Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Richtig, als Haupt Bankkonto besser nicht. Genau so unsinnig ist aber die Behauptung sich bei der Angabe von n26 als Konto als schufaleiche zu outen. Da musste ich etwas lachen....zumal ich einige Leute kenne dir das Konto nur so zum testen genommen haben weil viel darüber berichtet wird?! Oder seid ihr alle schufaleichen hier? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company Richtig, als Haupt Bankkonto besser nicht. Genau so unsinnig ist aber die Behauptung sich bei der Angabe von n26 als Konto als schufaleiche zu outen. Da musste ich etwas lachen....zumal ich einige Leute kenne dir das Konto nur so zum testen genommen haben weil viel darüber berichtet wird?!


    Dann möchte ich meine Meinung dahingehend präzisieren:
    Man outet sich als schufatot, wenn man seinem Arbeitgeber oder auch Freunden sein Wirecardbank-Konto zum Geldempfang angibt.
    Schufa-untote n26-Kunden (Kontotester, Drittkontosammler) geben die Wirecard-Bankverbindung nirgendwo nach außen an, sondern verwenden diese nur intern.


    Zitat

    Original geschrieben von phone-company Oder seid ihr alle schufaleichen hier? :)


    Also ich habe Schufa-Einträge, z.B. über bestehende Kreditkarten :D .

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    -Meine Telefonkontakte, welche Kunde bei n26 sind, erfahren, dass ich ein Konto bei N26 habe? Scheissegal!


    Nicht ganz. Es ist vollkommen unerheblich, wen du in deinem Adressbuch gespeichert hast. Jeder, der deine Nummer gespeichert hat und die Kontakte mit der App teilt, sieht, dass du auch ein Konto hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Andere, wie z.B. dham meinen:
    [...]


    Es ist schon wirklich erstaunlich, wie völlig schmerzbefreit du den von dir ausgedachten Schwachsinn als Einstellung oder Aussage anderen Leuten unterschieben willst. Poste in der Zukunft ausschliesslich Zitate von mir, denn ganz offensichtlich bist du nicht ansatzweise in der Lage meine Meinung mit deinen Worten wiederzugeben. Unterstellt man dir Absicht dabei, könnte man es auch schlichtweg Verleumdung nennen.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dann möchte ich meine Meinung dahingehend präzisieren:
    Man outet sich als schufatot, wenn man seinem Arbeitgeber oder auch Freunden sein Wirecardbank-Konto zum Geldempfang angibt.
    Schufa-untote n26-Kunden (Kontotester, Drittkontosammler) geben die Wirecard-Bankverbindung nirgendwo nach außen an, sondern verwenden diese nur intern.


    Angesichts dessen, dass das Thema die unfreiwillige Bekanntgabe via N26 App war (Edit: als dir diese tolle Aussage eingefallen ist) ist deine "Präzisierung" - mal wieder - vollkommmen sinnbefreit.

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Oha. Das geht allerdings wirklich nicht. Schließlich bedeutet daß, das N26 eine Kopie der Adressbücher ihrer Kunden hat. Und damit auch Daten von Nichtkunden/Nicht-Geldempfängern, was klar deren Rechte verletzt.


    Hat Facebook in der Anfangszeit nicht ähnliches versucht und ist damit auf die Nase gefallen?


    Ein Nutzer darf ein Adressbuch hochladen und führen, ob die Daten dabei von Nichtkunden sind, ist erst einmal belanglos. Andernfalls hätte z.B. auch Google Mail ein Riesenproblem. Der Dienstanbieter darf sich diese Daten aber nicht einfach so zu eigen machen, wie das dann Facebook mit den Friendinvites versucht hat. Da besteht eher keine Vergleichbarkeit. Die Frage ist wohl ob im Rahmen des Bankgeheimnisses da eine besondere Schutzbedürftigkeit vorliegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von dham Der Dienstanbieter darf sich diese Daten aber nicht einfach so zu eigen machen


    Wie ich das verstehe, reichert n26 mit Hilfe der n26-Datenbank das Adressbuch der n26-Kunden um zusätzliche Infos zu den im Adressbuch vorhandenen Kontakten an ("Kontakt ist n26-Kunde"), und die betroffenen Kontakte haben der Preisgabe dieser Daten an Dritte niemals (bewußt) zugestimmt.


