VoLTE möglich wenn Datenverkehr ausgeschaltet ist ?

  • Aus gegebenen Anlass stelle ich die Frage. Kurze Hintergrundinfo dazu:


    Meine Frau telefoniert immer noch mit einem Nokia515 und will auf Teufel komm raus kein Smartphone. Sie besitzt also einen kostenlosen Firmenvertrag ohne Datenflat!


    Jetzt möchte ich Ihr langsam den Einstieg ermöglichen, mit einem Lumia 640 von der Telekom. Telekom will als letzter Anbieter auch VoLTE anbieten, daher meine Frage :


    Sollte der Datenverkehr ausgeschaltet sein (wie bei meinem iPhone z.B) kann das Handy sich immer noch ins LTE Netz einbuchen, es fließen nur keine Daten. Wäre dann trotzdem ein Volte Anruf möglich ? Es wird ja kein Datenvolumen angekratzt, daher meine ungewöhnliche Frage.


    Bevor die Frage "was-Sie-denn-mit-einem-Smartphone-ohne-Internet-tun-soll" kommt, hier die Antwort : Sie wird es erst einmal im heimischen WLAN Netz nutzen, ansonsten telefoniert Sie eh nur oder schickt mal teure MMS...

  • VoLTE läuft über eine separate Verbindung, also unabhängig davon, ob mobile Daten aktiviert sind oder nicht.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Neugierde: Darf ich fragen, warum Du
    • Deiner Frau ein Windows Phone kaufen und
    • unbedingt VoLTE nutzen willst?


    Ganz nebenbei: Ich würde zum Lumia 735 oder Lumia 830 raten, weil diese Modelle mit einem besseren Bildschirm und höherwertigeren Materialanmutung daher kommen. Abgesehen davon würde ich das selbe Betriebssystem nehmen, dass auch Du verwendest – also Apple iOS bzw. Google Android. Dann könnt Ihr Euch besser untereinander aushelfen.


    Bis jetzt kenne ich (unter den Windows Phones) nur ein Geräte-Modell bzw. Firmware-Variante, die VoLTE kann: Lumia 640 LTE mit Vodafone-Branding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!