VDSL2 bei Congstar, Telekom oder 1&1?

  • Hallo, seit letzter Woche habe ich VDSL2 50 mBit von Congstar. Vorher war ich bei easybell mit einer 16 mBit DSL Leitung. Easybell hatte mir eine 12000er Leitung garantiert die ich auch bekommen habe. Aber leider bietet easybell keine 50er an und aus diesem Grunde bin ich jetzt zu Congstar gewechselt. Von den 50000 die ich bei Congstar bestellt habe kommen so zwischen 30000 und 40000 hier bei mir an.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Wenn ich jetzt komplett zur Telekom mit einer 50000er Leitung Wechsel habe ich dann die gleiche Geschwindigkeit wie bei Congstar?
    2. Wenn ich jetzt komplett zur Telekom mit einer 50000er Leitung Wechsel und Entertain hinzubuche geht dann beim fernsehen schauen die Geschwindigkeit in den Keller? Und, wenn ja wieviel ungefähr?
    3. Oder, wenn ich jetzt komplett zur 1&1 mit einer 50000er Leitung Wechsel habe ich dann die gleiche Geschwindigkeit wie bei Congstar oder bekomme ich da meine vollen 50000?
    4. Ach ja, ich habe ja bis zu 50000 bestellt aber bekomme ja nur so zwischen 30000 und 40000 ist das normal?

  • wenn VDSL bei dir über ein Outdoor-DSLAM realisiert wird ( die Nicht-Verfügbarkeit von Telefonica-VDSL-Ports bei Easybell spricht dafür ) dann ist es egal zu welchem Anbieter du gehtst. Diese werden zu 99,9% bei VDSL-Verfügbarkeit Ports bei der Telekom buchen.


    Entertain sehe ich nicht als kritisch bei 40MBit. Der Stream wird gerade mal ca. 10MBit schlucken, dann sind immer noch 30MBit übrig.



    Die Physik lässt sich eben nicht überwinden, auch bei Outdoor-DSLAM gibt es teilweise Leitungen mit höherer Dämpfung bei denen keine volle Bandbreite verfügbar ist. VDSL50 ist normalerweise irgendetwas zwischen 28MBit und 50MBit.

  • Ja, alle Anbieter bei denen man VDSL am Outdoor-DSLAM/MSAN bekommt, schalten auf Telekom-Ports. An der Geschwindigkeit tut sich da nichts.


    Der einzige Unterschied: Congstar und 1&1 sind Telekom Resale, d.h. die Anschlüsse sind 1:1 Telekom Anschlüsse inklusive Telekom Backbone.


    o2 und Vodafone schalten Telekom Bitstream mit jeweils eigenem Backbone. Der Unterschied dürfte gering sein (bei Telekom-Anschlüssen gibt es öfters mal Kritik an einer zu geringen Anbindung bestimmter Anbieter wie Youtube).

  • Ich habe gerade geschaut... O2 bietet auch eine 50000er Leitung an die nennt sich aber VDSL und nicht VDSL2. Gibt es da einen Unterschied? Wenn easybell die Leitung von O2 nutzt warum können die mir nicht die 50000er anbieten?

  • Das ist auch VDSL2 - was anderes gibt es in D nicht.


    o2 hat eigene Technik in den Vermittlungsstellen, die aber nur noch für Reseller wie easybell und 1&1 genutzt wird. Die Technik will man aber mittelfristig aufgeben (auch easybell muss da runter). Eigene o2-Anschlüsse werden daher seit einiger Zeit nur noch über Telekom-Technik geschaltet. An Outdoor-DSLAMs sieht es noch anders aus: Da gibt es ohnehin nur Telekom-Technik. Wenn du nicht in der unmittelbaren Nähe der Vermittlungsstelle wohnst, kann VDSL nur über Outdoor-DSLAMs realisiert werden - bei (A)DSL ist das anders.

  • Hallo nochmal...,
    die easybell Leitung dich ich hatte war sehr stabil. Wenn ich mit Speedtest einen einen Test durchgeführt habe war die Datenübertragung immer relativ linear, sprich durchgehend so um die 11500.
    Jetzt mit meiner 50000 Leitung schwankt die Geschwindigkeit während des Tests so zwischen 15000 und 35000 und manchmal geht es noch weiter runter. Ist das normal?
    Ich bin am überlegen ob ich doch lieber eine 16000 nehme und dann wenigstens fast 16000 auch erhalte -kann man davon ausgehen?

  • Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!