Ich finde es auch besser, wenn der Kontoauszug übersichtlicher ist. Letztendlich ist das wohl eine Bauchsache. ![]()
MasterCard führt in D MasterCard Bankkarte ein
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
ich verstehe den Sinn von so einem Produkt nicht. Der größte Vorteil einer Kreditkarte ist ja dass ich einmal im Monat eine Rechnung bekomme und das ganze dadurch übersichtlicher wird.Für mich ist es genau umgekehrt, denn wenn ich den Kontoauszug anschaue, dann möchte ich wissen, wieviel Geld ich auf dem Konto habe, ohne noch den Saldo des Kreditkartenkontos davon abziehen zu müssen. Zudem kam es früher immer wieder vor, dass ich bestimmte Käufe, die ich per KK bezahlt habe, schon abgerechnet glaubte, sie aber dann erst auf der nächsten Monatsrechnung drauf waren und ich mich somit leicht verschätzt hab.

So finde ich das viel praktischer: Was ich per KK bezahle, geht von meinem Girokonto sofort ab. So weiß ich immer, wieviel Geld ich da zur Verfügung hab, ohne mehrere Kontostände checken und gegeneinander aufrechnen zu müssen.
Denn zahlen muss ich es ja so oder so.
Ich hab zusätzlich noch eine "echte" Kreditkarte. Die benutze ich immer dann, wenn ich etwas bezahlen muss, das ich später voll oder teilweise wieder erstattet bekomme. Also z.B. Reisekosten oder auch Bestellungen bei Online-Versendern, bei denen vorher klar ist, dass ein Teil wieder zurück geht (Kleidung!). Da nutze ich dann den kostenlosen Kredit der Kreditkarte.

-
Wofür gibt es eigentlich "MasterCard Debit" UND "maestro" (das internationale maestro, mit Onlinefähigkeit)? Würde ein Debitangebot nicht reichen, was sind eigentlich die Unterschiede?
-
also bei mir läuft es so ab dass am Monatsanfang das Konto soweit leergeräumt wird dass nur noch das Geld für die monatlichen Abbuchungen und die Kosten für die normalerweise anfallende Kreditkartenabrechnung und noch ein paar Euro falls ich doch mal mit der Girocard bezahlen muß auf dem Konto ist.
Wenn das dann genau am Monatsende aufgeht dann ist alles OK, wenn nicht muß ich eben den Fehler auf den Kontoauszügen oder den Fehler in meiner Prognose finden.
Mit niedrigem Kontostand und regelmäßig überwachter Kreditkartenabrechnung lebe ich irgendwie entspannter.
Ich stelle mir gerade die Arbeit vor erst mal auf dem Kontoauszug allen Kleinkram zu streichen um zu überprüfen ob wirklich alles wichtigere und größere korrekt verbucht wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
also bei mir läuft es so ab dass am Monatsanfang das Konto soweit leergeräumt wird dass nur noch das Geld für die monatlichen Abbuchungen und die Kosten für die normalerweise anfallende Kreditkartenabrechnung und noch ein paar Euro falls ich doch mal mit der Girocard bezahlen muß auf dem Konto ist.
Das habe ich früher, als es auf Tagesgeld oder kurzfristiges Festgeld noch richtig Zinsen gab, auch so gemacht.Jetzt lasse ich einfach xx.xxx€ auf dem Girokonto stehen, und buche nichts mehr monatlich hin und her.
Alles was möglich ist, zahle ich trotzdem mit Kreditkarte, und lasse das am Monatsende in einem Betrag abbuchen. Das gilt besonders für das Firmenkonto, weil dort jede Geldbewegung eine Buchungspostengebühr kostet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!