    Zitat

    Original geschrieben von dham Die Frage ist wohl ob im Rahmen des Bankgeheimnisses da eine besondere Schutzbedürftigkeit vorliegt.


    Diese Frage könnte ein Landes-Datenschutzbeauftragter beantworten. Mit dem Bankgeheimnis hat das aber evtl. nix zu tun, weil n26 keine Bank ist, und sich evtl. nicht an Datenschutz auf Bankniveau halten muss.


    BTW:
    Wir hatten angesichts der jüngsten Entwicklung bei n26 (_angebliche_ Kündigung vieler Vertriebspartnerverträge durch n26, Einführung von Preisen für das vorher kostenlose cash26, _angebliche_ Suche von n26 nach 40Mio€ frischem Geld) heute eine Diskussion über n26 in der Firma. ICH bin und war jedenfalls der Meinung, dass n26 nochmal VC bekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Soweit, so einleuchtend. Aber: Auch wenn ich der App den Zugriff auf meine Kontakte verweigere, bedeutet das nur, dass ich nicht sehe, wer sonst noch N26-Konten hat. Jene Personen, die aber ihre eigene Kontakte mit der App teilen, sehen sehr wohl, dass ich ein Konto habe, wenn sie meine Tel-Nr. in ihrem Adressbuch haben.
    Es gibt folglich keine Möglichkeit, diesen "Dienst" nicht zu nutzen. Sobald in den Einstellungen ein kleiner Hebel zum Ausschalten erscheint, ist (bei mir) die Empörung wieder vorbei.


    Würde mich interessieren, wie sich eine "klassische" Bank verhält (verhalten muss), wenn ich reinspaziere und frage: "Hat denn jemand mit der Telefonnummer xy ein Konto bei Ihnen?"


    Soweit so richtig, aber: Dann müsste man auch bei google (versteht sich eigentlich von selbst) sich aufregen, weil sobald einer seiner Kontakte dort sichert etc. (und davon gibt es genug) weiß google auch genug über genügend Leute, die gaaaanz viel von Datenschutz halten und keine Daten irgendwo preis geben. Sicherlich, argumentiert man so, könnte man den Datenschutz komplett aufgeben, weil es ja immer einen gibt usw.
    Dennoch finde ich die Aufregung hier lustig und irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar und etwas "künstlich".

  • Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    Soweit so richtig, aber: Dann müsste man auch bei google (versteht sich eigentlich von selbst) sich aufregen, weil sobald einer seiner Kontakte dort sichert etc. (und davon gibt es genug) weiß google auch genug über genügend Leute


    Google verarbeitet diese Daten anonymisiert (!) zu Werbezwecken.
    N26 reichert die Adressbuch-Kontakte seiner Kunden mit zusätzlichen persönlichen Daten dieser Kontakte an (Info über n26- Mitgliedschaft).

  • Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    Dann müsste man auch bei google (versteht sich eigentlich von selbst) sich aufregen


    Ja, tun auch viele.

    Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    Sicherlich, argumentiert man so, könnte man den Datenschutz komplett aufgeben, weil es ja immer einen gibt usw.


    Richtig.

    Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    nicht so ganz nachvollziehbar


    Ok.



    Es geht nicht darum, was N26 über die Kunden weiß, sondern was N26 über die Kunden veröffentlicht. Von daher kann ich deinem Beitrag leider kein Argument abgewinnen, um nachzuvollziehen, warum du die Aufregung lächerlich findet. Parallelen zu Google finde ich in dieser Sache jedenfalls keine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!