GPRS-Problem beim P800

• ich habe folgendes problem: ich habe die gprs-einstellungen für das p800 von eplus bekommen und sie funktionieren soweit auch. bei einigen wap-seiten haben ich nur das problem, das ich immer eine fehlermeldung bekomme, das der server ausgefallen oder nicht erreichbar ist. dieses problem tritt aber immer nur bei den gleichen wap-seiten auf (z.b. eplus, ebay...). diverse andere seiten lassen sich problemlos aufrufen.

wenn ich diese "fehlehaften" seiten über die wap-einstellungen mit csd aufrufe, werde die seiten ohne probleme geladen. (einstellungen kommen von der e+ kurzwahl).

kann mir jemand sagen, ob ich evtl bei den gprs einstellungen irgendetwas ändern muß?

• Wie sehen deine GPRS-WAP-Einstellungen denn aus?

eplus und ebay sind nur über den APN "wap.eplus.de" zuerreichen, nicht über "internet.eplus.de". Du musst also ein Internetkonto einrichten das den APN "wap.eplus.de" benutzt und dein WAP-Konto darauf verweisen lassen. Der Grund dafür liegt auch klar auf der Hand, denn mit dem WAP-APN verdient ePlus einfach mehr. Alle anderen WAP-Seiten gehen überigens auch über den APN "internet.eplus.de", nur ebay (und natürlich eplus selbst) nicht.

CU
    SpaceAttack

• Vielen Dank! Klappt jetzt alles wie es soll. wo liegt denn der unterschied zwischen "internet " und "wap"?

• Der Unterschied liegt im Preis. (Natülich Tarif abhängig)
    Verbindungen über den APN "wap.eplus.de" kosten 0,025€ pro KB.
    Verbindungen über "internet.eplus.de" nur 0,006€ pro KB.

Schau mal in die GPRS Tarif Tabelle.

Der Provider ist natürlich daran interessiert das du Wap auch über den WAP-APN machst, weil er sonst nichts verdient. Aus diesem Grund kannst du über eine Internet Verbindungen die Eplus eigenen Wapseiten und eBay nicht erreichen, obwohl es technisch ohne Weiteres möglich wäre.

CU
    SpaceAttack

PS: Spätestens jetzt gehört dieser Thread in Providerforum :)

• soo.. hab leider über die Suche nix Vernünftiges gefunden, deswegen kram ich diesen Thread heir nochmal aus der Versenkung ;)
    Hab jetzt auch mein P800 und verzweifle langsam an den internet-settings. Wo kann ich um gottes Willen den APN einstellen? Wenn ich mir die Auto-Konfig von der S///-HP schicken lasse, bekomme ich doch den WAP-APN? Wollte nämlich eigentlcih ein bisschen Kosten sparen :)
    Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Horstbert
    Wo kann ich um gottes Willen den APN einstellen?

Hast du es schon unter Systemsteuerung - > Verbindung - > Internetkonten probiert. In den erweiterten Optionen kannst du unter "Adresse" den APN eintragen. :)

Zitat

Wenn ich mir die Auto-Konfig von der S///-HP schicken lasse, bekomme ich doch den WAP-APN?

So schauts aus. Du bekommst die WAP Settings von der Sony Ericsson Homepage.

BTW: Die korrekten Einstellungen findest du in diesem Thread, falls es noch Probleme geben sollte:

Alle WAP/Internet/T-Online - Zugangsdaten aller Netze!

Viel Erfolg !

• es klappt, es klappt :)
    danke! war auch irgendwie zu blöd, hatte irgendwie immer die Idee, bei Adresse gehört die Startseite hin - Nokia geschädigt ;)
    Kann ich eigentlich Opera irgendwie dazu bewegen, sich standardmäßig als WAP-Browser zu identifizieren, damit er im Zweifelsfall die günstigere WAP-Seite läd anstelle der teuren html-Version?

• Zitat

Kann ich eigentlich Opera irgendwie dazu bewegen, sich standardmäßig als WAP-Browser zu identifizieren

WAP Seiten kannst du nur mit dem eingebauten Browser abrufen. Ich zumindest konnte noch keine WAP Seiten auf dem Opera Browser darstellen.

• doch.... das geht! hab ich grad extra noch einmal ausprobiert. einfach die direkte url z.B. gewappnet.de/index.wml eingeben, und er öffnet die wml-Seite.

• Zitat

doch.... das geht!

Entweder hat sich bei mir jetzt ein totaler :gpaul: eingeschlichen oder ich kann auf meinem Opera Browser keine WAP Seiten darstellen:

So schaut auf meinem P800 das Resultat aus. Verwendet wird bei mir eine ganz normale o2 WAP Verbindung. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!