FAX-Empfang bei Prepaid: welche Möglichkeiten bestehen?

  • Ich rede von den Verbindungen vom Festnetz zum Mobilnetz. Diese werden oft über unterschiedliche Wege geroutet (Ausland, GSM Dialer usw.). Dort entstehen die Probleme.


    Mit dem GSM-Fax innerhalb des GSM Netzes (und vom Mobilnetz zum Festnetz) geht es natürlich, da dort die Verbindung als Fax signalisiert wird und dann entsprechende Codecs verwendet werden. Das Routing zu den Festnetzen nimmt auch nicht solche Umwege wie in die umgekehrte Richtung.


    Die Umleitung für Fax greift auch nur wenn eine Verbindung mit dem ISDN Merkmal Fax signalisiert ankommt. Es gibt jedoch wenige Geräte/Anschlüsse, die Faxe mit dieser Signalisierung rausschicken. Die meisten Faxe würden jedoch die Rufumleitung für die Sprache befolgen.

  • Besten Dank für eure Tipps!


    Zum Hintergrund:
    Es geht um Faxe von einem Ort, von wo ich inzwischen wegzog. Und da ich nochmals umziehen werde, möchte ich mir den (finanziellen) Aufwand ersparen und künftig nur 1 neutrale mobile Faxnummer für die paar Faxe (unabhängig von meinem Wohnort) für bisherige und künftige Fax-Versender behalten, ähnlich wie die Telefonnummer. Ich werd zwar evtl. Festnetznummer/n auch haben, aber nur für ausgehende Gespräche, solange und soweit Festnetz dafür günstiger ist.


    Deshalb gehen alle hier genannten Lösungen zum "fax2mail" schon deshalb nicht, weil man ohne Anmeldung vor Ort keine FestnetzNr. bekommt. Eine 030-er Nummer (Berlin) wäre in meinem Fall unbrauchbar.


    ROSSMANN mit RUL für Fax: **21*Festnetz-FaxNr*13#: http://www.telefon-treff.de/sh…3&perpage=15&pagenumber=1


    Ich hab mir den o.g. Thread dazu durchgelesen, bin aber nicht sicher, wie die Mobil-Faxnumer dann anzugeben wäre. Mit "55" dazwischen, also so?...
    0172-55-123456

  • Zitat

    Original geschrieben von surfer
    Deshalb gehen alle hier genannten Lösungen zum "fax2mail" schon deshalb nicht, weil man ohne Anmeldung vor Ort keine FestnetzNr. bekommt. Eine 030-er Nummer (Berlin) wäre in meinem Fall unbrauchbar.


    Wegen der "Anmeldung vor Ort"-Problematik wurden die 032er Nummern eingeführt.
    Gibt es z.B. bei www.epost.de inkl. kostenlosem Fax-Versand.

    Zitat

    Ich hab mir den o.g. Thread dazu durchgelesen, bin aber nicht sicher, wie die Mobil-Faxnumer dann anzugeben wäre. Mit "55" dazwischen, also so?...
    0172-55-123456

    Mit der 55 landet das Fax auf der mailbox. Das funktioniert aber - wie gesagt - nicht mit Prepaid.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV ....Mit der 55 landet das Fax auf der mailbox. Das funktioniert aber - wie gesagt - nicht mit Prepaid.

    Aha. Das ist es eben, was ich nicht kapiere. Wie lautet die mobile Faxnummer dann, damit es mit der Umleitung **21*Festnetz-FaxNr*13# korrekt funzt?

  • ich realisiere das durch fax an mail als pdf. kann ich mobil abrufen und werde auch benachrichtigt. wenn nicht über fritzbox machbar gibt es denke ich einige Dienste wo du eine Rufnummer bekommen kannst...?

  • Also praktisch habe ich Single Numbering in den 90er Jahren bei Prepaid nur bei D1 Telekom
    und Viag Interkom hinbekommen. Das funkt. aber nur bei gesetzter Fax Kennung - fällt bei
    analogen Sendefaxgeräten also flach.


