o2 E-Plus GSM Roaming...

  • Hallo,


    auf einer O2 Karte (original O2-Karte, kein Provider) die ich in einem GSM only Gerät (T39 forever :-)) ) habe, habe ich eben mal die Netzsuche aktiviert und da wurden mir noch 4 Netze angezeigt... dann habe ich mich bewusst ins E-Plus eingebucht und es zeigte O2 an, meckerte aber auch nicht das es nicht ginge... dann nochmal Netzsuche, da waren es nur noch 3 Netze und E-Plus ist jetzt in die Reihe der bevorzugten Netze aufgenommen...
    Haben das noch mehr beobachtet?


    Viele Grüße
    M+M

  • Denke E-Plus wird in die Liste der bevorzugten Netze eingetragen weil ja UMTS Roaming moeglich waere. Und o2 weis ja nicht das du nur ein GSMonly Device hast.


    Also ganz normal.

  • ausgefallen kann ich nach querverglich mit anderem Gerät (extra in den GSM Modus gewechselt) ausschließen...
    Das das Netz nicht mehr angezeigt wird weil es einmal nicht gefunden wurde aus der Erfahrung raus auch... habe es gerade mal neu gestartet... jetzt werden wieder 4 Netze angezeigt... einbuchen bei T-Mob führt zu einem Fehler und Netz bleibt in der Liste... das gleiche bei Vodafone... E.-Plus verschwindet... das war früher definitiv anders... irgendwie komisch...

  • Ja. Vor dem UMTS Roaming hat E-Plus GSM-Netz auf die Einbuchversuche von o2 SIMs geantwortet, dass kein Zugriff zum Netz möglich wäre.


    Seitdem es Roaming gibt, antwortet das GSM-Netz, dass diese Technologie nicht zur Verfügung steht oder dass in diesem LAC kein Einbuchen möglich wäre.

  • Nun ja, meine Talkline SIM hatte EPlus schon in der Liste der erlaubten Netze stehen, da gabs noch gar keine Übernahme. Einbuchen bei Eplus ist bis zum heutigen Tag nicht möglich.


    Insofern hat die Liste wenig Aussagekraft. Da können alle NBs aufgeführt sein - und das Einbuchen wird dennoch verweigert ...

  • Grundsätzlich hoffe ich, dass es schnell wie möglich auch ein GSM-Roaming geben wird.
    Das wäre nicht nur für alte GSM-Geräte ne gute Sache.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Ein Roaming in de beiden (noch) seperaten GSM-Netzen von E-Plus/O2, wird es nicht geben.
    Das Hatte ja bereits Herr Dirks in einem Artikel gesagt.


    Die GSM-Netze werden nach Enscheidung, welche E-Plus/O2 Station weiter verwndung findet, oder auch örtlich versetzt wird, direkt zusammengelgt, zu einem gemeinsamen GSM-Netz.
    Ein vorheriges Roaming, wie jetzt bei UMTS, wird es bei GSM nicht geben.


    Gruß,
    Frank


  • Falsch.


    In den Gebieten wo die Zusammenlegung stattfindet, gibt es ein nationales Roaming für GSM. Dieses ist zeitlich begrenzt und nur für die technische Umstellung vorgesehen. Im Osten und Süden gibt es bereits kleine zusammengelegte LAC im Test.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!