Ich suche das Festnetz-Telefon aus dem Film SCREAM

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem Festnetz-Telefon aus dem Film Scream. Die Dinger sind irgendwie noch nciht retro, aber bei den neuen Telefonen auch nicht zu finden. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo man solch ein Telefon bekommen kann oder wenigstens, wie es heißt? Die Dinger waren ja ne Weile sehr beliebt und überall zu finden.


    Anbei nochmal ein Bild:


    Vielen Dank schonmal im Vorraus. Ich habe auf eigene Faust leider nix gefunden.

  • Hallo!


    Diese Telefone gibt es in DE nicht mehr. Die sind meines Wissens sogar illegal, da sie auf alten Frequenzen funken die für Schnurlostelefone nicht mehr zulässig sind.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Oh mann, das ist ja ärgerlich– das würde aber erklären, wieso man sie nirgendwo finden kann.
    Falls noch jemand was anderes weiß, kann er sich gerne melden. Aber schonmal vorab danke mumpel.

  • Hi,


    als der Festnetzmarkt dereguliert wurde gab es in DE das ein oder andere, was vielleicht auch mangels rechtlicher Grundlagen einfach so verkauft wurde. Meiner Meinung nach auch Geräte wie das von dir gesuchte mit abstehender Antenne.


    Dieses Gerät ist das einzige zu einem etwas spätern Zeitpunkt auch für die Nutzung in DE zugelassene das ich kenne (Was aber nicht abschließend sein muss, vom Gefühl her war die Auswahl aber recht gering):
    https://de.wikipedia.org/wiki/…SPP_E100_CT1%2B04_res.jpg
    Es gab das Gerät soweit ich mich entsinne auch in weiss und ich meine später kam noch eine leicht abgewandelte Version heraus (ich bin der Meinung das Bild zeigt das Sony SPP-E80, lt. Bildtitel soll es dsa SPP-E100 = die neuere Version sein was ich bezweifle). Vom Gefühl her würde ich sagen das auch eine Version mit einer ca. 3 cm langen Antenne vermarktet wurde (also erheblich kürzer als dein Beispielbild)
    Weitere Infos zum Gerät und zur rechtlichen Situation die Nutzung betreffend findest du bei wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schnurlostelefon#CT1_bis_CT3


    Kurze Zeit später kam dann Siemens mit dem heute noch (in verbesserter Version?) genutzten DECT Übertragungsstandart (als erster?) auf den Markt - diese Geräte waren gleich viel kleiner und optisch eher so wie das was du heute kennst.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hallo polli, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit ziehe ich mal eine Schlussstrich unter das Thema, denn anscheinend gibt es keine Möglichkeit dieses Telefon in Deutschland zu erhalten.


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

  • Die Dinger wurden damals billig in den "Export-Import"-Läden verkauft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort immernoch das ein oder andere Exemplar schlummert und natürlich auch verkauft wird...

  • Nur erwischen lassen darf man sich nicht, sollte dieses Gerät auf einer in DE für das Festnetz nicht zugelassen Frequenz funken und dadurch Störungen bei anderen Geräten verursachen. Das kann nämlich ganz schnell sehr teuer werden. Wenn der aktuell zugelassene Funk-Standard genutzt wird wäre das kein Problem, nur bekommt man das in DE nicht mehr in dieser Form (will angeblich der Kunde nicht).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • ja, wer sollte schon Bedarf daran haben sein Heimtelefon auch in 10 Kilometern Entfernung noch zu nutzen (Das war damals eines der Features weshalb auch lange nachdem klar war dass dies nicht mit den deutschen Gesetzen konform ist noch danach gefragt wurde) ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hey!


    Wie cool! So was hatte ich damals tatsächlich mal. War natürlich alles andere als legal und ohne Zulassung der Deutschen Post, aber wirklich groß interessiert hat's irgendwie auch keinen. Die Features wären für damals schon genial: zwei analoge Leitungen zwischen denen man makeln konnte, Wartemusik, Freisprechen, etc. Qualitativ war es durch den analogen Standard allerdings eher so lala und einen wirklich gute Verbindung hätte man eigentlich nur direkt neben der Station. Ach so: ich meine übrigens das es von SONY gewesen ist.
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Hey!


    Musste doch jetzt glatt mal ein wenig googlen ob ich dazu was finde! Also meins war tatsächlich von Sony und die Schnurlostelefone hießen SPP. Mein Modell konnte ich leider noch nicht finden. Aber das SPP-90 kommt dem schon recht nahe. Ich hatte allerdings noch ein Telefon in der Basisstation selbst.
    Hach ja... Das waren noch Zeiten! ;)
    Bis denn...


    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!