    Bei D2 gabs doch früher die Profi Mailbox, nur die konnte soweit ich mich erinnere Faxe empfangen.


    Bei O2 Vertrag gabs die Möglichkeit - hab ich über die Hotline rausbekommen - für 1 Euro
    eine separate Fax Nummer schalten zu lassen / sog. Multinumbering. Dort kommt das dann
    auch von analogen Faxgeräten an. Ob es sich lohnt wegen ein paar Faxen dauerhaft solch eine Nummer mit angeschlossem Fax zu betreiben glaub ich eher nicht.


    Ich persönlich würde auch auf eine Festnetznummer gehen - Ortsbezug hin oder her bei ein paar wenigen Faxen pro Jahr bzw. nach einer 01805er Nummer Ausschau halten .....

  • Zitat

    Original geschrieben von surfer
    Aha. Das ist es eben, was ich nicht kapiere. Wie lautet die mobile Faxnummer dann, damit es mit der Umleitung **21*Festnetz-FaxNr*13# korrekt funzt?

    Für Prepaid gibt es keine Mobile Faxnummer.


    "13" ist die Dienstekennung für FAX. Wenn man mit "**21" eine permanente Rufumleitung für den Dienst "13" setzt, dann werden nur die Anrufe mit Kennung "Fax" an diese Nummer weitergeleitet. Die Sprachanrufe kann man weiterhin wie gewohnt auf dem Handy annehmen.


    *#21# liefert bei mir: "Sofortige Rufumleitung ist aktiviert zu <MeineFaxNummer> für Fax."

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV ..."13" ist die Dienstekennung für FAX. ...dann werden nur die Anrufe mit Kennung "Fax" ... weitergeleitet...

    Aha, danke! Dann steht also auf meiner Visitenkarte nur 1 gleiche Mobil-Nummer für Gespräche und Faxe (ohne die Mobilbox-Kennung zw. Präfix und Nummer).


    Ich hab's jetzt mit 3 Anbietern ausbrobiert:
    - Bei Rossmann/D2 und Xtra/D1 klappt es nicht.
    - Bei CallYa/D2 geht es.


    Bei Ausrüfung von **21*Festnetz-Fax-Nr*13# bei allen 3 Anbietern kommt die Meldung: Registrierung war erfolgreich


    Schicke ich mir nun selbst ein Fax (mit FritzFax-über-Fritzbox) an meine verschiedenen Mobilnummern bei den 3 Anbietern, sieht's folgendermaßen aus:
    - CallYa/D2: Fax wird wie erwartet weitergeleitet und kommt an der Festnetz-Fax-Nr. an.
    - Rossmann/D2 & Xtra/D1: hier klingelt ganz normal das Handy, Fax wird also wohl NICHT weitergeleitet. Wieso eigentlich: Fax nicht richtig erkannt od. doch keine Weiterleitung trotz gesetztem Fax-RUL-Merkmal?


    Auch wenn es also grundsätzlich - wie bei CallYa - klappt, setzt dies wohl trotzdem voraus, dass die Kennung (bei analogem) Fax auf dem Sender-Gerät richtig gestzt ist bzw. von meinem Prepaid-Anbieter das Fax richtig erkannt wird. Sonst werden die Faxe nicht an die Festnetznr. weitergeleitet. Und darauf kann man sich wohl nicht verlassen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von surfer
    - Rossmann/D2 & Xtra/D1: hier klingelt ganz normal das Handy, Fax wird also wohl NICHT weitergeleitet. Wieso eigentlich: Fax nicht richtig erkannt od. doch keine Weiterleitung trotz gesetztem Fax-RUL-Merkmal?


    Faxe von analogen Anschlüssen kommen ohne Fax-Kennung - wie normale Sprachanrufe. Deshalb greift wahrscheinlich die RUL nicht. Richte bitte mal die RUL für alle Anrufe ein (mit **21*Festnetz-Fax-Nr#) und wiederhole den Test. Ich denke, dass es dann auch bei Rossmann und Xtra funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!