich jedem hier klar sein, das man sowohl Mobilfunk als auch Festnetz/Kabel regional auf engstem Raum sich anschauen muss.
    Deswegen hast du Recht, die Vergleiche und Verallgemeinerungen bringen rein gar nichts.

Es gibt Orte/Ortsteile die wurden per Kabel angeschlossen, andere wiederrum nicht.
    Es gibt Orte/Ortsteile die haben VDSL bekommen, andere wiederrum nicht.
    Es gibt Orte/Ortsteile die haben LTE bekommen, andere wiederrum nicht.
    usw usw usw... ;-)

Wo Ort A vielleicht Kabel+VDSL hat, kann es sein das 2km weiter keins von beidem ist

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ein Telekom-Festnetzanschluss ist doch viel zu teuer und viel zu langsam! Wer bucht denn sowas???

Zum Beispiel ich, im Büro und zu hause.

Ich benötige beruflich einen Upstream und Downstream von jeweils mindestens 10MBit/s, und das stabil 24/7.

Da kann ich leider Spaß- Anbieter wie Kabel irgendwas nicht nutzen (obwohl es im Büro anliegt, und sooo billig wäre), weil zum einen bei den preiswerten Tarifen der Upstream zu niedrig ist, und zum anderen sich sehr viele Anschlussnutzer die Bandbreite teilen. Mit Telekom VDSL für monatlich 40€ habe ich 24/7 immer volle 50/10 MBit/s.

Abgesehen davon ist für mich die Telekom der billigste Anbieter: Zum Beispiel bei KD kosten mich >10MBit/s monatlich 60€ statt 40€ bei der Telekom (http://www.kabeldeutschland.de…rnet-und-telefon-200.html). KD ist 50% teurer, als die sooo teure Telekom!. UND bei KD geht die Bandbreite zu Spitzenzeiten oft in die Kniee.

Ich finde es wirklich gut, dass Leute wie Du Kabel irgendwas für 25€ im Monat buchen, und statt Congstar (darum geht es im Thread) 1GB + 200min für 15€ lieber O2- Discount für monatlich 4€ :top: .
    Trotzdem ist meine Handynummer morgen weg von O2 und bei Congstar.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01 EDGE = Käse. Da wo man es dann nur hat, funktioniert es sehr oft nicht oder nicht so wie es soll. Selbst bei einfachen Abfragen etc macht es oft keinen Spaß.

Richtig ist bei EDGE, das Telekom- EDGE immerhin meist mit EDGE- Bandbreite nutzbar ist, bundesweit. Und bei der Telekom gibt es flächendeckend EDGE (GPRS gibt es bei der Telekom nirgendwo mehr).
    Bei anderen Anbietern ist EDGE oft hoffnungslos überbucht, und es gibt sogar oft nur GPRS.

• Zitat

Bei anderen Anbietern ist EDGE oft hoffnungslos überbucht, und es gibt sogar oft nur GPRS.

Goyale bitte, immer diese Verallgemeinerungen.
    Wie ich schon schrieb, ich HASSE sowas, weil das absoluter Blödsinn ist.

Ich kann dir auch überlastetes Telekom-EDGE zeigen, genauso wie ich dir problemlos funktionierendes E+/o2 EDGE zeigen kann.
    Bei Vodafone muss ich passen, bei dem Anbieter war ich nie, und will ich auch nie.

Aber so, in der Art und Weise, führt das doch zu nichts :rolleyes:

Zitat

Trotzdem ist meine Handynummer morgen weg von O2 und bei Congstar.

Das ist der Masse ziemlich egal wo DEINE Nummer ist.
    Es werden täglich soviele Nummern portiert, das du nur eine von vielen bist.
    Übrigens ist es genauso unerheblich wo MEINE Nummer nun unterwegs ist, das ist für andere hier ziemlich egal wo ich Kunde bin ;)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Goyale bitte, immer diese Verallgemeinerungen.
    Wie ich schon schrieb, ich HASSE sowas, weil das absoluter Blödsinn ist.

Die Fakten sind nun einmal:

1. Nur die Telekom bietet in ihrem Netz als unterstes Level EDGE. GPRS gibt es bei der Telekom nicht mehr. Andere Netzbetreiber haben oft GPRS.

2. Im Bundesdurchschnitt bietet Telekom EDGE im Vergleich mit EDGE (oder GPRS) anderer Netzbetreiber mit Abstand die besten Bandbreiten.

Beispielsweise ist laut meiner Tests der Google Maps Routenplaner mit Telekom EDGE bundesweit 100% verfügbar nutzbar.
    Beispielsweise ist laut meiner Tests der Google Maps Routenplaner mit einer O2- Karte NICHT bundesweit nutzbar. Das liegt an Netzlücken und besonders an mieser Bandbreite im O2 EDGE/GPRS- Netz in der Pampa, wo oft auch weder 3G noch 4G anliegen.

Meine Aussagen beziehen sich auf die Online- Version des Routenplaners. Wer seine Karten lokal speichert, braucht kein Netz, hat aber ggf. veraltete Karten und kann nicht auf aktuelle Zusatzinfos zurückgreifen.

• Also wann ich das letzte mal von o2 nur GPRS hatte weiß ich nicht mehr, ist auf jeden Fall ewig her.
    Den Rest lass ich einfach mal so stehen, weiß dann nicht welches o2 Netz ich habe, das sogar Musikstreaming über EDGE funktioniert ;)

Vielleicht ist die SIM ja gar nicht von o2, sondern von Manuel ... Pardon Telekom ;)

Aber wird driften jetzt echt ziemlich ab.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bevor congstar noch auf die Idee kommt, Neukunden nur EDGE anzubieten...

Zum Thema:

In ein oder 2 Jahren werden nach meiner Meinung Verträge ohne LTE nicht mehr an eine interesante Zielgruppe verkäulich sein.

Congstar wird das irgendwann zumindest in seinen Verträgen auch anbieten müssen (gern gebremst auf 7,2MBit/s).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!