Fritzbox oder Speedport für Telekom Anschluss?

  • Ja ist schon schade. Ich habe ja auch inzwischen IP da ich auf den Hybrid- Tarif umgestellt habe. Bis jetzt hatte ich ja noch keine Ausfälle bei der IP- Telefonie. Zumindest habe ich keine bemerkt. Vieleicht hatte ja einfach nur Glück. Naja, für alle Fälle hat man ja immer noch das Handy.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • wenn mal um 4 Uhr nachts ISDN weg ist würdest du bemerken ?


    Wenn dieser Timeout bei IP überhaupt bemerkbar ist, warscheinlich wird sogar in dem Moment wenn ein Anruf kommt das Paging mehrmals wiederholt dass die Verbindung nach ein paar Sekunden Wartezeit doch steht.


    Wie beim Handy ohne Empfang, das Netz versucht es dort ebenfalls für ein paar Sekunden bevor es aufgibt.

  • Mag sein dass Du Recht hast. Dann sollte sich AVM aber überlegen, wieviel Sinn es macht solche Ausgaben im Logfile zu protokollieren. Das mag für deren Debugging-Zwecke vielleicht interessant sein, für den End-User aber sicher nicht. Und wenn schon, dann hätte ich auch gerne protokolliert, wann es wieder funktioniert hat, dann wäre das wenigstens komplett.


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    02.07.15 18:41:35 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

    Ich würde mal den kompletten Netzverkehr mitschneiden. In Deinem Fall musst Du das Interface „1. Internetverbindung“ mitschneiden und dann in Wireshark auf „sip.Method == REGISTER || sip.Status-Code == 200 || sip.Status-Code == 500“ filtern. Vielleicht gibt die Deutsche Telekom beim SIP-Status 500 noch einen zusätzlichen, beschreibenden Text aus. 500 bedeutet nämlich genau wie in HTTP, dass der Server einen Schuss hat und unfähig war den Fehler genauer zu beschreiben. Und das würde ich in jedem Fall in einem Log ausgeben und mal anschauen.


    Nebenbei: Solche Dinge können Dir mit jeder Box passieren. Die original Teile sind ehrlich gesagt noch ärger. Der Speedport W 723V Typ B nimmt jedes Gespräch einfach an und legt sofort auf, wenn beispielsweise keine Endgeräte konfiguriert sind. Hat man parallel einen anderen SIP-Client registriert, kann der so gar nicht das Gespräch annehmen. Telekom: „Nicht unser Problem.“ Danke. SIP-Geräte dank offenen Standards günstig einkaufen, aber nichts an die Open-Source-Community zurückgeben, geschweige denn an die Standards halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!