Moin
[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,250314,00.html]hier beim Spiegel[/URL] gibt es einen längeren und IMHO gut geschriebenen Artikel zum Thema UMTS. Bei der T-mobile will keiner mehr davon sprechen und auch sonst hat sich der Rummel ja erheblich gelegt.
Uns war das meiste in dem Artikel wohl schon bekannt, aber ich halte ihn dennoch für höchst lesenswert...
Grüße
Der Dingens
Spiegel: Interessanter Artikel zu UMTS
-
-
-
hi,
das erinnert ein wenig an wap+gprs...dort wurde genauso die technik gepriesen, die dem endverbraucher aber letzlich keinen (direkt) erkennbaren nutzen brachte.
es müssen letztlich die inhalte stimmen, um den markt zu überzeugen (und nicht die analysten...
).ansonsten aber ein sehr ausführlicher und gut zu lesender artikel.
greetz
cm -
Naja, ich denke man sollte da abwarten. 1995 gab es auch noch recht wenige GSM Nutzer usw. Das ganze hat sich auch erst später richtig entwickelt. Wo ich T-Mobile rechtgeben kann, ist es nicht auf hängen und brechen dieses Jahr UMTS zu starten sondern erst zu warten, dass wirklich alles funktioniert.
CU
-
Zitat
Original geschrieben von nc2001
Naja, ich denke man sollte da abwarten. 1995 gab es auch noch recht wenige GSM Nutzer usw. Das ganze hat sich auch erst später richtig entwickelt.
Das kann man IMHO nicht vergleichen. Damals ging es um die Etablierung der Technologie GSM, und dafür war ein echter Massen-Bedarf da.
Heute geht es um UMTS, und dafür sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Bedarf, wenn man mal von Hightech-Freaks und einigen Geschäftsleuten absieht. UMTS wird im Gegensatz zu GSM IMHO eher als technische Spielerei als als Notwendigkeit gesehen, daher habe ich ernsthafte Zweifel, daß sich diese Technologie so schnell und nachhaltig durchsetzen wird, wie es bei GSM der Fall war. -
Bei der Einführung von GSM war das garantiert kein Massenmarkt. Das hat sich erst mit der Zeit so entwickelt. Ich kenne noch duzende Geschäftsleute von damals die gesagt haben, ein Handy? Brauche ich nicht... Die meisten haben dann im C-Netz telefoniert. UMTS wird früher oder später gebraucht werden nur ist das im Augenblick noch nicht absehbar.
CU
-
Zitat
Original geschrieben von nc2001
Bei der Einführung von GSM war das garantiert kein Massenmarkt.
Er war nicht sichtbar, aber vorhanden war er definitiv, einfach aus dem Grund, weil es praktischer ist, nicht nur innerhalb der eigenen vier Wände telefonisch erreichbar zu sein. Klar haben anfänglich viele Leute gesagt, sie würden das nicht brauchen, was aber IMHO sowohl an den Mondpreisen der Geräte / Verträge als auch am "Wichtigtuer"-Image der Handy-Benutzer lag. Aber letztlich sind die Menschen darauf gestoßen, daß ein Handy das Leben deutlich erleichtert. Bei UMTS dürfte das nicht der Fall sein, denn UMTS ist letztlich eine ganz nette Spielerei, ohne wirklichen Erleichterungseffekt.
Der Basisbedarf an mobiler Kommunikation ist durch GSM abgedeckt und gesättigt, und ich denke eigentlich, daß es das ist, was die Leute wirklich wollen. -
Zitat
Original geschrieben von Krähe
Er war nicht sichtbar, aber vorhanden war er definitiv,Genauso sehe ich das bei UMTS. Es ist jetzt noch nicht direkt sichtbar warum man das braucht, aber in 5 Jahren denke ich schon, dass UMTS seine Nutzer findet. Z.B. als Internetzugang im Auto mit dem man seine Route usw plant...
CU
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!