kann man auch java spiele vom nokia auf dem sl55 spielen???

• Kommt drauf an ob spezielle Nokia-Befehle verwendet worden und für welche Display-Größe das Programm geschrieben wurde.
    Im Normalfall sollten die aber spielbar sein. Einfach ausprobieren, mehr als "nicht funktionieren" kann nicht passieren.

Grüße, Jens

• It depends on what device the game is written for.

Most Nokia-games are written according to the Nokia API and contains Nokia-classes not supported by Siemens (just as Siemens-specific games use Siemens API not supported by Nokia). Some games are Generic and work on all java-enabled devices, but portals usually don't sell generic games.

• @ molna

So sehe ich das eigentlich auch, obwohl ich mich mit dem Thema "Programmierung" nicht besonders gut auskenne. Ein Bekannter hatte mal vor ca. einem halben Jahr aus Versehen ein Siemens Java Spiel (ich glaube für ein M/MT50) auf ein Nokia 3410 geladen. Es hat natürlich nicht funktioniert.

IMHO ist das besonders ärgerlich, denn der Sinn von Java war ja eigentlich, daß Programme plattformübergreifend funktionieren sollen bzw. sollten...

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Yes, I agree, they should all be generic.
    The reason for making specific versions for each device is that then they will be optimized for that device and run faster than a generic game would do.

• Zitat

Original geschrieben von molna
    The reason for making specific versions for each device is that then they will be optimized for that device and run faster than a generic game would do.

Außerdem sind Sachen wie Sound und Vibration nicht Teil der gemeinsamen Spezifikationen. Wenn man nur die Minimalspecs berücksichtigt, kann man zwar auch schöne Sachen hinbekommen (siehe StrangeMaze 3D), aber die meisten kommerziell erhältlichen Spiele wären damit nicht möglich.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Hoffen wir mal, dass das mit MIDP 2.0 besser wird... aber da müssen halt auch erst noch die Handys kommen...
    Weiss eigentlich jemand, ob MIDP 2.0-Support für Series60 geplant ist?

• MIDP 2.0 is AFAIK not supported by the Series60-versions that 7650 and 3650 use, but it's supported by the version SX1 use (Series60 version 1.2.2). SX1 will get MIDP 2.0 support, but it's not decided if to support it from the beginning or in a later firmware-upgrade yet.

• Zitat

Original geschrieben von molna
    SX1 will get MIDP 2.0 support, but it's not decided if to support it from the beginning or in a later firmware-upgrade yet.

as far as I know it will come as update

soweit ich weiß kommt es später mit einem Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!