VoIP über VPN bei Telekom Data Comfort möglich?

  • Hallo,


    In den Data Comfort Tarifen der Telekom ist ja VoIP explizit erlaubt. Mit meinem Android baute ich zu Congstar Zeiten per VPN einen Tunnel zu meiner Fritzbox Zuhause auf um über die App dann zu telefonieren.


    Bei Congstar ist ja VoIP ausgeschlossen und die Telekom hat das auch erfolgreich per DPI unterbunden. Jetzt ist die Frage ob es mit dem Data Comfort der Telekom problemlos funktioniert oder der VPN Tunnel da eher Probleme bereiten könnte da ja P2P Verbindungen ausgeschlossen sind.


    Hat da jemand Erfahrungen zu?

  • Wurden P2P-Verbindungen (auf die Definition allein wäre ich mal gespannt) denn jemals aktiv unterbunden? File Sharing etwa funktioniert doch selbst mit den "hinterletzten" Prepaid-SIM-Karten.


    Der Tag scheint zumindest bei den Anbietern recht lang zu sein und so steht in den AGB viel drin, was technisch noch nicht einmal ohne Weiteres feststellbar ist (etwa Thethering). Mich wundert immer wieder, dass den Quatsch überhaupt jemand ernst nimmt und hinterfragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!