Hausbau - Problem

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Meine Nachbarn bauen zur Zeit ein Haus, Massivbauweise. Wohnen zur Zeit noch kostenfrei bei den Schwiegereltern.
    Sie haben alles durch ein örtl. Bauunternehmen beauftragt.


    Der Bauunternehmer wollte es fast schlüsselfertig übergeben. Es sollten nur noch die Wandbelege und Fußboden in Eigenleistung gemacht werden sowie die Türen.


    Jetzt hat einer von dem Bauunternehmer an der Dachrinne einen Regenablauf befestigt (sowas wie eine Tüte aus Plastik). Diese hat jetzt den Estrich beschädigt und die Fußbodenheizung ist nicht mehr zu gebrauchen die darunter liegt.
    Es müssten jetzt große Löcher gebohrt werden, genaues weiß man noch nicht.


    Welche Versicherung denkt solche Schäden ab? Die Fußbodenheizung ist jetzt unreperabel.


    Danke!

  • Natürlich die Betriebshaftplicht des Bauunternehmers bzw die seines Subunternehmers, falls er den Auftrag weitergeben hat.


    Die Tüten sind übrigens normal, solange die Fallrohre noch nicht fertig sind.


    Aber wie kam das Wasser durch die Aussenwand ?

  • Puh, genau weiß ich das auch nicht...die Tüte scheint wohl irgendwie nicht richtig befestigt worden zu sein.

  • Weil das Wasser durch den Estrich und dadurch wohl von der Masse her auf die frisch verlegte Fußbodenheizung gelaufen ist. Jetzt müssen wohl Löcher erstmal gebohrt werden...

  • Wenn das Wasser eingedrungen ist, bevor der Estrich abbinden konnte, dürfte in der Tat ein größerer Schaden die Folge sein.



    Edit:


    Mit Eigenleistungen oder Leistungen durch andere Auftragnehmer als den Generalunternehmer bin ich im Allgemeinen sehr vorsichtig. Hat man mehr als einen potenziellen Anspruchsgegner, wird erfahrungsgemäß jeder von ihnen versuchen, die Schuld auf einen anderen abzuwälzen. In Sachen Eigenleistung besteht zudem die erhöhte Gefahr, dass ein Fehler selbstverschuldet ist, weil dies oder jenes einfach übersehen wurde. In die Baustelle eines komplexes Gewerks würde ich mich persönlich nur in unvermeidbaren Ausnahmefällen (durch tatsächliche Mitwirkung) einmischen. Auch die Beteiligung vermeintlicher "Fachleute" aus dem Bekanntenkreis versuche ich während der Arbeiten weitgehend zu vermeiden.


    Schlimmstenfalls beginnt nun in Sachen Deiner Nachbarn nun das nicht unübliche Geschiebe und Gezerre um die Ermittlung desjenigen, der die Verantwortung für den Schaden trägt.

  • Die Frage gehört auch nicht in ein Forum, sondern zu einem Anwalt. Selbst wenn alle Faktoren bekannt wären; was sie hier nicht sind; ist gerade bei Sachmängeln bzw. Bauschäden äußerte Vorsicht geboten in Hinblick auf "wenn verklage/fordere ich auf zur Sachmängelbeseitigung, wer hat verursacht, wer hat beauftragt und last, but not least, Kausalzusammenhang zwischen baulich bedingter Tüte und defekter Heizung...".

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Die Frage gehört auch nicht in ein Forum, sondern zu einem Anwalt.


    Blödsinn. Ist doch (noch) gar nichts passiert, war doch einfach nur eine Frage.

  • Blödsinn ist, wenn man Fragen, die kein Laie beantworten kann; schon gar nicht, wenn nicht alle Fakten vorhanden sind; mit Blödsinn kommentiert.


    Scheinbar hast du übersehen, dass der Schaden schon eingetreten ist....


    Sind schon wieder Ferien, oder was soll dein Posting?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Er hat doch nur gefragt, welche Versicherung (im Regelfall) aufkommt. Das wurde ihm zunächst einmal beantwortet, auch wenn man hier nicht jedes Wenn und Aber klären kann.
    Mit "nichts passiert" meinte ich nur, dass doch noch kein Rechtsstreit oder so in Aussicht ist, also muss man ja nun auch nicht zum Anwalt rennen. :confused:


    Ansonsten schau mal hier unter dem Punkt "Schein-Experte". Ist ja nicht so, dass ich mich in dem Text nicht wiederfinden würde, aber dich noch häufiger. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!