o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    funktioniert die Weiterleitung nur in der freigeschalteten E-Plus LAC wo das o2 Netz nicht mehr online ist oder im gesamten E-Plus Netz?

Ich schreib es einfach so, die Homezone funktioniert jetzt so wie ursprünglich vorgesehen auch im E-Plus GSM-Netz dort wo es für o2-Kunden freigeschaltet ist. Aber abgehende Anrufe werden nur innerhalb der Homezone zu Festnetzkonditionen abgerechnet und ankommende Anrufe auf der Festnetznummer sind nur innerhalb der Homezone möglich. Die Häuschen-Anzeige geht aber mit alten Telefonen nicht mehr da keine GK-Koordinaten im E-Plus Netz gesendet werden. Ob das Häuschen bei neueren Geräten angezeigt wird habe ich nicht getestet.

• Hi

Roaming Ausbau geht bei uns in Ostbrandenburg weiter.

Beeskow, Tauche, Goyatz und paar andere Standorte laufen jetzt auch mit neuer Eplus GSM Lac und Roaming mit der 02 Sim im GSM Netz möglich.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Hi

Roaming Ausbau geht bei uns in Ostbrandenburg weiter.

Beeskow, Tauche, Goyatz und paar andere Standorte laufen jetzt auch mit neuer Eplus GSM Lac und Roaming mit der 02 Sim im GSM Netz möglich.

Die gleiche Situation ist zwischen Löbau und Bautzen. E-Plus Roaming ist möglich. o2 GSM geht noch. Die Frage nur wie lange noch.

• Das sind schon interessante Infos, doch zeigt sich aus meiner Sicht daran, wie lange dieser ganze Prozess dauern wird. Womöglich 5 Jahre?

Mir wäre es daher viel wichtiger, dass man das nationale GSM-Roaming so schnell wie möglich realisiert, um noch wesentlicher vom gemeinsamen Netz profitieren zu können!

Neulich im o2-Shop wollte man mir übrigens weiß machen, dass die Netze komplett zusammen geführt seien. Da konnte ich nur kopfschüttelnd den Laden verlassen...

• Ich habe wohl ein neues 2G-Roaminggebiet entdeckt:

Im oberhessischen 36304 Alsfeld-Elbenrod gab es noch nie wirklich o2-Mobilfunknetz. Jetzt landet meine o2-SIM im 2G-Netz von E-Plus, abgehende Telefonie und Internetverbindung via EDGE funktionieren.

E-Plus LAC 2685, Cell ID u.a. 1605.

Ich denke nicht, dass das o2-Netz in dieser Region zurückgebaut wird, an benachbarten Standorten hat man in den letzten Wochen erst LTE ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Das hast Du richtig entdeckt... :)

Könntest Du uns nicht noch ein paar mehr Infos zukommen lassen?
    Freude und Dankbarkeit sind definitiv garantiert! :)

• Was soll er an Infos bringen? Läuft doch, wie in den anderen Bereichen, gleich ab. E-Plus ändert das LAC in 2xxx, Roaming für das LAC aktiviert, Nachbarschaften im GSM Netz eingetragen, Station für Station abeschaltet, umgebaut, migriert und am Ende bleibt o2-de+ mit 262-03 übrig. Damit sollte klar sein: 262-07 wird sterben. :(

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Was soll er an Infos bringen? Läuft doch, wie in den anderen Bereichen, gleich ab. E-Plus ändert das LAC in 2xxx, Roaming für das LAC aktiviert, Nachbarschaften im GSM Netz eingetragen, Station für Station abeschaltet, umgebaut, migriert und am Ende bleibt o2-de+ mit 262-03 übrig. Damit sollte klar sein: 262-07 wird sterben. :(

Das kann ich für die Gegend um Sontra bestätigen, da ist 262-07 komplett weg. In der Gegend um Alsfeld ist 262-07 jedoch noch da und man hat LTE frisch ausgebaut. Man benötigt also 262-07-GSM als Fallback für Telefonie. Zudem gibt es hier auch definitiv Orte, die bei 262-07 versorgt und bei 262-03 unversorgt sind (Ottrau z.B.).

Diese Gegend ist also definitiv spannender...

Mehr Infos wären also wirklich klasse :) Wie groß ist das Gebiet und werden (wurden bereits?) hier (im Gegensatz zu Sontra) Sender wie der in Ottrau oder der zwischen Olberode und Schorbach zu 262-03 umgebaut?

• Der Bereich ist noch recht klein - so wie in Sontra in etwa auch.
    Geht Östlich von Marburg los bis Neustadt/Hessen, bzw. von Wohra Norden bist Mardorf im Süden - Alsfeld ist da eher noch ne Insel für sich.

Östlichen Rand von Fulda gibt es auch so ein etws größeres Gebiet!

Das Gebiet von Zittau geht nun schon bis zur A4 bzw. fast Bautzen - der Oderbruch kommt nun schon an der Oder/neiße entlang bis inkl. Stadtgebiet Weißwasser runter...

Sehr groß ist auch das Gebiet südlich von Scherin bis zur Elbe runter...

Im Bereich Deggendorf bis fast Passau ist aus E+ aber o2 geworden! - Standorte gehen gleichermaßen drauf bzw. weden in das neue gemeinsame Netz als zusätzliche Standorte integriet - ob auf grün oder blau ist ja so gesehen wurscht - hauptsache es geht besser als vorher...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!