Schluck bremsenreiniger ins Motoröl - noch fahren?

  • Hi


    Ich habe leider daheim in einer Öl Flasche etwas Bremsenreiniger abgefüllt und nicht beschriftet.
    Jetzt hat mein Junior gerade davon ca 100ml in sein Auto
    Geschüttet...


    Audi 6 Zylinder Diesel mit ca 8l Öl.


    Kann Mann noch etwas fahren? Zu seiner Werkstatt sind es ca 150 km :(


    Oder was meint ihr?



    Besten Dank


    Viele Grüße

  • Bremsreiniger soll ja entfettend wirken, also das Gegenteil von Öl.


    Würde mit der Mischung nicht mal den Motor anlassen... da ist wohl ein sofortiger Flüssigkeitsaustausch angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasP
    Bei einem Mengenverhältnis von 8000ml/100ml würde ich mir keinen großen Kopf machen.

    Bin ja keine Chemiker, aber wenn bei der Mischung irgendwas ausfällt oder verklumpt und die Ölleitung verstopft, dann ist der Schaden groß - von der auf jeden Fall verringerten Schmierleistung (die sollte doch durch das Auffüllen verbessert werden?) ganz abgesehen...

  • Hi


    Ich würde das Fahrzeug mit gezogenem Ölpeilstab und geöffnetem Öleinfülldeckel ein paar Stunden stehenlassen.


    Der Bremsenreiniger verdunstet.


    Dann kann er wieder fahren.


    Starten ohne diese Maßnahme kann gefährlich sein, weil die Dämpfe explosiv sein können. Also den Zylinderkopf unbedingt gut durchlüften, ABER NICHT mit einem Fön oder einem Gerät, was Funken schlägt.


    Habt ihr eventuell die Möglichkeit, den Schlauch eines Druckluftkompressors reinzuhalten? Evtl. noch besser: eine Feindüse eines Staubsaugers einführen, falls sie in die Öffnung paßt.



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Der Bremsenreiniger verdunstet.

    Ja, in reiner Form. Aber ist gerade hier nicht davon auszugehen, dass mit dem Öl ein wie auch immer geartetes Zwischenprodukt entsteht, das nicht mehr unbedingt flüchtig ist? Sollte ein Chemiker beantworten können...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ja, in reiner Form. Aber ist gerade hier nicht davon auszugehen, dass mit dem Öl ein wie auch immer geartetes Zwischenprodukt entsteht, das nicht mehr unbedingt flüchtig ist? Sollte ein Chemiker beantworten können...


    Bremsenreiniger schwimmt auf Öl, das kann man hier nutzen. Moment, ich teste das gleich mal aus. Ich melde mich gleich wieder.


    Update: Öl im Reagenzglas, darauf Bremsenreiniger: Bremsenreinger schwimmt und verdunstet.


    Regenzglas gut geschüttelt: es bildet sich eine homgene Flüssigkeit. Jetzt warte ich, ob sich das wieder entmischt.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Regenzglas gut geschüttelt: es bildet sich eine homgene Flüssigkeit. Jetzt warte ich, ob sich das wieder entmischt.

    Ähm ist das Zeug nicht per Definition lipophil? Eine Entmischung würde ich da am allerwenigsten erwarten.


    Und selbst beim ungemischten und nach Verdunstung scheinbar normalen Zustand: wie sicher kann man sein, dass die Schmierfähigkeit des Öls nicht nachgelassen hat? Es geht ja hier nicht um einen Schluck Wasser im Ölbehälter, sondern um eine Substanz, welche Öl(rückstände) gerade zersetzen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!