Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Diese anderen Empfänger erreicht die O2 Message +Call App lt. FAQ mit Hilfe einer neuartigen Technik namens "SMS". Das ist natürlich ein Fortschritt :)

Mit "andere Empfänger" meinte ich solche, die RCS/Joyn verwenden (aber kein iMessage oder WhatsApp). An diese wird natürlich keine SMS verschickt (es sei denn sie sind gerade offline).

Zitat

BTW: Was kostet eigentlich eine Nachricht zu einem anderen RCS Nutzer wenn man im WLAN ist?
    Muss man dann für Datenvolumen und SMS bezahlen?

:confused: Weder noch. Im WLAN wird natürlich das Datenvolumen des Mobilfunktarifs nicht belastet. Und zu einem anderen RCS-Nutzer wird natürlich keine SMS verschickt, sondern eine RCS-Nachricht. Nutzt man die App im WLAN und schickt eine Nachricht an einen Nicht-RCS-Nutzer, dann wird diese (ggf. kostenpflichtig) per SMS geschickt.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    :confused: Weder noch.

Wirklich? Wo steht das? Hat das schon Jemand ausprobiert (mit *140#)?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Okay, eingehend klappt jetzt auch super, nachdem die jeweiligen USSDs (**21*943243 = "wenn nicht im Mobilfunknetz, dann ins WLAN weiterleiten", **62*943243 = "ständige Weiterleitung ins WLAN") erfolgreich gesendet wurden...

Es ist übrigens genau umgekehrt:
    *21# = unbedingte RUL, *62# = bedingte RUL

Letztere wird bei roaming im Ausland zur Kostenfalle, da für jeden eingehenden Anruf im WLAN erstmal eine Minute eingehendes roaming abgerechnet wird. Und bei unbedingter RUL gehen die Anrufe ohne WLAN ins Nirvana.

• Zitat

Ähm, nein.

Gibt noch WinSIM Tarife mit 1-2GB die aber dan nur 50-100 Minuten haben und diverse 9 Cent Tarife wo man eine grosse Datenflat buchen kann. Wie ja! mobil.

Aber bei den 200 Minuten /200SMS bis 600 Allnet-Einheiten Tarifen bekommt man meist nur 250MB bis 500MB Datenvolumen.

Zitat

Diese anderen Empfänger erreicht die O2 Message +Call App lt. FAQ mit Hilfe einer neuartigen Technik namens "SMS".

Werden Bilder dann als MMS zugestellt? Oder nur als Link oder garnicht?

• Zitat

Wirklich? Wo steht das? Hat das schon Jemand ausprobiert (mit *140#)?

*sigh*

Wie soll man das mit *140# ausprobieren - die App läuft ja aktuell wohl nur mit Postpaid-Verträgen.

Den Auszug aus den FAQs, dass im WLAN das Datenvolumen (logischerweise) nicht angetastet wird, hatte ich schon gepostet.

Und dass SMS (wie bei iMessage) nur dann geschickt werden, wenn der Empfänger kein RCS hat, ist erstens auch logisch und zweitens steht es ebenfalls in den FAQs.

Zitat

Die O2 Message+Call App bzw. RCS erkennt dabei zu jeder Zeit, welche Funktionen vom
    Endgerät der jeweiligen Teilnehmer unterstützt werden und passt sich entsprechend
    automatisch an. Haben Empfänger kein RCS, werden beispielsweise Textnachrichten per
    SMS versendet.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Werden Bilder dann als MMS zugestellt? Oder nur als Link oder garnicht?

Es steht zwar nicht explizit drin, aber ich gehe vom Versand als MMS aus, wenn der Empfänger kein RCS hat. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, dass in den FAQs auf mögliche MMS-Kosten hingewiesen wird.

• Zitat

Wie soll man das mit *140# ausprobieren - die App läuft ja aktuell wohl nur mit Postpaid-Verträgen.

*140# ist die Kostenabfrage für Postpaid. Im Tarif O2 o (Postpaid) wird mir dort der Umsatz (Standardgespräche und SMS) angezeigt.

• Zitat

*140# ist die Kostenabfrage für Postpaid. Im Tarif O2 o (Postpaid) wird mir dort der Umsatz (Standardgespräche und SMS) angezeigt.

Ach guck. Das geht bei mir nicht (Blue L Prof., "Dieser Service steht z.Z. leider nicht zur Verfügung").

• Zusammenfassung:

1) Die Benutzung der App ist in der Regel total kostenlos.
    2) Je nach Einsatzort, Empfänger oder Konfiguration des Handys kostet die Benutzung auch Inklusivvolumen oder Minutenpreis oder SMS oder MMS oder Roamingpreis. Genau weiss man das aber erst, wenn die Rechnung kommt.

• An sich finde ich einen solchen "Backup-Versand" von Nachrichten als SMS/MMS sehr gut und einen großen Vorteil von iMessage (wobei iMessage das nur mit SMS macht). Man muss dann nicht erst die Anwendung wechseln, falls ein Empfänger gerade offline ist. Nachteil ist in der Tat ggf. die fehlende Kostenkontrolle.

Kann man den Backup-Versand in der App einstellen und damit wie bei iMessage verhindern? Ist das im Nachrichtenverlauf erkennbar, wie der Versand erfolgte (bei iMessage z.B. durch die Färbung der Sprechblase)? Erkennt man zumindest im Chatfenster, ob ein Empfänger grundsätzlich RCS hat?

Zitat

Die App durchsucht unaufgefordert mein Telefonbuch nach anderen O2 RCS Nutzern (1 gefunden :mad: )

RCS bringt es ja mit sich, dass anders als z.B. bei WhatsApp nicht auf einem zentralen Server alle Nutzer gespeichert sind, so dass offenbar zwar andere o2-RCS-User vorab erkannt werden, nicht aber RCS-User bei anderen Netzbetreibern. Das stellt man dann vermutlich erst beim ersten Kontaktversuch fest, ob auf der Gegenstelle auch RCS verfügbar ist.

• Klar erkennt das System netzfremde Nummern. Was RCS betrifft geht die App auch sehr gut. Getestet mit VF Message+ als Gegenstelle.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Klar erkennt das System netzfremde Nummern. Was RCS betrifft geht die App auch sehr gut. Getestet mit VF Message+ als Gegenstelle.

Ah, danke. Also bereits vor dem ersten Kontaktversuch durch Abgleich der Telefonbuchdaten?

Wie sieht das mit den anderen Punkten aus:
    - Sehe ich einer einzelnen Nachricht an, ob sie über RCS oder als SMS geschickt wurde?
    - Wird bei RCS-Usern wie bei iMessage als SMS versandt, wenn diese zeitweise offline sind? Oder erfolgt das statisch (RCS-User --> immer RCS-Nachricht, ggf. dann nicht zugestellt, Nicht-RCS-User --> immer SMS)?
    - Wenn ersteres: Kann man einen solchen "Backup-Versand" einstellen/verhindern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!