Ich schildere kurz meinen Sachverhalt: ich, als ein gut qualifizierter Schwerbehinderter in einem Konzern, soll gekündigt werden. Offizieller Grund: man benötigt nicht mehr die (1-Mann-) Abteilung, in der ich tätig war. Tatsächlicher Grund ist, dass man mich nicht haben will.
Der Betriebsrat wurde bereits am Montag angehört, mir wurde das erst gestern mitgeteilt, allerdings bleibt nur noch der nächste Werktag übrig, um Widerspruch an den Arbeitgeber seitens des Betriebsrates zuzuleiten (1 Woche für den Widerspruch ab Zugangsdatum).
Der Betriebsrat will eigenständig nichts tun und steht auch eher auf der Seite des Arbeitgebers. Es sprechen viele soziale Gründe, dass man Widerspruch einlegen kann, und auch mir wurde auch kein gleichwertiger (oder gar niedriger qualifizierter) Ersatzstelle oder andere Möglichkeit angeboten. Da es eilt, würde ich wissen, ob ich irgendwie erwirken kann, dass der Betriebsrat am letztmöglichen Tag den Widerspruch einleitet oder kann er das ohne richtige Begründung ablehnen?