Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Habe zeitgleich einen Mini-Betrag auf die "alte" Number-26 Kontonummer überwiesen, ist noch nicht da. :D


    Bin mal gespannt, ob sie das zurück schicken, ob es versandet oder ob es mit Verzögerung noch ankommt :-)


    Da bin ich auch gespannt :D.


    Technisch möglich wäre es, für eingehende Überweisungen beide BLZen auf die Konten aufzuschalten. Hatte ich vor 4 Jahren woanders, wo sich der Herausgeber geändert hatte, gesehen. Da war die alte BLZ noch 6 Monate nutzbar.
    Das ist technisch nicht so einfach, weil Geldeingänge auf einer der BLZen den Umweg über die Bundesbank nehmen müssen (1 Tag Zeitverzögerung).

  • Tja was soll ich sagen?


    Die Überweisung gestern Abend an die alte Number26 Kontonummer kam heute um 12.06 an.
    Da kann man nicht meckern. :D


    Hier die offizielle Info von N26 dazu


    https://support.n26.com/read/000001388?locale=de

  • und hier noch ein Update:


    Ich erhielt von N26 eine Mail, dass jemand (der jemand war ich selbst :D) auf meine alte Kontonummer was überwiesen hat und ich möchte den doch über die neue Bankverbindung informieren.


    Während der Umstellung konnte ich einen Info-Papierpost-Brief auslösen, der meine "Bank-Partner" darüber informieren soll, dass ich eine neue Kontonummer habe. Das ist doch mal ein netter Service :-)


    Ich berichte, wenn der Brief da ist.


    Erste Zahlung mit Karte mit Chip und PIN hat schon geklappt, mit NFC wollte ich das lieber nicht ausprobieren (wäre beim ersten Einsatz der neuen Karte wohl schief gegangen), weil die Schlange im Laden riesig war.


    Erstmalig mit Chip und PIN ist Banken-Sicherheitstandard. Was wäre passiert, wenn auf dem Postwege ein böser "Dritter" die Karte abgegriffen und im nächsten Laden "ausprobiert" hätte? :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek (Was wäre passiert, wenn auf dem Postwege ein böser "Dritter" die Karte abgegriffen und im nächsten Laden "ausprobiert" hätte? :-)


    Gar nichts, da du die neue Karte erst mit deinem Account verbinden und freischalten musst.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Hallo Kossy,


    die Karte ist hochgeprägt. Man könnte sie möglicherweise "offline" (mit Ritsch-Ratsch) einsetzen. Da zu wird ja nirgends geprüft, ob die Karte echt / freigeschaltet ist.


    Ansonsten hast du im Prinzip Recht.


    [Edit nochmal überlegt und geändert]

  • Sehe ich das richtig?


    Die billige MC ist hochgeprägt. :rolleyes: Die World Elite nur bedruckt? :D

  • Bekomme beinahe täglich schon "Spam" Mails ich möge doch bitte auf das neue Konto upgraden.
    Ist denn an der Schufa Eintragung wirklich was dran? Weil dann lass ich es lieber... Einige sagen Ja, andere wiederum Nein.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Bekomme beinahe täglich schon "Spam" Mails ich möge doch bitte auf das neue Konto upgraden.
    Ist denn an der Schufa Eintragung wirklich was dran? Weil dann lass ich es lieber... Einige sagen Ja, andere wiederum Nein.


    Laut FAQ erfolgt eindeutig eine Eintragung des Kontos bei der Schufa. Der beschwichtigende Hinweis, dass bei Bestandskunden keine Schufaabfrage erfolgt ist in sofern ein Witz, als dass die N26 bei einem hinterlegten Girokonto automatisch (bzw regelmäßig) über Veränderungen im persönlichen Schufascore informiert wird. Vermutlich ist ja auch genau das der Grund, warum N26 alle Konten in die Schufa bringen will - sobald die Kunden kreditrelevante Anfragen z.B. bei anderen Banken starten, möchte N26 das mitbekommen und z.B. den Kunden mit eigenen Angeboten beglücken.


    Leider ist der Support bei N26 derzeit nicht erreichbar bzw antwortet nur mit Links auf die FAQ.

  • Hallo,


    die Frage ist damit im Kern schon beantwortet.


    Von einer Prepaid-Kreditkarte alleine können sie nicht leben.


    Das Ziel von N26 ist eine "echte" Bank zu sein, mit allem Drum und Dran, Kredite, Geldanlagen, Versicherungen etc. etc.


    Pluspunkt ist (für mich) die NFC-Kreditkarte und die App, die Buchungen in Echtzeit anzeigt. Meine Old-School-Bank bietet das so (noch) nicht, aber ich denke, die ziehen irgendwann nach.


    Wer nur eine "narrensichere" Prepaid-Kreditkarte haben wollte, wird sich nach einem neuen Angebot umschauen müssen, wobei das aufgrund der "Null-Zins"-Politik von EZB & co. immer schwieriger werden dürfte.


    "kostenlose" Karten wie Gebuhrenfrei (mit u) und wie sie alle heissen, verlocken mit Rückzahlungskrediten, die am Ende des Tages auch ganz schön teuer werden können.


    Der Trend geht wohl zum Zweitkonto (wie beim Handy ja auch schon :-)


    Schufa ist eine zweischneidige Sache. Solange die Infos mit der Realität zu tun haben, ist ja ok. Mir sagte vor Jahren ein "Credit-Check"-Mensch eines Handy-Providers, dass sie Kunden, die Null-Einträge bei der Schufa haben, eher ablehnen, weil ihnen das "komisch" vorkäme.


    Vor Jahren gabs mal das "Meine Schufa" Angebot kostenlos, ich muss mal gucken, ob der Zugang noch funktioniert.. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!