MasterCard führt in D MasterCard Bankkarte ein

• MasterCard führt in D bis Ende des Jahres bei einer großen Bank die
    MasterCard Debitkarte ein, die an das Bankkonto gebunden ist.
    Sie kann international, Online und NFC fähig eingesetzt werden.
    Weitere Banken sollen im nächsten Jahr folgen. Um welche Bank es sich
    handelt wurde nicht mitgeteilt. Da es sich um eine große Bank handeln soll,
    kann es sich eigentlich nur um die MasterCard lastige CoBa oder DB gehen.
    Es gibt zahlreiche Berichte im Internet dazu. Die Frage ist jetzt:
    Wie geht es mit der Girocard langfristig weiter?

• Re: MasterCard führt in D MasterCard Bankkarte ein

Zitat

Original geschrieben von qwert2015
    Die Frage ist jetzt:
    Wie geht es mit der Girocard langfristig weiter?

Wenn sie signifikant billiger als MasterCard ist, ist das natürlich ein Argument für das Bestehenbleiben.
    Und unschön, dass bei MasterCard alles durch die Hände der Amerikaner läuft.

Ansonsten: Gerne weg mit der girocard, ich hab' meine Meinung dazu schon vor einigen Wochen in anderem Thread geschrieben: Eine Karte für alles - wär' doch ein Traum.

• Mastercard Debit Karten (sofort vom Konto abbuchende Mastercards) gibt es ja nun schon jahrelang in Deutschland. VISA Debit Karten übrigens auch, und noch viel länger.

Da hat ein Schreiberling ohne Ahnung eine News erdichtet oder von Mastercard abgeschrieben, und alle anderen haben lustig kopiert. Und wie schon geschrieben bietet der Wettbewerb in Deutschland noch viel länger Debit Karten an.

Aber sinnvoll wäre es schon, wenn Maestro/Girocard und Mastercard zu einer Karte (Mastercard) zusammengefasst werden. Ob Debit oder Kredit, ist erstmal nebensächlich.

Die Akzeptanz von Karten bei jetzt allen großen Discountern wird dazu beitragen, dass in Deutschland Kreditkarten groß im Kommen sind.

Für die Banken hätte eine Verbreitung von Mastercard Debit aber den Nachteil, dass diese den Kunden weniger Mastercard Kredit Karten verkaufen können, und weniger Kreditzinsen der Teilzahler einnehmen. Möglicherweise bieten die die Banken deshalb in Zukunft alle Debit und Kredit an, VISA oder Mastercard.

• Es gibt meines Wissens bisher keine echten Mastercard Debitkarten in Deutschland. Auch Fidor ist technisch keine Debitkarte

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Es gibt meines Wissens bisher keine echten Mastercard Debitkarten in Deutschland. Auch Fidor ist technisch keine Debitkarte

Ganz blöd gefragt:
    Was ist der Unterschied zwischen einer Debitkarte, und einer Karte wie z.B. den Mastercards von Paycenter, welche bei jeder Nutzung den Kontostand prüfen und sofort vom Konto abbuchen?

Mir fällt da höchstens noch die Codierung ein.
    Manchen Karten dieser Art verpasst man einen Kreditrahmen von 50 Cent (kein Witz!), und codiert sie als Kreditkarte (hat Akzeptanz-Vorteile bei der Autovermietung...). Andere Karten dieser Art bekommen 0 Kreditrahmen, und werden als Prepaidkarte codiert.

• Und noch blöder gefragt: Was interessiert das alles den Kunden, was für ein System letztlich dahinter steht?

Ich hab seit Jahren eine VISA-Karte, deren Umsätze sofort von meinem Girokonto abgebucht werden. Ich benutze sie genau so wie früher die EC-Karte.

Jetzt gibt es auch sowas wie V-Pay, usw. und ich stelle mir natürlich die berechtigte Frage, was da jetzt für mich der Unterschied sein soll. ;)

• Gag: Du hast etwas, was schon von Deiner Bank als VISA Debit bezeichnet wird (gibt es bei Deiner Bank schon seit vielleicht 20 Jahren, jetzt 20 Jahre später erst zieht Mastercard mit großem Presse- Aufgalopp bei der Bezeichnung nach).

Ich überlege nur gerade, was technisch der Unterschied zwischen Deiner Karte, und den Mastercards z.B. von Paycenter ist. Vielleicht hat Deine Karte einfach nur nach außen eine Codierung als Kreditkarte mit Kreditrahmen, sammelt aber die Umsätze nicht, sondern bucht im Innenverhältnis sofort vom Konto ab.

Für den Kunde ist das alles völlig piepegal. Ich kann auch eine vom Konto in Echtzeit abbuchende Prepaid- Karte nach außen als Karte mit Kreditrahmen (Kreditrahmen=aktueller Kontostand) processen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale Für den Kunde ist das alles völlig piepegal.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht, aber die Codierung spielt bspw. bei einigen Onlinereisebüros eine Rolle. Gerade mit Mastercard Debit spart man sich öfters teilw. happige Paymentfees.

Btw, neben Consors gibt es auch nicht viele echte Visa Debit Karten, zumindest haben nur sehr wenige die Debit App drauf und werden folglich als solche erkannt.

• ich verstehe den Sinn von so einem Produkt nicht. Der größte Vorteil einer Kreditkarte ist ja dass ich einmal im Monat eine Rechnung bekomme und das ganze dadurch übersichtlicher wird.

Wenn ich alles mit der Girocard zahlen würde dann würde mein ganzer Kontoauszug mit Kleinkram zugemüllt, mit der KK erscheint das alles als ein Posten, also ich würde eine Kreditkarte ohne Verrechnungskonto nur als Notkarte etc. akzeptieren.

• Wo ist der Unterschied ob Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung mit Kleinkram 'zugemüllt' sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!