Lidl akzeptiert MasterCard & Visa ab 01.07.15 / American Express ab 10/2018

  • Zitat

    Original geschrieben von AngelEye
    Vielleicht hab ichs im Streit um die Sicherheit der beiden Systeme auch übersehen...ist bekannt ob es mit Unterschrift oder PIN kommt?


    das bestimmt im Regelfall die Bank die die Karte ausgestellt hat, nicht der Händler. Es ist fest auf dem Chip hinterlegt wie die Karte sich zu verhalten hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    das bestimmt im Regelfall die Bank die die Karte ausgestellt hat, nicht der Händler. Es ist fest auf dem Chip hinterlegt wie die Karte sich zu verhalten hat.


    Richtig ist, dass beide (Terminal und Karte) Vorgaben haben, und irgendwie zusammenfinden müssen. Wenn die Karte nichts anbietet, was das Terminal akzeptiert, wird die Karte nicht akzeptiert.


    PIN- Zahlung akzeptieren beide jedenfalls fast immer :) .

  • EDIT: Hat sich jetzt mit Goyale überkreuzt...

    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    das bestimmt im Regelfall die Bank die die Karte ausgestellt hat, nicht der Händler.


    ...sofern das betreffende Terminal die Zahlungsart unterstützt.


    Deshalb würde ich davon ausgehen, dass PIN flächendeckend "überall" funktioniert. Unterschrift: Zumindest überall dort, wo auch heute bereits grundsätzlich mit Unterschrift gezahlt werden kann (auch wenn man vielleicht eine Karte hat, die nur PIN macht).


    Ich frage mich einzig, was da ist, wo bisher ausschliesslich PIN akzeptiert wurde. Ist zwar jetzt in diesem Thread genau genommen off-topic, aber..: Ich fand im Internet mehrfach die Aussage, dass bei ALDI (bisher mit Debitkarte) ausschliesslich PIN abgefragt würde, und "nie" unterschrieben würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied Ich frage mich einzig, was da ist, wo bisher ausschliesslich PIN akzeptiert wurde. Ist zwar jetzt in diesem Thread genau genommen off-topic, aber ich fand im Internet mehrfach die Aussage, dass bei ALDI bei den Debitkarten bisher ausschliesslich PIN abgefragt würde, und "nie" unterschrieben würde.


    Das hat Kostengründe:


    Zahlung mit PIN ist für den Händler eine garantierte Zahlung, kostet aber Geld.
    Bei Zahlung mit Unterschrift unterschreibt der Käufer nur ein Lastschriftformular (die Bankverbindung wurde von der Karte in das Formular geholt). Das kostet den Händler kaum Transaktionsgebühren, ist aber unsicher (Lastschrift platzt, Lastschriftrückgabe).


    Z.B. je nach Warengruppe wird bereits jetzt immer mit PIN gezahlt (z.B. bei Alkohol- Einkäufen). Lastschriften würden da zu oft platzen...

  • Ich habe heute bei Lidl mit Visa und Unterschrift gezahlt.


    Als noch keine Kreditkarten akzeptiert wurden gab es doch bei Lidl auch nur Zahlung mit PIN, oder?
    Zumindest habe ich noch nie jemanden gesehen der unterschreiben musste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das hat Kostengründe:


    Zahlung mit PIN ist für den Händler eine garantierte Zahlung, kostet aber Geld.
    Bei Zahlung mit Unterschrift unterschreibt der Käufer nur ein Lastschriftformular


    Kosten und Sicherheit ist klar.
    Die Frage ist, wie sie (die, die bisher keine Lastschriften mit Unterschrift anboten) das nun mit Kreditkarten (wie bspw. der Advanzia) handeln:


    Lassen sie die Kassier dann zukünftig "neu" auch Unterschriften kontrollieren?*
    skyrimimis Beitrag könnte natürlich ein Indiz dafür sein.
    Oder unterstützen Sie weiterhin nur Zahlungen mit PIN? (Höhere Sicherheit für den Händler!)


    Bzw. dürften sie letzteres überhaupt? Das wäre ja de facto eine "willkürliche" Diskriminierung von Karten ohne PIN, obwohl sie de facto doch problemlos Unterschrift anbieten könnten? Sie haben ja eine bediente Kasse mit gedrucktem Transaktionsbeleg...

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    ...
    Oder unterstützen Sie weiterhin nur Zahlungen mit PIN? (Höhere Sicherheit für den Händler!) ...


    Hab ich doch gerade geschrieben. Die Legitimation erfolgte per Unterschrift. Es kommt zunächst ein kleinerer Zettel mit Betrag zum unterschreiben und anschließend wie gewohnt der Kassenzettel mit Auflistung der Produkte.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Hab ich doch gerade geschrieben.


    Bin ich doch gerade auch (kurz) drauf eingegangen ;)


    Ich weiss nicht, wie es bei LIDL bisher war, und du schriebst, du hättest es bisher zumindest mit Unterschrift noch nicht gesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied Oder unterstützen Sie weiterhin nur Zahlungen mit PIN? (Höhere Sicherheit für den Händler!)


    Bzw. dürften sie letzteres überhaupt? Das wäre ja de facto eine "willkürliche" Diskriminierung von Karten ohne PIN


    Ein Händler muss keine Muscheln oder andere Naturalien als Zahlungsmethode akzeptieren, genauso wie er Kreditkarten gar nicht akzeptieren muss.


    Zitat

    Original geschrieben von Applied Das wäre ja de facto eine "willkürliche" Diskriminierung von Karten ohne PIN, obwohl sie de facto doch problemlos Unterschrift anbieten könnten?


    Karten ohne PIN sind die absolute Minderheit. Und auch dort macht das Terminal/der Händler ein Risikoscoring, und akzeptiert Bezahlung mit Unterschrift, oder akzeptiert die PIN- freie Karte nicht.


    Auch bei Kreditkartenzahlung gilt wie bei Zahlung mit anderen Zahlkarten:
    Die Zahlung mittels PIN ist garantiert, und andere Zahlungen sind evtl. preiswerter, aber ausfallgefährdeter. Wenn der Händler eine Zahlung mit gestohlener Karte und mit Unterschrift akzeptiert, ist sein Geld evtl. futsch.


    Ich sehe immer mehr die Tendenz, dass zunehmend nur noch PIN- Zahlung akzeptiert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ein Händler muss keine Muscheln oder andere Naturalien als Zahlungsmethode akzeptieren, genauso wie er Kreditkarten gar nicht akzeptieren muss.


    Schon klar - aber wenn er Karten akzeptiert und das per Akzeptanzzeichen signalisiert, dann hat er sich auch die Regeln zu halten. Und da haben MasterCard und auch VISA doch ein Diskriminierungsverbot?! (Bspw. MasterCard rules 5.8.2)



    Dürften sie es, würden doch vermutlich gerade in Deutschland wieder genug Acquirer/Banken und Händler/Dienstleister auch bspw. ausländische Karten diskriminieren?! (So wie sie es trotz SEPA auch mit ausländischen Konten machen)


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich sehe immer mehr die Tendenz, dass zunehmend nur noch PIN- Zahlung akzeptiert wird.


    Debitkarten - ja (Maestro, V Pay, auch girocard).
    Und ich sehe auch die Tendenz, dass Banken zunehmend mit PIN-Zahlung prioritisiert ausgeben.


    Aber dass "nur noch PIN" akzeptiert würde? Also ich hatte mit der Advanzia bspw. noch nie Probleme, mit Unterschrift zu zahlen. Auch in Ländern, die "intern" weitgehend oder flächendeckend auf PIN umgestellt haben (bspw. CH, SE, LU, UK).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!