Prepaid für Internet in der Türkei

  • Mal eine Rückmeldung,
    Habe mir das VINN WiFi MF65M besorgt und konnte es die drei Monate die ich in der Türkei war wunderbar nutzen, ist also für öfter Reisende in die Türkei wirklich einen Tipp wert.
    Wer kann mir sagen wie lange eine Turkcell Simkarte bei Nichtnutzung wieder aktiviert werden kann?

  • 60 -> 120


    Hallo,


    seit letztem Jahr soll es möglich sein, sein deutsches Handy ohne Probleme mit einer türkischen SIM Karte für 60 bzw. seit Oktober sogar für 120 Tage zu nutzen ohne das es gesperrt wird.


    Hier die türkische Quelle:
    http://shiftdelete.net/yurtdis…n-getirenlere-mujde-64680


    Hier meine Quelle:
    Mein türkischer Frisör ;-). Er war letztes Jahr in der Türkei und hat sein IPhone aus Deutschland mit einer türkischen SIM Karte 6 Wochen ohne Probleme benutzt.

  • Kann ich mit einem deutschen Personalausweis eigentlich auch problemlos eine türkische Mobilfunkkarte kaufen? Und wie lange dauert die Aktivierung? Bei welchem Anbieter würde es am schnellsten aktiviert werden?

  • Der Personalausweis reicht nicht. Du benötigst einen gültigen deutschen Reisepass.
    Die Aktivierung (zumindest bei Turkcell) dauert in der Regel nur wenige Minuten.
    Ich war bereits beim verlassen des Ladens freigeschaltet.

  • türkischer Perso


    Ich war diesen Sommer in der Türkei und habe mir eine türkische Vodafone Prepaid SIM gekauft. Laut Shopbetreiber geht die Freischaltung nur mit einem türkischen Ausweis/Pass. Allerdings schalten einige Betreiber die SIM auf ihren Namen frei und der Tourist kann sie dann nutzen.

  • Stimmt so nicht, ich habe mit meinem Deutschen Reisepass (Personalausweis geht nicht) bei Turkcell offiziell das Modem gekauft mit einer Simkarte. Reisepass Nummer wird notiert.
    Da das Modem ein "türkisches" ist wird die Simkarte auch nicht gesperrt.

  • kann ich bestätigen. Alle 3 Netzbetreiber verkaufen ihre SIMs auch an Ausländer. Habe in Antalya mal den Test gemacht und bin die "Telefon-Straße" runtergegangen. Dort ist jedes 2. Geschäft entweder Turkcell, Vodafone oder Avea/Türk Telekom. Keine Probleme mit deutschen Reisepass, Perso wird nicht so gerne genommen.


    Man sollte beim Kauf immer die türkische Registrierungspolitik bedenken: Es geht nicht, ein deutsches Handy dauerhaft ohne es zu importieren und Steuer zu bezahlen (115TL) auf der gleichen SIM zu betreiben. D.h. die IMEI wird mitgeloggt und spätestens nach 4 Monaten geblockt. Man kann sich jetzt verschiedene Strategien überlegen, aber es ist aufwendig eine türkische SIM vom Ausland am Leben zu erhalten und dauerhaft das Gerät nicht zu importieren.


    Zudem kosten türkische SIMs meist über 50 TL mit etwas Guthaben. Daten sind aber in der Türkei billig bei ca. 20 TL pro GB im Monat.


    Alternativen sind weiter die deutschen Anbieter ay yildiz und Turkcell Europe: rechnerisch Gratiskarte, Internet in der Türkei bei Turkcell Europe: 500MB: 10€, 2GB: 20€; bei ay yildiz 1GB: 10€ - Vorteile: keine Zensur, man kann Restguthaben in Deutschland noch verbraten und keine Geräteregistrierung - aber Achtung: das sind "Aktionen" und keiner weiß, für wie lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!