ZitatOriginal geschrieben von danchel
Bisher konnte ich meine Cash26 Einzahlungen immer direkt weiter überweisen und die Überweisung ist am Folgetag dem Zielkonto gutgeschrieben worden. Da muss Number26 wohl was geändert haben
Wenn das so wäre, dann hat Wirecard Bank vorher das Geld absolut immer so lange "ausgelegt", bis es auf n26 eingetroffen war. Und jetzt wird das nicht mehr gemacht...
Natürlich kann man das auch etwas "steuern": Wenn über c26 Geld eingezahlt wurde, weiss das Wirecard sofort, aber das Geld ist nicht sofort da. Wenn dann jemand sofort das Geld wegüberweist, könnte Wirecard diese Überweisung intern verzögern (z.B. bis zum nächsten Tag mittag), bis das Geld real mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetroffen ist. Das könnte Wirecard ziemlich geschickt machen, weil alle Zahlungstransferdauern unter den Banken exakt bekannt sind, für jeden Wochentag.
Fest steht jedoch: Am Wochenende kommt definitiv kein Geld von einer anderen Bank bei Wirecard an. Da ist wenig zu steuern. Wenn am WE eingegangenes Geld sofort wegüberwiesen werden soll, muss jemand das Geld bis zum realen Eingang bei Wirecard auslegen. Bankintern (bei Wirecard) sehe ich da kein Problem, z.B. Kundengelder kurzzeitig intern für andere Dinge zu nutzen. Eine Bank darf das (ein E-Geld-Institut nicht).